Freitag, 1. März 2019

Pullover stricken ohne Nähen: Neue nahtlose Oberteile

Ich habe es hier ja schon mehrfach erwähnt >> : Bei Oberteilen bevorzuge ich definitiv die nahtlose Variante >> , Zusammennähen ist bäh!

Ein Teil meiner Pullover-Werke - alle nahtlos meist von oben nach unten



Also habe ich mir die Ravelry-Anleitungsdatenbank mal etwas genauer angeschaut: Welche nahtlosen Oberteile sind derzeit besonders angesagt und was davon steht auf meinem Zettel, will sagen, was möchte ich in nächster Zeit noch stricken? Los geht's:


Pullover stricken ohne Nähen: Kostenlose Anleitungen auf Deutsch


In diesem Blogpost habe ich Dir ja schon einmal ausführlich vorgestellt, wo Du kostenlose Strickanleitungen im Internet finden kannst >> Als erstes habe ich also die Ravelry-Datenbank nach kostenlosen Pulloveranleitungen auf Deutsch durchsucht >> , die zur Zeit (also Ende Februar/Anfang März 2019) sehr angesagt sind - Ravelry nennt das "hot right now".


Auf den vorderen Plätzen: Kostenlose Anleitungen von Drops

Kostenlos, auf Deutsch und nahtlos: Anleitungen von Drops

Wenig überraschend sind dabei Anleitungen von Garnstudio Drops auf den vorderen Plätzen, das Anleitungsheft Nr. 200 >> ist auch noch recht neu, nämlich erst im Januar 2019 veröffentlicht worden.

"Summer Shells" >> gefällt mir dann auch richtig gut, so einen großen, kastigen "Wohnpullover" habe ich schon länger auf dem "Will-ich-mal-Stricken"- Zettel.
Allerdings: Gestrickt wird der im Original mit der Drops Eskimo- das ist ein extrem dickes Wollgarn - aehm- und das im Sommer? Von wegen "Summer Shells"? Nicht in echt, oder?

Das fertige Model dürfte trotz des Lochmusters sehr warm sein, da werde ich mal eher die Augen offen halten nach einem dicken Garn mit Pflanzenfaseranteil, also mit Hanf oder Leinen. Baumwolle könnte in der Dicke ein wenig schwer werden.

Hast Du eine Idee, welches Garn da geeignet wäre? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



Ich habe mal die Ravelry-Garnsuche bemüht >> (und dabei festgestellt, dass man dabei jetzt gezielt nach Garnen europäischen Ursprungs suchen kann, cool!)
Rowan Hemp Tweed Chunky * >> könnte was sein, das enthält immerhin 25% Zellulose aus Hanf und nur 75% Wolle. Oder Schachenmayr Ikaria * >>, das ist 50% Baumwolle mit Acryl und hat so eine "Stricklieslschnur-Struktur". Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass das tatsächlich dick genug ist, um auf die notwendige Maschenprobe zu kommen.


Kostenlos auf Englisch und Französisch: Cedar Point von Espace Tricot


Ich könnte natürlich auch mehrere dünnere Garne zusammen verstricken, um auf eine große Maschenprobe zu kommen - genau das hat "Espace Tricot" bei ihrem "Cedar Point Sweater" >> gemacht. Hier werden zwei dünne Garne in Sockenwollstärke zusammen verstrickt, dazu braucht man dann immerhin schon Nadeln der Stärke 5-6.

Cedar Point Sweater: Mit doppeltem Faden gestrickt

Auch dieser Pullover ist eher großräumig mit viel Platz zum drin "Wohnen" - gefällt mir sehr gut!


Resteverwertung für Sockenwolle: Der Baw-Baw Sweater


Resteverwertung für Sockenwolle: Der Baw Baw Sweater

Auch der Baw-Baw-Sweater >> (Baw-Baw machen Schafe auf Englisch, wenn ich das richtig weiß, das ist also sozusagen der "Mäh-Mäh-Pulli"...) ist kostenlos auf Ravelry. Die Anleitung ist auf Englisch und die Designerin schlägt vor, Sockenwoll-Reste>> dafür zu verwenden, die dann ebenfalls doppelt verstrickt werden.

Die Konstruktion sieht interessant aus, das Zipfel vorne gefällt mir gut, allerdings würde ich den Pullover nicht ganz so lang stricken. Und Nadelstärke 4 kommt mir ein bissle knapp vor, das würde bei meiner Strickweise eher eine Rüstung als ein Pullover...

Meinen Tiefseetaucher-Pullover >> habe ich ebenfalls in doppelter Sockenwolle gestrickt, allerdings mit Nadelstärke 6! Gut, der ist vielleicht einen Tick zu löcherig, ich denke, Nadelstärke 5 wäre das Ideale dafür.


Neue Bücher mit nahtlosen Pullovern


Ich bin nicht allein mit meiner Abneigung gegen das Zusammennähen bei Strick-Oberteilen, es gibt eine ganze Reihe an Büchern, die sich dieser Konstruktion widmen.

Seamless Knit Sweaters in 2 Weeks von Marie Greene * >>


Nahtlose Oberteile aus "Seamless Knit Sweaters in 2 Weeks" von Marie Greene


Ein neueres ist " Seamless Knit Sweaters in 2 weeks" von Marie Greene * >> , in dem es ganze 20 (!) Anleitungen für zum großen Teil sehr hübsche Pullover gibt - das wandert definitiv auf meinen Wunschzettel, zumal es eine günstige e-Book-Version gibt. Hier findest Du auf Ravelry eine Übersicht aller enthaltenen Modelle >>


Swoon Maine * >> : Nicht nur nahtlose Oberteile


Schöne nahtlose Oberteile gibt es in "Swoon Maine" 


In "Swoon Maine" * >> gibt es nicht ausschliesslich nahtlose Oberteile, aber die Shore Cardigan >> ist nahtlos gestrickt und gefällt mir sehr gut. Auch die "Shoreline Vest" >> könnte es auf meinen Strickzettel schaffen. 


Nahtlos und auf Deutsch: Hygge Wohlfühlkleidung Stricken von Marisa Nöldeke * >>



Nahtlose Modelle gibt es auch in "Hygge- Wohlfühlkleidung stricken" von Marisa Nöldeke

Auch auf Deutsch gibt es neue Bücher, in denen nahtlose Modelle enthalten sind: Frau Maschenfein a.k.a. Marisa Nöldeke hat ein neues Buch geschrieben * >>, in dem auch einige nahtlose Modelle enthalten sind: Tundra >> sieht sehr kuschelig aus und Saron >> recht raffiniert, da werde ich definitiv mal einen Blick hinein werfen in dieses Buch.

Alle erwähnten Bücher zum Thema Pullover ohne Nähen stricken auf einen Blick

Alle erwähnten Bücher und noch einige mehr, in denen nahtlose Anleitungen enthalten sind, findest Du unten aufgelistet.







So, jetzt Du: Welche nahtlosen Anleitungen hast Du schon gestrickt?
Welche planst Du in nächster Zeit zu stricken oder zu häkeln?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>