Mittwoch, 10. Juli 2024

Rezension: Die Liebe an miesen Tagen von Ewald Arenz

 Die Bücher von Herr Arenz, die ich 2023 gelesen habe >>, haben mir ja sehr gefallen, also war ich gespannt, ob er mit diesem Roman an diesen Erfolg anknüpfen könnte - naja, fast...

Bibliographische Daten:

Die Liebe an miesen Tagen von Ewald Arenz * >>

DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (13. August 2024)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3755805030


Klappentext:

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?


Über Ewald Arenz:

Ewald Arenz wurde 1965 in Nürnberg geboren, studierte englische und amerikanische Literatur sowie Geschichte und publiziert seit Beginn der neunziger Jahre. Er ist eiin SPIEGEL-Bestsellerautor und wurde für sein literarisches Werk vielfach ausgezeichnet. In seinen Romanen und Erzählungen wahrt er "bemerkenswert die Balance zwischen Anspruch und Unterhaltung", wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Neben seiner literarischen Tätigkeit moderiert er die Sendung "Aus dem FF - das Feiertagsfeuilleton" auf Bayern 2, organisiert zahlreiche literarische Veranstaltungen wie etwa die jährlichen Parklesungen im idyllischen Fürther Stadtpark mit Krimiautoren und Freiluftklavieren, Sopranistinnen und Schauspielern. Als Dramatiker arbeitet er vor allem im musikalischen Bereich: neben dem gefeierten Musical "The Famous Door on Swing Street" (2020) hat er mit dem Komponisten Thilo Wolf bereits eine Reihe Musicals geschrieben, die unter anderem mit dem Deutschen Musical Theaterpreis ausgezeichnet wurden.


Und, wie hat es mir gefallen?

Die Sprache war wieder superschön, wie schon bei den Alten Sorten und beim großen Sommer - wenn ersteres ein Buch für den Herbst und das zweite für den Sommer ist, so spielt "Die Liebe..." hauptsächlich im Frühling und Frühsommer. Das nächste wäre dann also Winter ;-)

Im ersten Drittel habe ich die sehr schnell einsetzende Beziehung zwischen Carla und Elias nicht so recht nachvollziehen können, vor allem Carla fand ich unnötig zickig und Elias war schon sehr der eitle Schauspieler. Es passiert dann aber etwas, mit dem ich so nicht gerechnet habe, und das gibt der Geschichte einen interessanten Twist. Ich mochte die Nebenfiguren - vor allem Elias' Tochter, Carlas Bruder und natürlich ihre Eltern - besonders gern. 

Aber auch die Beziehung zwischen Elias und Carla in der letzten Hälfte des Buches hat mich wirklich gepackt, da sind einige Stellen dabei, die ich mir gerne markiert hätte - ist halt bei einem Onleihebuch schwierig. Vielleicht schaffe ich es mir nochmal selbst and. 

Wegen des schwachen ersten Drittels gibt's aber nur 4 von 5 Sternen

So, jetzt Du: Welcher Lieblingsautor hat Dich in letzter Zeit nicht ganz überzeugt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>