Freitag, 15. April 2022

Nachhaltig stricken: 7 Strickgarne mit kleinem ökologischen Fußabdruck

 Ich habe hier ja schon des Öfteren über Nachhaltigkeit >> geschrieben >> und auch wenn ich da sicher weit davon entfernt bin, perfekt zu sein, ist es doch ein Thema, das mich - wie vermutlich die allermeisten Menschen - nicht kalt lässt.


Neulich habe ich dazu bei Gittermary Johanson einen Beitrag über die nachhaltigsten Fasern/ Stoffe für Kleidung gefunden - hier die Zusammenfassung auf ihrer Website >>

Das jetzt "Polytierchen" nicht gerade das Nachhaltigste sind, haben wir vermutlich alle schon mal gehört - aber wie "böse" konventionell angebaute Baumwolle ist, war mir nicht ganz so bewusst. 

"Gut" sind also recyclete Baumwolle, Leinen, Hanf, Brenessel, Bio-Baumwolle, Tencel und Cupro (habbich noch nie was davon gehört). Wolle sieht die gute Gittermary kritisch (von wegen Mulesing und so... ), aber Bio-Wolle wie die vom Finkhof oder andere GOTS-zertifizierte Garne sind für mich ok, auch Alpaka, wenn ich die Haltungsformen nachverfolgen kann. Und ja, mir ist schon auch klar, dass es bei sehr günstiger Wolle eher unwahrscheinlich ist, dass die Haltungsform tip-top war - aber ich arbeite dran!

Ich habe mir also mal die Ravelry-Garndatenbank angeguckt und geschaut, welche Garne, die man in Deutschland gut bekommt, diesen Kriterien entsprechen - also...

Garne mit Recycling-Anteil


1. Drops Paris Recycled Cotton >> 

wird aus recycleten Jeans hergestellt und ich habe es selber schon verstrickt. Es ist ein klassisches Baumwollgarn, also ähnlich wie Topflappenbaumwolle, und für solche Dinge finde ich es auch gut geeignet. Ich würde also Topflappen, Spüllappen, vielleicht auch Taschen oder Kissen daraus machen, für Kleidungsstücke würde ich es eher nicht verwenden, denn das Garn ist recht dick und damit auch sehr schwer, wenn man einen ganzen Pullover daraus macht.

2. Lana Grossa Linea Puro Solo Lino * >> 

kann gleich mehrere "gute" Fasern in sich vereinen - zum einen sind die 20% "Virgin" Leinen ja auch schon eine "gute" Faser, aber die 80% verwendete Viskose wird aus recyceltem Leinen hergestellt. Viskose ist zwar eigentlich wegen der in der Herstellung notwendigen Lösungsmittel nicht ganz unproblematisch, aber ich hoffe, das ist bei "recyceltem" Ausgangsmaterial zumindest teilweise wieder ausgeglichen. Außerdem ist Viskose nicht so unelastisch wie Leinen, so dass sich das Garn laut der Ravelry-Rezensionen sehr gut verstricken lässt.

3. Schoppel Wolle Relikt >> 

wird aus Abfällen der Zauberball-Produktion beim Hersteller Schoppel gefertigt. Das Garn enthält 70% Wolle und 30% Polytierchen, ist aber deutlich dicker als die Zauberbälle, nämlich 125 Meter auf 50 Gramm. Die Farben sind - mit Ausnahme der ziegelroten "Hagebutte" eher dezent, grau, olivgrün, dunkelblau, aber mir gefällt die "tweedige" Struktur ziemlich gut.


Garne mit Brenesselfasern


4. Onion Knit Nettle Sock >> 

ist ein Garn in Sockenwollstärke mit 70% Wolle und 30% Pflanzenfaser aus Brennessel. Die Nesselfasern sollen dem Garn Stärke verleihen und ersetzen das Polyamid, das dort normalerweise verwendet wird. Allerdings würde ich das Garn wegen des schönen Glanzes eher zu was "für obenrum" verstricken, zumal es sehr viele Farben gibt, unter anderem ein knalliges Limonengrüngelb.

5. Pascuali Nepal * >> 

kann wieder gleich mehrere "gute" Fasern "abhaken": Es besteht zu 60% aus Bio-Baumwolle, 28% Leinen und 12% Brenesselfasern. Nepal ist in vielen Farben verfügbar und hat mit 180 Metern auf 50 Gramm eine sehr ordentliche Lauflänge. Auch einige Handfärberinnen verwenden Nepal als Basisgarn zum Färben, z.B. Frau Buntwurm >>


Garne mit Tencel


6. Zitron Balance >> 

hat mit 200 Metern auf 50 Gramm Sockenwollstärke und enthält 60% Wolle und 40 % Tencel. Es wird als Sockengarn vermarktet, wobei das Tencel den Kunstfaseranteil ersetzen soll, aber auch hier würde ich das eher für andere Strickstücke verwenden, weil es auch hier viele leuchtende Farben gibt.

7. Katia Concept Tencel Merino * >> 

hat mit 134 Metern auf 50 Gramm etwa die Stärke von 6fach-Sockenwolle und besteht aus 70% Tencel und 30% Wolle. Die Farben sind zwar eher dezent, allerdings gibt der hohe Tencel-Anteil sicher einen tollen Glanz. Sicher ein schönes Sommergarn, das ich gern mal ausprobieren würde. 


So, jetzt Du:
Hast Du eines der erwähnten Garne schon einmal verstrickt?
Oder hast Du noch Tipps für andere "nachhaltigen" Strick- und Häkelgarne?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>