Freitag, 22. Oktober 2021

5 kostenlose Anleitungungen für Top-Down-Colourwork-Pullover

 Kaum sind die Temperaturen etwas kühler, scheint meine Stricklust zurückzukommen. Besonders Einstrickmuster, auch Colourwork, Jacquarmuster oder Fair Isle genannt, haben es mir besonders angetan. Anfang Oktober habe ich Dir hier ja schon einmal ein paar Anleitungen für Handschuhe und Stulpen vorgestellt >>, einige davon haben auch Einstrickmuster. 

Heute steht mir der Sinn nach einem größeren Projekt und ich habe die Ravelry-Datenbank nach neuen Anleitungen für von oben gestrickte Pullover durchforstet - hier meine Fundstücke:


1. Winter Roses Pullover von Skacel Designs >>

Für diesen Pullover gibt es ab 1. November 2021 einen Knit Along, und dann kann man die englische Anleitung kostenlos auf Ravelry herunterladen. Der Pulli wird aus einem sehr dicken Garn gestrickt, Skacel ist eine US-Garnfirma und möchte natürlich ihr Produkt "Simplinatural" verkaufen, ein edles Gemisch aus Wolle, Seide und Alpaka mit 167 Metern Lauflänge auf 100 Gramm. Das wird ein sehr, sehr warmer Pullover, vermutlich eher etwas, was frau anstatt Jacke tragen kann. Aber hübsch isser schon - und die Lana Grossa "Bingo" * >> ist vermutlich ein Garn, das ein guter Ersatz ist und in Europa leichter zu bekommen.


2. Plumose Yoke Jumper von Laura Barka >>

Diese englische Anleitung gibt es schon etwas länger, nämlich seit Juli 2020. Auch das Garn ist dünner, verwendet wird ein Sportweight-Garn, also etwa die Stärke von 6facher Sockenwolle * >> Entsprechend gibt es per Mitte Oktober 2021 auch schon 83 fertige Projekte auf Ravelry, die mir alle sehr gut gefallen, vor allem die Varianten, bei denen eine dritte Farbe für die größten Punkte verwendet wurde.


3. Unity von Dani Sunshine >>

Dieser Pullover ist mal etwas weniger klassisch und ich vermute mal, dass die goldenen Sterne auf blauem Grund die europäische Flagge symbolisieren sollen. Die Anleitung wurde im Herbst 2019 veröffentlich, vermutlich um die Zeit herum, als das Brexit-Referndum in Grossbritannien anstand (die Designerin lebt in England). Auch hier wird ein eher dickes Garn verwendet, ein reines Wollgarn, das 250 Meter auf 100 Gramm läuft.  Wäre mir jetzt vermutlich auch ein bissle dick, aber die  Lana Grossa Cool Wool Big * >> wäre sicher ein gutes Ersatzgarn.


Die meisten der über 40 fertigen Projekte auf Ravelry bleiben beim Farbschema der Europaflagge, aber mit goldenen oder weißen Sternen auf rotem Grund wäre das auch sicher ein schöner Weihnachtspullover.


4. Around the World Sweater von Carmen Jorissen  >>

Diese englische Anleitung gibt es als Kaufanleitung, aber laut Ravelry-Seite ist auch eine kostenlose Version verfügbar. Verwendet wird ein Garn in Sockenwollstärke in der klassischen Sockenwoll-Zusammensetzung 75% Wolle, 25% Polyacryl * >>. Das Originalgarn Scheepjes Metropolis >> ist nach vielen Städten weltweit benannt, daher der Names des Pullis. 


5.  Hojberg Pullover von Signe Lisabeth >>

Noch ein sehr klassischer Pullover von einer skandinavischen Designerin, gestrickt aus Drops Lima, einem mitteldicken Garn aus Wolle und Alpaka gemischt. Die Anleitung gibt's auf Englisch seit Dezember 2016, dafür sind bis Mitte Oktober 2021 mit 60 fertigen Projekten jetzt nicht sooo viele Pullis nachgestrickt worden.


Aber auch hier gefallen mir die am besten, die eine dritte Farbe verwendet haben, z. B. der von Maglieta oben im Bild oder der von Annika - sehr hübsch!


So, jetzt Du:
Strickst Du gerne mehrfarbig? Wenn ja, welches ist Dein nächstes Projekt in dieser Richtung? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Schöne Ideen. Mir gefällt der Around the World Sweater am besten. Irgendwann stricke ich auch noch mal einen Color work Pulli.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Colourwork macht echt Spass, wenn frau erstmal den Bogen heraus hat - ich stricke gerade am Night Blooms Sweater. Und von denen im Post gefällt mir Plumose am besten.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>