Mittwoch, 13. April 2022

Rezension: Rosenkohl und Tote Beete von Mona Nikolay

 Der Klappentext hörte sich interessant an, also hab ich diesem ersten Teil einer neuen Reihe mal mein Ohr geliehen - war ok, aber sofort weiterlesen muss ich nicht unbedingt...

Bibliographische Daten:

Rosenkohl und tote Bete von Mona Nikolay * >>

Spieldauer: 8 Stunden und 47 Minuten

Sprecher: Uve Teschner

Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B09NPTFCFR


Klappentext:

Cultureclash im Schrebergarten und eine Leiche im Gemüsebeet: Rosenkohl und tote Bete ist der erste Band einer humorvollen Krimi-Reihe rund um eine Schrebergarten-Kolonie in Berlin.Eben hatte sich Ex-Polizist Manne Nowak noch voller Vorfreude auf das Garten-Jahr eingestimmt, da wird die Ruhe in der Berliner Kleingartenanlage "Harmonie" empfindlich gestört - und zwar von Mannes neuen Nachbarn: Gero und Caro von Ribbek machen irgendwas mit "Social Media", haben vom Gärtnern ganz offensichtlich keine Ahnung und wollen Manne zu den ersten Grillwürstchen des Jahres einen Quinoa-Salat andrehen! Als wäre das nicht genug, wird in ihrem Gemüsebeet eine Leiche entdeckt. Weil die Polizei den Falschen verdächtigt - nämlich Manne -, beschließt Caro, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen müssen.


Über Mona Nikolay (a.k.a. Eva Siegmund):

Mona Nikolay ist das Pseudonym von Eva Siegmund. Sie ist Schriftstellerin in Vollzeit und veröffentlicht spannende Bücher für Erwachsene und Jugendliche bei Droemer, Knaur und cbt. Ihre Krimis und Thriller wurden allesamt vertont. Mona ist gelernte Kirchenmalerin mit allem Zipp und Zapp und Gesellenbrief sowie studierte Juristin. Die ersten Sporen in der Verlagswelt hat sie sich in der Lizenzabteilung und dem Lektorat eines Berliner Hörbuchverlags verdient. Mona kann Strom verlegen, Hochbeete bauen, den Werkzeugschuppen verwalten, gute Geschichten erzählen, ihr Söhnchen durchkitzeln und versteht sich aufs geschriebene sowie gesprochene Wort.


Über Uwe Teschner:

Uve Teschner, geboren 1973, studierte in Potsdam Musik mit den Schwerpunkten Gesang und Gitarre. Seit 2007 arbeitet er als freiberuflicher Sprecher und hat sich vor allem mit Lesungen von Thrillern und Krimis einen Namen gemacht. Für Hörbuch Hamburg liest er Bestsellerautoren wie Chris Carter und Jo Nesbø. Aber er fühlt sich auch in anderen Genres zu Hause und interpretiert Werke der zeitgenössischen Literatur, Fantasy oder Science Fiction.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hat recht gut angefangen, um dann gegen Ende irgendwie nachzulassen. Ich habe das Hörbuch gehört und fand, dass der Sprecher sehr gut zur Hauptfigur Manne Noack gepasst hat. Den und seine Familie mochte ich auch sehr gern, und von der Schwiegertochter in spe hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Leider war mir die zweite Ermittlerin Caro nicht wirklich sympathisch, die mochte ich eher so gar nicht. Könnte nicht in Zukunft lieber die Schwiegertochter mit ermitteln? Auch die anderen Figuren, vor allem die "Gartenfreunde" mochte ich sehr, sogar den grummeligen Kommissar hätte ich verpacken können, der passt zur Geschichte. Die Pathologin war in der Tat extrem cool, da hoffe ich, dass wir von der in Zukunft noch mehr lesen werden.

Der Kriminalfall - naja... Der Background war ganz interessant, aber die Auflösung war für mich ein bissle zu sehr aus dem Hut gezaubert, hat mich jetzt nicht völlig überzeugt.

Werde ich in der Reihe weiterhören/lesen? Kommt ein bissle darauf an, in welche Richtung sich der nächste Fall entwickelt und ob ich mir Caro als Co-Ermittlerin auf Dauer geben will.

Ich bin aber ganz gut unterhalten worden und vergebe gute 3 von 5 Sternen.

So, jetzt Du:
Hast Du in letzter Zeit ein Buch im Garten-Setting gelesen, das Du mir empfehlen kannst?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>