Freitag, 5. Juli 2024

Hilfe, mein Strickmojo ist verschwunden, Teil 3 - auf der Suche nach Inspiration: 8 kostenlose Anleitungen zum Stricken und Häkeln

Schon 2020 >> und 2022>> gab es hier so einen Post, und auch dieses Jahr ist es wieder soweit: Im Sommer ist mein Strick- und Häkelmojo, will sagen, meine Lust zu Stricken oder zu Häkeln, oft ein bissle in der Sommerpause. Zum Thema Stricken im Sommer habe ich hier schon mal was geschrieben >>

Also nehme ich Dich mal wieder mit auf meiner Suche nach Inspiration:



Ein Blick in meine Ravelry-Favoriten und Queue >>

Da habe ich zur Abwechslung mal nicht nach "Hot Right Now" oder nach "Most Favorites" sortiert, sondern nach "Random Order", also zufällige Sortierung. 


1. Rainbow Sunburst Tote Bag von Briana Hart >>

Häkeln bietet sich eigentlich an für Sommerprojekte, denn da hat frau - vor allem bei Projekten aus Granny Squares - immer nur ein kleines Modul, an dem gearbeitet wird, und nicht einen Riesenhaufen Stoff auf dem Schoß wie bei einem Pullover oder gar einer Decke.

Diese Umhängetasche wird aus je 9 Quadraten für Vorder- und Rückseite und dann noch jeweils 3 Quadrate für die Seiten und den Boden zusammengesetzt, also ingesamt aus 27 Quadraten. Die Tasche lebt natürlich vom Farbverlaufsgarn*>>, das für den runden Teil verwendet wird, aber ich finde, sie sieht auch mit einfarbigen Kreisen gut aus.



2. Gestricktes Zebra von Drops Design >>

Kuscheltiere sind meist auch nicht so riesig und eignen sich super, um Reste aufzubrauchen. Ein kleines Menschlein, dem man mit so einem Viecherl eine Freude machen kann, findet sich meist auch. 
Dieses Zebra wird laut Anleitung mit Drops Merino Extrafine * >> gestrickt, einem DK-Garn mit 105 Meter Lauflänge auf 50 Gramm. Ich würde aber tendenziell eher Sockenwolle nehmen, weil ich davon einfach mehr im Vorrat habe. Das geniale Regenbogenzebra von LucyLane >> ist auch aus Sockenwolle - ist dann halt ein bissle kleiner.



3. Spültuch "Spring Clean" von Drops Design >>

Genau - auch Spültücher sind schnell gestrickt und "machen nicht übermäßig warm" auf dem Schoß. Und ich habe dieses Jahr noch gar nicht viele gestrickt, Baumwollgarn habe ich auch noch im Vorrat und diese Anleitung sieht interessant aus. (Zum Thema Spültücher habe ich hier übrigens schon mal einen eigenen Post verfasst >>). Eignet sich auch super als Weihnachtsgeschenk, dann vielleicht mit einer schönen Seife als Waschlappen verschenken, wenn frau nicht sicher ist, ob die Beschenkte Spültücher verwenden würde.

4.


4. Basic Socks with a Twist von Pien Roggeveen >>

Socken gehen bei mir ja immer, und ich trage und stricke eigentlich am liebsten Stinos, also Socken ohne großartiges Muster. Pien hat in ihrer Anleitung ein paar Ideen gesammelt, wie man diese Art von Socken trotzdem ein bissle "aufmotzt": Streifen, kurze Passagen mit Muster - solche Sachen. Kann ich mir auch gut vorstellen für den Sommer, vielleicht sogar in Männergrößen, wenn ein (Rest-)Knäul nicht mehr ganz ausreicht für ein Paar....




5. Planetarium Mütze von Cissy Yao >>

Auch Mützen lassen sich gut im Sommer stricken, und sind außerdem eine Supergelegenheit, um das mehrfarbige Stricken ein bissle zu üben. Gestrickt wird in Sockenwollstärke, davon habe ich ja genug im Stash. Und wenn das Ergebnis hübsch wird, habe ich auch gleich etwas für die Weihnachtsgeschenkekiste.



6. Turboschnelle Handstulpen von Ingrid Hiddessen >>

Diese Stulpen werden mit doppelt gehaltener Sockenwolle gestrickt und eigenen sich ebenfalls super als Weihnachtsgeschenk. Auch die Düsseldorfer Wollengel >> nehmen solche Stulpen gerne als Spende, allerdings sollten sie dann nicht so knallbunt, sondern eher in gedeckten Farben sein.



7. Cozy Cabin Washcloth von Christine Blue >>

Dieser Waschlappen ist gehäkelt, dieses Muster habe ich aber nnoch nie gesehen geschweige denn selbst gehäkelt. So ein kleines Projekt ist aber natürlich die ideale Gelegenheit, das mal auszuprobieren. 



8. Sweet As Candy Wrist Warmers von Drops Design >>

Noch ein kleines Projekt aus Sockenwolle, zum Colourwork-Üben: Ich mag ja solche einfachen Stulpen sehr gern für die Hände als Pulswärmer, aber frau könnte auch einen Sockenschaft daraus "bauen"  - ich mag Stranded Colourwork ja nicht so gern am Fuß, das ist mir da oft zu dick.


So, jetzt Du: Ist etwas für Dich dabei bei meinen Favoriten? Was würdest Du mir als Sommerprojekt vorschlagen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ja mehrere, Stulpen, Tasche und Spültücher.
    Viel Spaß
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>