Freitag, 1. Juli 2022

Domics Strickpläne: Was habe ich gestrickt im Mai und Juni 2022?

 Mein Strickmojo ist immer noch nicht wieder auf "Pandemie-Level", was aber sicher auch daran liegt, dass frau ja jetzt auch wieder viele andere Dinge tun kann und zu tun hat. Trotzdem ist ein bissle was fertig geworden - schaun wir mal, wieviel von dem, was ich mir so vorgenommen habe >>, auch tatsächlich umgesetzt wurde:



Pulloverparty - drei Pullis aus dünnem Baumwollgarn


1. Der gestreifte Flax in Rot-Weiß


Das hat doch schon mal gut funktioniert - der Raglan-von-Oben nach der kostenlosen englischen Anleitung Flax Light >> ist fertig. Auch meine dritte Version >> habe ich aus Yarnart Rosegarden * >> gestrickt, einem recht dünnen, reinen Baumwollgarn. 




Dieses Mal habe ich mir die Mühe gemacht und für die Ärmel abgewickelt, damit die Farben in etwa gleich verlaufen. Dabei hat es sicher geholfen, dass ich vom roten Bobbel vom letzten Jahr noch fast die Hälfte übrig hatte und dann damit "anstückeln" konnte. 

Ich mag dieses Garn wirklich gern, nur hätte ich am liebsten noch eine einfarbige Version, denn nicht immer habe ich Lust auf Farbeverlauf und das "Rumgewickel" bei den Ärmeln nervt auch ein bissle.


2. SS&A , auch aus Farbverlaufsgarn


Da ja so Bobbel nicht alleine reisen können (können sie NICHT! Die kriegen dann Angst! ;-)), hatte ich ja noch einiges an Vorrat, also habe ich aus den Resten vom Roten und einem grau-blauen Bobbel noch einen Pulli angefangen. Der "SS&A" (steht für Spring, Summer & Autumn) ist eine englische Kaufanleitung von Natsuko Ida >>. Das Pullöverli ist ebenfalls ein Raglan von Oben, mit einem interessanten Keil-Detail an den Seiten. 


Das Dingsi ist hinten etwas länger als vorne und hat einen hübschen quadratischen Ausschnitt, der mit verkürzten Reihen geformt wird. Ich bin so mittel zufrieden mit meiner Version >> Ich hätte ihn gerne etwas kürzer gehabt und die Farbkombi ist auch nicht so 100% meins - irgendwie muss ich bei den roten Streifen immer an ein Geschirrtuch denken.

Das ist aber auf keinen Fall die Schuld der Anleitung, ich denke, ich werde den sicher nochmal in einer Winterversion mit langen Ärmeln und einem Garn mit Baumwollanteil stricken.

3. RVO Bright Side aus Yarnart Rosegarden


Tja, ich hatte immer noch Vorräte und bei diesem Post >> ist mir der Bright Side >> ins Auge gesprungen - eine kostenlose englische Anleitung. Bei einem Projekt wurde erwähnt, dass man so strickt, dass man schnell an Weite gewinnt, während die Ärmel eher schmal bleiben - genau, was ich wollte!

Auch hier wird der Ausschnitt mit Short Rows geformt, und dann wird für den Körper in 3x hintereinander zugenommen, während die Zunahmen an den Raglanschrägen nur jede zweite Reihe gearbeitet werden. So wird der Körper schneller weiter. 

Jetzt gefällt mir auch die Länge (resp. die Kürze) - so kann ich ihn gut über Sommerkleidern tragen, wenn es morgens vielleicht noch zu frisch ist.
Ich kann die Anleitung sehr empfehlen und kann mir auch hier vorstellen, nochmal eine Winterversion mit langen Ärmeln und anderem Garn zu stricken.


Viele, viele Strandtreppen-Socken


Ja, Socken waren schon auf der Liste >>, aber besonders abwechslungsreich war ich da nicht unterwegs - ich habe ausschließlich Strandtreppen >> gestrickt. 



Die erste Version >> hat sich allerdings ein bissle gezogen, die lagen etwas vernachlässigt in der Ecke, während ich die Pullis gestrickt habe.

Nachdem ich die aber endlich fertig hatte, habe ich dann gleich das nächste Paar >> angeschlagen und innerhalb von 3 Tagen fertig gestrickt - unch wenn mir diese Regia-Färbung *>> verstrickt nicht mehr so gut gefallen hat wie im Knäul.



Dafür war das Opal-Knäul* >>, das ich zum dritten Paar>> verstrickt habe, umso mehr nach meinem Geschmack - da könnte ich mir gut vorstellen, noch ein weiteres Paar draus zu stricken.




So, jetzt Du: Was hast Du in letzter Zeit so verstrickt?
War vielleicht eine neue Lieblingsanleitung dabei?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




2 Kommentare:

  1. Da hast du doch mehr geschafft als ich. Bei Pullis scheinst du Streifen zu mögen, ich auch. Sneakers-Socken muss ich auch mal wieder stricken, wobei die Strandtreppen mir immer zu weit werden und bei meiner Tochter landen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Wenig ist das doch nicht.
    Stricke gerade an einem 3 in 1 und Doktore an einer Jacke rum, die einfach nicht passen will.
    Den Bright Side finde ich schön.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>