Freitag, 27. Mai 2022

Pullover von oben stricken ohne Nähen - 7 neue Ideen auf Ravelry (kostenlose Anleitungen)

 Ich bin ja ein sehr großer Fan davon, Pullover und Strickjacken am Hals anzufangen und zur Taille herunterzustricken - dazu gibt es hier >>, hier >>, hier >> und hier >> schon einmal Anleitungssammlungen.

Ist aber schon ein bissle her, dass ich zum letzten Mal so eine Liste zusammengestellt habe, also dachte ich, ich schaue mal, was sich seit Herbst 2021 getan hat:


1. PHD Candidate von Hannah Mann >>

Dieser Colourwork-Pullover wird im Original mit einem dünnen Mohair - und einem recht dicken Wollgarn (Lauflänge 166 Meter pro 100 g) doppelfädig gestrickt. Da bin ich ja nicht so der Fan davon, zumal ich Mohair nicht wirklich mag und das ja auch nicht gerade günstig ist. Ich würde also vermutlich eher einfädig stricken, mit einem entsprechend dicken Garn (oder auch eher dünner, und dann eben ein bissle rechnen). Das Einstrickmuster ist recht einfach, gefällt mir aber genau deshalb sehr gut. Kommt definitiv auf den Zettel, allerdings vielleicht nicht gleich für den Sommer, da ist mir soviel Wolle auf dem Schoß zu warm.


2.  Meridian Top von Eweknit Toronto >>

Auch hier - im Original doppelfädig mit Fingering und Laceweight Mohair - ich würde eher gleich ein DK-Garn nehmen und/oder dann eben umrechnen. Dieses Model eignet sich wegen des Lochmusters schon eher für ein Sommerprojekt. Und auch hier ist das Muster einfach, aber gerade deshalb sehr hübsch anzusehen, wie ich finde.


3. Lana-Pullover von Eweknit Toronto >>

Ohne doppelfädig geht im Moment wohl nix - im Original mit zwei Laceweight-Fäden zusammen, ich würde gleich Fingering, also Sockenwollstärke nehmen. Sehr hübsch finde ich bei diesem Model das einfache Lochmuster um die Schultern und den Wellenrand am Ausschnitt (den man auf dem Anleitungsfoto nicht wirklich gut erkennen kann). Der Pulli hat eine Rundpassen-Konstruktion und leicht "puffige", voluminöse Ärmel, was mir sehr gefällt.


4. Trescao Jumper von Along avec Anna >>

Seriously? Hier sollen gleich drei Garne zusammen (!!) verstrickt werden ... aehm - NEIN! Würde ich definitiv auch hier nicht machen, sondern gleich ein entsprechendes DK-Garn verwenden. Ansonsten ist der Pullover recht schlicht und eher kurz, aber genau so etwas trägt man ja oft am häufigsten. Der Pulli ist eine Raglankonstruktion mit betonten Raglanzunahmen als Lochmuster. Gefällt mir sehr und sieht vor allem in einem semi-soliden Garn gut aus. Okay, diesen melierten Effekt kann frau natürlich erreichen, wenn sie mehrfädig mit unterschiedlichen Farben strickt - aber drei Garne sind für mich definitiv viel zuviele! Wobei ich zugeben muss, dass so ein bissle Flausch da ganz hübsch aussehen könnte...


5.  Swing by Spring Top von Drops Design >>

Guck an, es geht also auch einfädig: Im Original wird hier die Drops "Belle" verwendet, ein DK-Garn mit Viskose, Leinen und Baumwolle. Das Garn habe ich selbst auch schon verstrickt und finde, es eignet sich super für Sommeroberteile - nicht zu dick, nicht zu schwer, nicht zu steif beim Verstricken.
Dieser Pulli hat wieder eine Rundpassenkonstruktion mit einem Blättermuster und leichten Puffärmeln - ich liiiiebe Blättermuster, und ich liiiebe Puffärmel - also ganz oben auf meiner Liste!


6. Unser Blättertanz von Nokos Nokos >>

Ich erwähnte es ja bereits oben - ich liiiiebe Blattmuster und da ist mir dieser Pulli natürlich gleich ins Auge gesprungen. Die Blätter ziehen sich hier über den ganzen Pulli und sind im Rippenmuster "eingebaut". Verwendet wird ein Sport-Weight-Garn, auch nur einfädig. Die Anleitung wurde 2021 einmal als Knitalong in der Fadenstille-Gruppe gestrickt und mir gefallen die fertigen Projekte recht gut. Frau sollte allerdings bedenken, dass das Rippenmuster sich relativ stark zusammenzieht und der Pulli deshalb eher figurbetont ausfällt.


7. Autumn Wreath von Drops Design >>

Das ist wieder eher nix für den Sommer, denn verwendet wird Drops Nepal, ein ziemlich dickes Woll-Alpaka-Mischgarn mit nur 75 Metern auf 50 Gramm, das auf 5 mm-Nadeln verstrickt wird. Aber auch hier taucht ein Blattmuster auf - da werde ich natürlich schwach.. ;-) Der Pulli wird ebenfalls als Rundpasse von oben gestrickt und ist eher kurz. Wegen der Dicke würde ich den aber eher als Jackenersatz tragen denn als "Indoor"-Pullover.


So, jetzt Du: Welche dieser Anleitungen gefällt Dir?
Gibt es einen Top-Down-Pullover, den Du gerne gestrickt hast?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

2 Kommentare:

  1. Der Lana Pullover gefällt mir ja ganz gut, aber doppelfädig muss nicht sein (und Mohair kann ich eh nicht tragen). Mein Blättertanz sitzt recht locker. Ich glaube, es ist so ein unterbrochenes Rippenmuster, aber so genau weiß ich es nicht mehr.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, hört sich interessant an - ich glaube, da schaue ich mal genauer.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>