Freitag, 15. März 2024

Domics Strickpläne: Rückblick Februar 2024

 Der Februar ist rum, Zeit also, mal zu schauen, was ich von meinen Vorsätzen umsetzen konnte >>




1. Pizzasocken aus dem Edeka-Knäul >>

Da habe ich seit ewigen Zeiten mal wieder ein Paar Stinos nach meinem Standardrezept >> gestrickt und das hat richtig Spaß gemacht. Das Garn hat mir auch wirklich gut gefallen und auch die Qualität fühlt sich gut an - nicht so dünn, wie man bei einem Knäul aus dem Supermarkt denken könnte. Zwischendrin gab es da noch ein quietschgrüngemustertes Knäul, bei dem ich mich sehr zusammenreißen musste und jetzt ärgere ich mich ein bissle, dass ich da nicht zugegriffen habe....



2. Dehnungsfuge Nr. 1 aus Buttinette-Garn >>

Ich hatte dann durchaus wieder Lust auf  Männersocken, wollte aber keine Stinos stricken, weil die sich gerade bei Männersocken immer so ziehen... Also  habe ich in meiner Anleitungsbibliothek gesucht und bin auf die Dehnungsfugen von Nicola Susen aka Nicolor >> gestoßen. Die habe ich vor Jahren schon mal gestrickt und fand sie recht geräumig, sehr gut geeignet für Menschen mit hohem Spann. Wenn Du also mit den Bumerangfersen eher nicht zurecht kommst, weil Du da nicht genug Platz auf dem Fuß hast, sind das DEINE Socken, anderen sind sie eher zu groß denke ich.

Außerdem werden da ziemlich viele linke Maschen gestrickt, was bei mir dazu führt, dass die Socken eher weiter werden, weil ich die linken Maschen lockerer stricke. Ich habe also auch für die Größe 42/43 nur 60 statt 64 Maschen gestrickt.


Das Garn ist von Buttinette, Sockenwollpaket Fügen, und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Sie sind in der Tat auf der weiteren Seite, auch der Sockenblocker für Gr. 44/45 ist nicht über die Maßen ausgedehnt, würden also wohl auch jemanden passen, der auf noch größerem Fuß lebt.


3. Noch eine Dehnungsfuge, noch ein Buttinette-Garn >>

In dem Sockenwollpaket waren drei Knäul, also habe ich beschlossen, das nächste Knäul auch noch zu einer Dehnungsfuge zu verarbeiten, dieses Mal eine größere Damensocke, so Gr. 40/41 dürfte es geworden sein - aber auch hier sind die eher auf der weiteren Seite, vermutlich würden die Socken auch jemanden mit Größe 42 noch passen.


Hat mir wieder Spaß gemacht, durch die unterschiedlichen Abschnitte- Muster im Schaft, Fersenvorbereitung, Ferse, Muster auf dem Fuß und Spickelabnahmen, Vorderfuß, Spitze...- kommt man gut voran und auch größere Socken stricken sich gut weg.


4.  Schnelles Störprojekt: Socken-Lesezeichen für ein Babygeschenk >>


Eine liebe Kollegin geht demnächst in Mutterschutz, und als "Dekoration" für ihre Abschiedskarte habe ich ein Sockenlesezeichen gestrickt. 


Die Anleitung ist nicht mehr online, aber da ist auch nicht viel Hexenwerk dabei: Ich habe einfach aus 4fach Sockenwolle * >> zwei Söckchen mit nur 16 Maschen insgesamt gestrickt und dann 3 Runden Bündchen, 8 Runden Schaft, 6 Reihen Fersenwand, 12 Runden für den Fuß. Dann habe ich die beiden Söckchen mit einer Luftmaschenkette verbunden. Ich hätte auch einen Icord stricken können, also eine Stricklieselschnur, aber das dauert viiiiiel länger bei mir!


5. und 6.: Weihnachtssocken >> und Yuletide Blanket >>

Diese beiden Projekte habe ich ja schon mal hier >> und hier >> ausführlicher vorgestellt, aber technisch gesehen sind sie im Februar fertig geworden, also erwähne und verlinke ich sie hier der Vollständigkeit halber noch einmal. 


So, jetzt Du: Was hast Du in den letzten Wochen so fertiggestellt? War eine Neuentdeckung dabei? Ein neues Lieblingsgarn, eine neue Lieblingsanleitung? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>