Freitag, 3. Februar 2023

Domics Strickpläne: Rückblick Dezember 2022 und Januar 2023

 Und schon ist der erste Monat des Jahres 2023 wieder herum, also schauen wir mal, was von dem, was ich mir für Dezember (und Januar) vorgenommen hatte >> auch tatsächlich wahr geworden ist:





1. FF Backwards Nr. 5 ist fertig



Ich bin ja ein sehr großer Fan dieser Anleitung und auch meine 5te Version dieses Pullovers >>  gefällt mir gut. Ich habe ja das "Ballonmuster" eingebaut, das ich schon von meinem Stephen-West-Tuch >> kannte.

Für die farbigen "Ballone" habe ich ein Sockenwoll-Farbverlaufsgarn in Regenbogenfarben * >> verwendet, das ich noch übrig hatte, und der Effekt gefällt mir auch ziemlich gut.

Einzig hätte ich den Pulli etwas länger stricken sollen, es zieht manchmal ein bissle von unten herein, aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden, wie Du weiter unten sehen wirst.


2. Eifelschrägen und Eifelranken - eine neue Designerin entdeckt

In der Sockenstricker-Gruppe auf Ravelry sind die Anleitungen von Frau Eifelstern a.k.a. Heike kreativ >> sehr beliebt, und auch ich habe die Anleitungen schon des öfteren hier vorgestellt, aber noch nie selbst gestrickt.


Das hat sich dann im Dezember geändert: Erstmal habe ich einen Rest handgefärbter Sockenwolle mit Uni-Resten kombiniert  >>- die Farbkombi finde ich nur so mittelmässig gelungen, aber immerhin habe ich die Reste jetzt komplett aufgebraucht. Und das Schweinchenrosa ist ja dann eh im Schuh, das wird schon gehen. Die Anleitung hat auf alle Fälle viel Spaß gemacht.



Ich bin ja ein sehr großer Fan von "falschen" Zopfmustern, also Mustern, die Zöpfen ähnlich sehen, aber gestrickt werden, ohne wirklich Maschen zu verkreuzen. Auch da hat Frau Eifelstern etwas im Angebot, die Eifelranken >>

Auch hier ist meine Garnwahl für meine Version >> nicht ganz optimal, das Garn ist ein wenig dunkel, so dass man das Muster bei normaler Belichtung nicht so gut erkennt wie auf dem Foto. Aber auch diese Anleitung hat mir viel Spass gemacht zu stricken und das werden wohl nicht meine letzten Socken dieser Art bleiben.



Weil ich aber an den Eifelschrägen soviel Spaß hatte, habe ich dann gleich noch ein Paar >> angefangen, allerdings habe ich dieses Mal nur einen Mustersatz auf der Mitte der Socken platziert.

Bemerkenswert ist auch das Garn: Die Meilenweit Merino Extrafine * >> habe ich mal bei meinem LYS >> mitgenommen und ich muss sagen, die ist wirklich extremst kuschelweich! Wenn nicht das Muster schon sehr "sockig" ausgesehen hätte, hätte ich mir auch gut vorstellen können, das Garn für ein Oberteil oder ein Tuch zu verwenden, das bleibt definitiv auf dem Zettel!


3. Ein handgestrickter Nierenwärmer a.k.a. Haramaki



Ich habe ja schon erwähnt, dass es bei meinem FFBackwards manchmal unten ein bissle "reinzieht", also dass es mir am Rücken etwas kühl um die Nieren wird.

Und ich wollte immer schon einmal diese Haramakis ausprobieren, also diese Strickschläuche, die die Japaner als Nieren- und Bauchwärmer, aber auch als Schulterwärmer, Schlauchschals und sogar Mützen verwenden.

Ursprünglich wollte ich Sockenwollreste doppelt halten, davon habe ich ja ausreichend. Ich habe dann aber noch Drops Flora gefunden, ein Alpaka-Woll-Mischgarn in Sockenwollstärke, das ist dann vielleicht noch kuscheliger, dachte ich.

Also habe ich ein bissle gerechnet und dann 140 Maschen in Nadelstärke 5 angeschlagen >>, um dann einfach immer 2 links, 2 rechts doppelfädig in der Runde zu stricken, bis mein Garn aufgebraucht war. Wobei - ich habe dann recht bald nochmal 4 Maschen abgenommen, also mit 136 Maschen gestrickt, weil mir das Modell etwas weit vorkam.

Der Haramaki ist jetzt schon seit Wochen im Einsatz und funktioniert sehr gut, allerdings dehnt sich das Gestrick schon sehr, so dass ich einen weiteren - und den wird es geben! - eher mit 4 mm-Nadeln stricken würde.


So, jetzt Du: Was hast Du gestrickt im Dezember und Januar?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



2 Kommentare:

  1. Hallo Doro,
    im Dezember und Januar habe ich abwechselnd an einer Patchworkdecke und am Pulli nach Art des 3in1 gestrickt, der Pulli ist im Januar fertig geworden.
    Du hast ja einiges geschafft.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, der 3-in-1 - der steht auch noch auf meinem Zettel! Aber der wird halt im Original von unten gestrickt, das ist halt so gar nicht meins...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>