Freitag, 12. August 2022

Zero Waste Stricken und Häkeln: 6 kostenlose Anleitungen und Ideen für nachhaltiges Handarbeiten

 Begrenzte Ressourcen sind in 2022 ein großes Thema - sei es, weil vielen bewusst geworden ist, wie abhängig wir von bestimmten Energien sind, sei es, weil der heiße, trockene Sommer den Klimawandel soviel realer werden lässt als wenn man nur in der Zeitung davon liest.



Nachhaltigkeit und Zero Waste sind ja immer  mal wieder Thema auf diesem Blog gewesen, aber heute will ich mir das Thema "nachhaltiges Handarbeiten" noch enmal genauer anschauen.

Schauen wir erstmal, welche Themen ich hier schon einmal ausführlicher behandelt habe:

7 Garne mit kleinerem ökologischen Fußabdruck >>

Spültücher und Putzlappen selber stricken >>


Meine Erfahrungen mit gestrickten Spüllappen>>

Meine Erfahrungen mit gestrickten Seifensäckchen und Einkaufsnetzen>>

Wie sinnvoll ist es, Putzlappen und Einkaufsbeutel selber zu stricken? 


Beliebte kostenlose Anleitungen für Putz- und Spüllappen


Ich mag meine selbstgestrickten Putz- und Waschlappen ja sehr gerne und habe mich mal in der Ravelry-Datenbank umgeschaut, welche kostenlosen Anleitungen da aktuell sehr beliebt sind:


1. Devoted Dishcloth von Amy Kate Sutherland >>


Meiner Erfahrung nach ist ein bissle Struktur für die "Reinigungseigenschaften" sehr förderlich. Die bekommst Du zwar auch mit einfach kraus rechts oder im Permuster gestrickten Lappen, aber das Muster bei den Devoted Dishcloth ist vielleicht nicht gar so eintünig zu stricken. Die Anleitung ist auf der Seite der Designerin kostenlos auf Englisch verfügbar. Sie verwendet ein klassisches "Topflappenbaumwolle" oder auch Schulgarn * >>, dass sehr gut saugt, aber für meinen Geschmack nicht so schnell trocknet. Ich würde ein dünneres Baumwollgarn vorziehen, z.B. die Drops Safran.


2. Emily's Garden Dishcloth von The Kitchen Sink Shop >>

Auch hier wird klassische Topflappenbaumwolle verwendet, aber der Lappen ist hauptsächlich glatt rechts mit Lochmuster am Rand gestrickt, darum wird der fertige Stoff dünner. Da könnte Topflappenbaumwolle also ganz gut funktionieren und ich finde den Lappen - vor allem in der dezenten Farbe- sehr hübsch und edel - macht sicher auch Spaß zu stricken. Die Anleitung ist auf Englisch und als kostenloser Download auf Ravelry erhältlich.


3.  Spread the Joy Dishcloth von Catherine Ridchardson >>

Hier zur Abwechslung eine gehäkelte Version. Ich war da bisher noch eher zurückhaltend, weil der Stoff beim Häkeln ja nochmal dicker wird. Allerdings ist die Oberfläche "rauer" und damit vermutlich auch die "Cleaning Properties" besser. Außerdem dürfte der festere Stoff länger halten. Vielleicht also der ideale Spüllappen für eher grobere Arbeiten wie Töpfe schrubben oder eingebackene Auflaufformen sauber bekommen. Auch als "Peeling-Waschlappen" könnte das Läppchen gut funktionieren. Es gibt per August 2022 immerhin mehr als 600 fertige Objekte auf Ravelry, also scheint es wohl einige überzeugte Nutzer zu geben. Die Anleitung ist als kostenloser englischer Download auf Ravelry verfügbar.


Beliebte kostenlose Anleitungen für Seifensäckchen, Gemüsenetze und Einkaufsbeutel


1. Gelocht von Silke R.>>

Ich bin ja ein sehr großer Fan dieser kostenlosen deutschen Anleitung und habe mehrere dieser Säckchen im Gebrauch. Ich verwende sie aber NICHT, um kleine Seifenstücke komfortabel weiternutzen zu können, sondern bewahre meine festen Shampoos, Seifen und Conditioner darin auf. Durch die Schlaufen kann ich sie einfach an einem Haken (oder der Duschstange) im Bad aufhängen und dort trocknen lassen. 


Deshalb finde ich es wichtig, sehr dünnes Baumwollgarn zu verwenden, das schnell trocknet. Dünnes Häkelgarn * >> funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, da ist es auch nicht so wichtig, dass es nicht mercerisiert ist, denn das Netz soll ja nicht saugen, sondern möglichst schnell wieder trocknen. Ich stricke das Ganze immer mit 2,5 oder 3 mm Nadeln - welche halt gerade frei sind - und arbeite mit Fallmaschen statt mit Umschlägen. Wenn Du ein paar mehr Maschen anschlägst, kannst Du das Dingsi auch als Obstnetzt verwenden.


2. Gehäkeltes Gemüsenetz von Cara Carina >>

Dieses Obst- und Gemüsenetz wird gehäkelt, verwendet wird die Baby Smiles Cotton * >>, ein dünneres Baumwollgarn, das in 25 Gramm-Knäulen angeboten wird. Aus einem Knäul bekommst Du dann genau ein Gemüsenetz. So könntest Du die Dinger in vielen verschiedenen Farben machen. Nachhaltiger wäre es aber ntürlich, wenn Du einfach das verwendest, was Du vielleicht schon da hast oder größere Knäule, da dann weniger Verpackungsmüll entsteht - ist zwar nur eine Banderole, aber dann eben doch weniger. Die Anleitung ist auf Deutsch kostenlos auf der Schachenmayr-Website erhältlich.


3.  Gestricktes Einkaufsnetz "Kleine Schwester" von Michaela Richter >>

Und zum Abschluss noch ein gestricktes Einkaufsnetz/ Gemüsebeutel. Hier hat die Designerin Wert darauf gelegt, dass die Löcher nicht gar so groß sind, so dass man auch kleineres Obst wie z.B. Kirschen, Pilze oder Mirabellen darin transportieren kann. Verwendet wird ein eher dünnes Baumwollgarn, dass aber mit eher dicken Nadeln (4-4,5 mm ) verstrickt wird. Dadurch wird es luftig, aber nicht zu löcherig. Die Designerin sagt, sie habe nur ca. 25 Gramm pro Netz verbraucht. Die deutsche Anleitung gibt es kostenlos auf der Seite der Designerin.


So, jetzt Du: Welche dieser "Zero Waste" Strick- und Häkelideen hast Du schon gemacht? Gibt es etwas, was ich noch unbedingt erwähnen sollte? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>