Mittwoch, 6. Juli 2022

Rezension: A History of Us - Vom ersten Moment an von Jen Deluca

Über diese Reihe, die auf einem Renaissance-Festival (das im Klappentext als "Mittelaltermarkt" bezeichnet wird) spielt, habe ich auf Booktube schon viel Gutes gehört, also habe ich mal reingehört. War ganz nett, aber ich muss jetzt nicht zwingend sofort weiterhören. Das Setting war aber schon recht ungewöhnlich und nett und ich finde, das Buch passt perfekt in den Hochsommer!

Bibliographische Daten:



A History of Us - Vom ersten Moment an: Willow Creek 1 von Jen Deluca * >>


Spieldauer: 13 Stunden und 6 Minuten

Sprecherin: Dagmar Bittner

Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B08YZ31KYD


Klappentext:

Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei, Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?


Über Jen Deluca:

Jen DeLuca ist in Virginia aufgewachsen, lebt inzwischen aber mit ihrem Mann und einem Haus voller Tiere in Arizona. "A History of Us − Vom ersten Moment an" ist ihr Debüt und der Auftakt zur Willow-Creek-Reihe, die auf einem Mittelalterfestival in Maryland spielt. Jen hat selbst zwei Sommer lang als Schaustellerin auf einem solchen Festival gearbeitet. Ihr Humor und das ungewöhnliche Setting ihrer Romane haben ihr sofort viele Fans eingebracht. "A History of Us − Vom ersten Moment an" war für den Goodreads Choice Award nominiert und die Entertainment Weekly nannte das Buch "eine göttlich unterhaltsame Achterbahnfahrt“. 


Über die Sprecherin, Dagmar Bittner:

Dagmar Bittner lebt als freie Schauspielerin und Sprecherin in Nürnberg. Aufgrund ihrer vielseitigen Stimme erstreckt sich ihr Hörbuch-Portfolio von Kinder- und Jugendbüchern über Liebesromane bis hin zu Kriminalgeschichten und Sachhörbüchern. Auch in zahlreichen Hörspielen, Werbespots und Synchronproduktionen ist sie zu hören. Mit Kollegen schreibt sie eigene Kulinar-Theaterstücke, in denen sie auch selbst auf der Bühne steht.


Und, wie hat es mir gefallen?

Doch, das war recht gute Unterhaltung und das Setting des "Renaissance-Marktes" war mal was anderes. Muss ich jetzt aber unbedingt die anderen Bücher der Reihe auch noch hören? Ich weiß nicht - nicht wirklich dringend. Auch wenn es jetzt nicht übermäßig viele "explizite" Sex-Szenen gab (etwas, was ich ja gar nicht mag) - wieso der Mann im Kilt solche erotischen Begeisterungsstürme auslöst, kann ich nicht so recht nachvollziehen. 

Und so 100% warm geworden bin ich weder mit Emily noch mit dem Love Interest Simon. Stacey wurde aus meiner Sicht als übertrieben oberflächlich und naiv dargestellt, das Gleiche gilt für den Kilt-Träger. Über Chris und auch über Emilys Schwester hätte ich dagegen gern mehr erfahren.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber gut unterhalten - ideal für eine Sommerlektüre, weil die Handlung ja auch während der Sommermonate stattfindet. Klar weiß man in diesem Genre von Anfang an, dass sich die beiden am Ende "kriegen", das hat mich auch nicht weiter gestört. Das Setting beim Mittelalter-Markt war mal was anderes, und die Vorleserin macht ihren Job sehr ordentlich, von der höre ich gerne noch mehr. Allerdings werde ich - falls ich überhaupt in der Reihe weitermache - erstmal ein bissle Pause machen.

Und wieder verstehe ich nicht, wieso dieses deutschsprachige Buch einen englischen Titel bekommt - der noch dazu vom englischen Originaltitel abweicht - find ich immer noch irritierend, sowas...

Ich würde sagen, es hat für knapp 4 von 5 Sternen gereicht, einfach, weil ich weder Emily noch Simon so 100% mochte.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein Buch mit ungewöhnlichem Setting gelesen oder gehört?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>