Mittwoch, 6. September 2023

Rezension: Ein neuer Sommer am Inselweg von Julie Peters

Schon das erste Buch dieser Reihe hat mir ja sehr gefallen * >> , Band 2 habe ich bei der Onleihe selber gelesen. Band 3 spielt an Weihnachten, den lese ich dann doch eher "saisonal". Band 4 spielt im Sommer, das hat also genau gepasst und das Hörbuch hat mich wieder prima unterhalten!

Bibliographische Daten: 

Ein neuer Sommer am Inselweg von Julie Peters * >>

Spieldauer:10 Stunden und 23 Minuten

Sprecherin: Julia von Tettenborn

Aufbau Verlag, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B0BV6XB3X7


Klappentext:

Als dreifache Mutter mit Vollzeitjob und ohne Mann ist Sonja vor allem eins: unendlich müde. Sie bräuchte dringend Urlaub, doch sie muss sich um die Ferienhäuser ihres Vaters kümmern. Dann steht Carl vor ihrer Tür, um eines der kleinen Reetdachhäuser zu mieten. Der Star-Journalist wurde suspendiert, da bei seinen Reportagen für ein großes Nachrichtenmagazin Recherchelücken aufgeflogen sind. Völlig unerwartet knistert es zwischen den beiden. Doch kann Sonja dem Mann vertrauen, der offensichtlich gelogen hat


Über Julie Peters:

Julie Peters, Jahrgang 1979, ist das Pseudonym der Schriftstellerin und Übersetzerin Juliane Korelski. Nach sieben Jahren im Buchhandel hängte sie den Job an den Nagel, zog vom Westfälischen ins Rheinland und begann ein Studium der Geschichte und Antiken Kulturen. Seit April 2008 arbeitet sie als Autorin und Übersetzerin. Mit uns hat sie gesprochen über Privats, ihren Neuseeland-Roman "Das Lied der Sonnenfänger" und natürlich auch über weitere, geplante Projekte.


Über die Sprecherin, Julia von Tettenborn:

Julia ist 1973 in Bremen geboren und hat in Berlin ihre Schauspielausbildung absolviert und anschließend einige Jahre an städtischen Bühnen und in verschiedenen Sommerfestpielen mitgewirkt. Schon während ihrer Schauspielausbildung in Berlin hat sie Hörbücher gesprochen und einige Filme und Serien synchronisiert. Seit ihrem Umzug nach Köln ist Julias Stimme in vielen Bereichen zu hören. Von Synchronrollen, Hörspiele und WDR Radio -und Fernseh Dokus, über Computerspiele, in verschiedenen TV Werbungen, bis zu Hörbuchproduktionen für z.B. Lübbe Audio, Headroom, den Aufbauverlag und Audible. Julia arbeitet auch weiterhin als Theaterschauspielerin, ist Mutter von drei Kindern, macht Kindertheaterregie, betreibt ein Figuren-und Maskentheater, schreibt dazu eigene Stücke und ist seit 2018 auch als Clownin Odile für die Roten Nasen e.V. in Altenheimen im Einsatz.


Und, wie hat es mir gefallen?

Auch der vierte Teil (den Weihnachtsband habe ich noch nicht gehört) hat mir wieder gut gefallen. 

Die Sprecherin war hier aber nicht so ganz meins, sie hatte so ein bissle einen monotonen Singsang, vor allem bei den erzählerischen Teilen - die wörtliche Rede war ok, da haben dann schon alle Figuren eine eigene Färbung bekommen.

Wir treffen wieder die bekannten Figuren, wobei Frieke wieder eine größere Rolle einnimmt als in Band 2, dafür kommt Emma eher am Rande vor. Die Hauptfigur ist in diesem Band Friekes Freundin Sonja, die wir auch schon aus den ersten Bänden kennen, die da aber eher am Rande vorkam.

Sonjas Geschichte fand ich allerdings eher schwach - ich habe nicht so ganz nachvollziehen können, wieso sie sich in ihren "Love Interest" verguckt und die gesamte Entwicklung der Beziehung war anfangs arg lahm, dann ging's plötzlich hopplahop.

Friekes Geschichte mochte ich aber sehr. Besonders gefallen haben mir die vielen Buchtipps, die in dieser Geschichte vorkommen - leider gab's beim Hörbuch keine Liste aller Empfehlungen - da war vom Kinderbuch über den Krimi bis zum Roman alles dabei. Vielleicht gibt es im gedruckten Buch so eine Bibliographie? Fände ich gut, dann würde ich mir direkt überlegen, mir das gedruckte Buch noch anzuschaffen.

Insgesamt wurde ich wieder bestens unterhalten und ich kann mir gut vorstellen, auch noch den Weihnachtsband zu hören - wenn es halt von der Jahreszeit passt....

Ich vergebe solide 4 von 4 Sternen.

Bookbeat kostenlos testen

Ich wechsele immer mal zwischen Audible und Bookbeat, im Moment bin ich wieder bei Bookbeat. Da habe ich in der Regel das Basis-Modell von 25 Stunden für € 9,99. Das Premium-Modell ist teurer geworden, 100 Stunden kosten jetzt € 16,99 pro Monat. Wenn jemand kostenlos testen möchte: Mit dem Code

BB4FY4AV

(gültig bis 17.9..23) kannst Du 30 Tage kostenlos die Premiumversion testen. Du registrierst Dich unter https://www.bookbeat.de/rabattcode und gibst BB4FY4AV ein.

Schau aber genau, wenn Du über Spotify Hörbücher hört - scheinbar ist das Angebot fast identisch. Wenn das Abo doch nichts für Dich ist, kannst Du problemlos kündigen. Ich habe schon mehrfach eine Abo-Pause gemacht und zwischen Audible und Bookbeat gewechselt, das ging bei mir immer problemlos. Wenn Du Dich bei Bookbeat registrierst, bekomme ich einen kostenlosen Monat Hörzeit.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit so ein richtiges "Feelgood-Buch" gelesen?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>