Mittwoch, 25. Mai 2022

Rezension: Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel

Ich bin ja durchaus ein Fan von solchen Autobiographien - umso mehr, wenn es um Outdoor-Abenteuer und Naturerlebnisse im weitesten Sinne geht. Allerdings mag ich es eigentlich nicht unbedingt, wenn nicht Sprecher-ausgebildete Autoren ihre Bücher selber lesen - also war ich mir nicht sicher, ob mir dieses Buch gefallen würde. Aber dieses Hörbuch war definitiv ein Jahreshighlight!

Bibliographische Daten:


Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel * >>

Ullstein Taschenbuch; 368 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3548377343


Klappentext:

Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen ― dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel ― und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.


Über Gesa Neitzel:

Gesa Neitzel, Jahrgang 1987, war Fernsehredakteurin in Berlin, bevor sie sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden ließ. Heute arbeitet sie hauptberuflich als Autorin mit dem Schwerpunkt auf Reisen in Afrika, Naturschutz und der Wichtigkeit, die letzten wilden Orte dieser Welt zu bewahren. 2016 erschien ihr Bestseller "Frühstück mit Elefanten" bei Ullstein extra.


Und, wie hat es mir gefallen?

Wow, das war mal ein wirklich gelungenes Hörbuch! Ich bin ja nicht der größte Fan davon, wenn nicht-sprechausgebildete AutorInnen ihre Bücher selber einsprechen - aber Frau Neitzel macht das wirklich klasse. 

Besonders gut hat mir gefallen, dass im Hintergrund jeweils passende Umgebungsgeräusche zu hören sind - also z.B. zirpende Grillen, das Trompeten von Elefanten, aber auch die U-Bahn in Berlin. 

Immer nur sehr dezent, aber eben doch hörbar und immer passend - wirklich klasse gemacht! Auch die Biographie als solches fand ich superinteressant, ich habe sehr viel über die Tierwelt Südafrikas gelernt - z.B. wie Frau vom Gesang bestimmter Vögel auf die Anwesenheit größerer Tiere wie Büffel oder Elefanten schließen kann. 

Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das ich unbedingt als Hörbuch empfehlen würde! Allerdings scheint man da nicht ganz so einfach dranzukommen - bei Audible gibt's das nicht, ich habe es bei Bookbeat gehört. Im gedruckten Buch gibt's dann allerdings Abbildungen, die ich jetzt nicht gesehen habe.

Trotzdem: Für mich war das ein Jahreshighlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit einmal so ein biographisches Buch gelesen, das Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>