Montag, 4. März 2019

Rezension: Mein Mann, der Rentner und dieses Internet

Den Hörbuch-Download hat mir der Verlag netterweise kostenlos zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

Mein Mann, der Rentner und dieses Internet
von Rosa Schmidt * >>


304 Seiten, Penguin Verlag
ISBN-10: 3328102396



Klappentext:


Der Ruhestand könnte so friedlich verlaufen für das Ehepaar Schmidt, würden sie von ihrer Tochter Julia nicht einen dieser neuen flachen Computer geschenkt bekommen. Während Rosa dem "Tablett" zunächst skeptisch gegenübersteht, ist ihr Günther sofort Feuer und Flamme. Der umtriebige Rentner erobert das Netz - und ehe Rosa sich versieht, vertraut er Dr. Google mehr als seiner Ehefrau und schmeißt eine Party, die dank Facebook völlig aus dem Ruder läuft. Nun packt Rosa aus. In ihrem Tagebuch erzählt sie vom Leben mit einem Rentner, der zu viel Zeit hat - und jetzt auch noch WLAN!


Über Rosa Schmidt:


Rosa Schmidt gibt es wirklich, auch wenn sie in Wirklichkeit anders heißt. Seit mehr als 39 Jahren ist sie mit Günther Schmidt verheiratet und lebt in einer Kleinstadt.


Und, wie hat es mir gefallen?


Naja - war schon ok, leichte Unterhaltung für zwischendurch. Die ganze Reihe der "Mein Mann, der Rentner"-Bücher *>> (es gibt bereits einen ersten Teil * >> und Teil 3* >> soll Anfang April 2019 erscheinen) muss ich aber sicher nicht lesen.

Es wird halt wirklich kein Klischee ausgelassen: Die Ehefrau, die erst von den Internet-Aktionen des Gatten genervt ist, es dann aber doch ganz interessant findet. Die Facebook-Party, die aus dem Ruder läuft, sogar Bastelanleitungen, die ein Youtube-Hit werden, sind ein Thema.

Das alles ist durchaus charmant erzählt und auch schön vorgelesen von Gabriele Blum und auch die Figuren sind liebenswert - von Tante Lotti und ihrem Verlobten, die gegen Ende des Buches mit 86 und 90 Jahren noch heiraten, hätte ich gerne noch ein bissle mehr erfahren.

Fazit: Kann man mal zwischendurch lesen, ist aber vielleicht interessanter, wenn Du schon in einer ähnlichen Lebensphase bist, sprich ebenfalls schon "einen Rentner daheim" hast.


So, jetzt Du:
Auf der Amazon-Seite wird das Buch "Fans von Ellen Berg * >> (die ist Jahrgang 1969, so wie ich - und schreibt Rentner-Romane? Hm....) und Renate Bergmann * >> empfohlen- kennst Du deren Bücher? Renate Bergmann hab ich mal angefangen, hat mich jetzt aber nicht soooo vom Hocker gerissen. Gibt es Titel in diesem "Lustige-Rentnergeschichten"-Genre, die Du mir empfehlen kannst? Dann schreib sie mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>