Freitag, 18. November 2022

Domics Strickpläne: Was will ich stricken im November 2022?

 Sobald die Uhr umgestellt ist, bin ich irgendwie schon im Weihnachtsmodus, also habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, was mein diesjähriges Adventsprojekt >> sein soll. Aber vorher ist ja noch November, und auch wenn das der Monat des Jahres ist, den ich am wenigsten mag, habe ich schon einige Pläne.





1. Der jährliche Stephen West Shawl - Smorgasboard oder doch nicht

Auch wenn ich den MKAL vom Herrn West erst einmal mitgestrickt habe (in 2021), so bin ich doch nicht der größte Fan seiner Mysteries. Ich gucke gerne erstmal, ob ich mir vorstellen kann, das fertige Stück auch zu tragen. In 2021 bin ich deshalb auch erst eingestiegen, als Clue 3 schon veröffentlicht war. 

Aber beim Birthday-Sale wollte ich doch zuschlagen und habe mich dann für Shawl Smorgasboard >> entschieden. Den habe ich dann auch gleich Anfang November angeschlagen, aber schnell wurde mir klar, dass die vielen Lochmuster definitiv nicht so ganz mein Geschmack sind - dieses gruselige Criss-Cross hat mich schon beim Shawlagraphy heftig fluchen lassen, das wollte ich mir definitiv nicht nochmal antun. Nur das "Eylet Basketweave"-Muster hat mir gut gefallen.

Außerdem: Was ist bitte ein Stephen West Tuch ohne Brioche? Also habe ich einfach statt der Lochmuster einige Patentstreifen eingebaut. Auch das Bubbles-Muster vom Bubbles and Brioche Shawl >> hat mir gut gefallen, und also wurde das eingebaut.

Ich halte mich also nur noch sehr lose an die Anleitung - ich zähle halt hin und wieder mal die Maschen und mache eine größere Zunahme, wenn das im Muster steht. Mal schauen, ob ich bei meiner Version >> wenigstens die Borte übernehmen werde - kann gut sein, dass ich auch da die Löcher weglasse.

Aber es hat überhaupt keine Eile, dass das Tuch fertig wird - ich verwende einfache 4fach Sockenwolle aus dem Stash *>> und stricke einfach immer daran, wenn ich gerade Lust habe. Wenn da dann in der Adventszeit noch etwas anderes dazwischen kommt - auch gut.


2. Weihnachtsgestricke: Männersocken im Werden

Auch wenn es nicht sooo viele Empfänger sind, die in den Genuß meiner handgestrickten Socken kommen - ein paar männliche Füße möchte ich schon bestricken. Meine übers Jahr gestrickten Socken auf Vorrat sind in der Regel eher so Damengröße 38-41, also muss ich, wenn ich größere Füße versorgen möchte, noch einmal neu die Nadeln schwingen.

Das habe ich auch gemacht: Ich hatte aber keine Luste auf völlige Stinos oder ganz einfache Rippen. Trotzdem sollten die Socken aber schön elastisch sein und sich gut an die zu bestrickenden Füße anpassen.

Beim Durchstöbern meiner Tapetenrolle bin ich auf das kostenlose Muster Andi >> gestoßen, ein versetztes Rippenmuster über 10 Reihen und 6 Maschen. Das ließ sich so gut stricken, das mein erster Versuch >> direkt mal zu lang geworden ist: 9 Muster"kacheln" für den Fuß sind ein bissle viel für Größe 42/43. 

Macht nix, gibt auch Menschen mit größeren Füßen, also habe ich flugs noch ein Paar angeschlagen und werde dieses Mal nur 8, 5 Musterkacheln stricken. Dafür eignet sich das Muster auch super, man strickt genau gleichlange Socken, ohne Reihen zählen zu müssen - das mache ich nämlich nur sehr, sehr ungern.

Mal sehen, vielleicht stricke ich dann noch ein Paar - dann vielleicht nach der Anleitung Keith >>, die ist sehr ähnlich, geht aber nur über 4 Maschen und auch weniger Reihen, das ist dann auch für Damensocken mit weniger Maschen insgesamt geeigneter.


3. Stuhlsocken statt Filzgleiter

Ich hab's ja eigentlich nicht sooo mit Strickfilzen >>, aber diese gefilzten "Stuhlsocken" >> wollte ich schon lange mal ausprobieren. Im Gegensatz zu diesen unsäglichen Filzgleitern werden die nicht aufgeklebt, sondern einfach wie Socken über die Stuhlbeine gezogen. Die können angeblich nicht so leicht abgehen wie die Filzgleiter und nachhaltiger sind sie auch - nix mit Plastik... Geeignetes Filzgarn habe ich noch vorrätig, ich schlage also einfach so ca. 16 Maschen an, stricke ein paar Runden, nehme dann ab und ziehe die Maschen zusammen. Dann kommt das ganze zum Filzen in die Waschmaschine und gut is. 

Es gibt auch Anleitungen "mit ohne" Filzen >>, mal sehen, ob ich die auch noch probiere, falls mich die gefilzten Socken nicht überzeugen können.


So, jetzt Du: Welche Strickpläne hast Du für den November?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. In den Weihnachtsmodus gerate ich immer erst, wenn es eigentlich zu spät ist. Zum Glück habe ich schon ein Geschenk für die Tochter fertig. Mehr gestrickte Geschenke gibt es in diesem Jahr nicht.
    Die West-MKALs stricke ich nicht mit, ich muss erst sehen, was es gibt. Überhaupt habe ich erst ein Stephen West Tuch.
    Männersocken stricke ich immer im Rippenmuster, dann passen sie auch :).
    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>