Mittwoch, 10. August 2022

Rezension: Im Freibad von Libby Page

Ich weiß nicht mehr, welcher Booktuber dieses Buch empfohlen hat - ich hatte es auf alle Fälle auf meiner "Will ich lesen"-Liste und das Cover hat mir gefallen, außerdem passt es ja thematisch gut in den Hochsommer. Ich habe eigentlich lediglich locker-flockige Sommerlektüre erwartet, aber habe ein echtes Jahreshighlight bekommen - sehr zu empfehlen, nicht nur im Sommer!

Bibliographische Daten: 

Im Freibad von Libby Page * >>

Spieldauer: 9 Stunden und 39 Minuten

Sprecherin: Cathlen Gawlich

HörbucHHamburg HHV GmbH, ungekürzte Ausgabe

ASIN B07RB4VSRB


Klappentext:

Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen. Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft.


Über Libby Page:

Libby Page wollte schon immer Romane schreiben. Als neben der Arbeit die Nächte nicht mehr ausreichten, nahm sie sich eine Auszeit von sechs Monaten. Neben dem Schreiben ist Schwimmen ihre zweite große Leidenschaft, auch bei Wind und Wetter schwimmt sie draußen. Libby Page lebt in London.


Über die Sprecherin, Cathlen Gawlich:

Cathlen Gawlich, geboren 1970, war nach ihrem Schauspielstudium u.a. Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Sie ist eine beliebte Hörbuch- und Synchronsprecherin. 


Und, wie hat es mir gefallen?

Hach, was für ein schönes Buch! Da stimmte einfach alles - toll gelesen, die Geschichte ist wunderschön und sogar die Sprache fand ich toll - sehr ungewöhnliche Bilder, Metaphern und Vergleiche - hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich weiß gar nicht mehr, bei welchem Booktuber ich dieses Buch entdeckt habe, aber definitiv danke fürs Vorstellen. Ich finde zwar auch das Cover sehr gelungen, glaube aber nicht, dass ich ansonsten so schnell dazu gegriffen hätte. 

Die Sprecherin schafft es, den Figuren die genau passende Stimme zu geben - Rosemarys Stimme ist ein bissle brüchig, man hört ihre 86 Jahre. Die Kinderstimmen sind eindeutig als Kinder zu erkennen, ohne einfach nur piepsig zu sein, und sogar den Jugendlichen, der als "gerad aus dem Stimmbruch" beschrieben wird, spricht sie so, dass man das genau hören kann, ohne dass es übermässig "geschauspielert! wirkt - eine echte Entdeckung, die Dame werde ich mir merken!

Kate hat ziemlich viel von der Autorin, würde ich sagen - sie ist ebenfalls Journalistin und zumindest am Ende des Buches ist auch sie eine begeisterte Schwimmerin.

Ich mochte Kate und Rosemary, die beiden Hauptfiguren, sehr, sehr gern. Aber auch die Nebenfiguren - Rosemarys Freundin, der Gemüsehändler, der Kassierer im Freibad, das Buchhändler-Paar, Kates Arbeitskollegen, ihre Schwester und natürlich auch Rosemarys Mann George - die sind einfach alle zum Verlieben. Die Geschichte macht so richtig Lust, mal wieder ins Freibad vor Ort zu gehen, falls man denn das Glück hat, eines zu haben. 

Es hat sehr viel Spaß gemacht, zusammen mit den Figuren das Freibad kennen- und lieben zu lernen. Ich kann das Buch auf alle Fälle nur unbedingt empfehlen und hoffe, dass es noch ganz viele Leser findet. Die Autorin werde ich auf alle Fälle im Auge behalten - defintiv eines meiner Jahreshighlights! Ich vergebe 5 von 5 Sternen-


So, jetzt Du:
Hast Du in letzter Zeit ein Jahreshighlight gelesen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>