Mittwoch, 29. Juni 2022

Rezension: Up to Date von Beth O'Leary

Der e-Book Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! "The Flatshare" von der gleichen Autorin hat mir ja sehr gefallen >>, also war ich gespannt auf dieses Buch. Erstmals habe ich die deutsche Übersetzung gelesen und ich muss zugeben - ich hatte mir mehr versprochen...


Bibliographische Daten:


Up to Date von Beth O'Leary * >>

Diana Verlag; Taschenbuch, 416 Seiten

ISBN-10: ‎ 3453361067


Klappentext:

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Shioban ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier


Über Beth O'Leary:

Beth O'Leary schrieb ihren ersten Roman »Love to share« auf der täglichen Zugfahrt zu ihrem Job in einem Kinderbuchverlag und landete damit einen internationalen Bestseller. »Time to Love« ist ihr zweites Buch. Heute ist Beth freie Autorin, und wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, macht sie es sich gerade irgendwo mit einem Buch, einer Tasse Tee und mit mehreren Wollpullovern (bei jedem Wetter) gemütlich. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund auf dem Land nicht weit von London.


Und, wie hat es mir gefallen?

Tja - das ging flott los, um dann in der Mitte ziemlich durchzuhängen, und gegen Ende hat es wieder etwas angezogen, so dass es ganz knapp noch für 4 Sterne (naja, 3,8 vielleicht) gereicht hat. Dieses ist definitiv das schwächste Buch von denen, die ich bisher von der Autorin gelesen habe (die Sache mit dem Auto hab ich mir gleich gespart). Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn ich es auf Englisch gelesen hätte? Vor allem bei "The Flatshare" hat mir auch der Sprachwitz sehr gefallen, vielleicht ist der in der Übersetzung verloren gegangen?

Aber zu den Details: Was hat mir gut gefallen? Der Plot war clever gemacht, wir treffen alle drei Hauptfiguren am Valentinstag, an dem ihr Date nicht auftaucht - wie sich schnell herausstellt, ist das der gleiche Mann. Abwechselnd wird erzählt, was Joseph mit den drei Frauen unternimmt, und wie die drei zusammenhängen, wird im letzten Drittel des Buches für mich überraschend, aber schlüssig aufgelöst. Auch die Nebenfiguren haben mir sehr gefallen: Siobhans Freundinnen, Mirandas Schwestern oder Janes Arbeitskollegen im Charity Shop. 

Was hat mir also nicht gefallen? Einige Rezensenten haben angemerkt, dass drei Hauptfiguren vielleicht ein bissle viel wären, so dass für das Erzählen der einzelnen Geschichte zu wenig Zeit bleibt - ja, kann sein. Außerdem mochte ich Siobhan so überhaupt nicht leiden, sie ist allerdings für die Auflösung der Geschichte sehr wichtig, man hätte sie nicht weglassen können, mit Miranda hätte die Geschichte so nicht funktioniert. Am liebsten mochte ich Jane, über sie hätte ich gerne mehr erfahren. Und Mirandas Geschichte hätte auch als Einzelgeschichte funktioniert, dann hätte man auch ihrem Job als Baumpflegerin und ihren Kollegen da mehr Raum geben können.

Außerdem hatte das Buch in der Mitte ziemliche Längen für mich - alle Figuren sind vorgestellt, dann wird noch ewig rumgeeiert, bis es zur Auflösung kommt - hätte man schneller machen können. Das Ende- vor allem die Geschichte von Jane und Joseph - hat mir dann aber wieder gut gefallen. 

Wie gesagt, insgesamt hat es für 3,8 von 5 Sternen gereicht - ganz ok. 

Wenn Du noch kein Buch der Autorin gelesen hast, fang aber nicht mit diesem an, ich würde "The Flatshare" empfehlen. Werde ich weitere Bücher von ihr lesen? Ja, wohl schon - aber vielleicht auf wieder auf Englisch?

So, jetzt Du:
Hat Dich schon mal ein Buch einer Autorin, deren vorige Werke Du sehr gern mochtest, eher enttäuscht? Welches war das? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate - Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>