Freitag, 8. September 2023

Domics Strickpläne: Was habe ich gestrickt im August 2023?

 Ich habe im August deutlich mehr gestrickt, als ich eigentlich geplant habe, denn ich "habe Knie" und konnte deshalb nicht Wandern - 30 Minuten am Stück normales Gehen in der Ebene gehen mittlerweile wieder, aber am Anfang musste ich mir nach 10 Minuten die nächste Bank suchen - baeh! Zum Glück geht es langsam aufwärts, aber bis ich mein Vorniveau wieder erreiche, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. 


Naja, ich habe also mehr Zeit zum Stricken, und ich erzähle Dir heute mal, wie ich die genutzt habe:

1. Noch ein Ranunculus, dieses Mal aus Drops Belle >>



Ich habe ja bereits einen Pulli nach der gleichen Anleitung aus diesem Garn, den ich letztes Jahr gestrickt habe >> und sehr gerne trage. Also habe ich nochmal zugeschlagen, als das Garn im Angebot war und aus diesem wunderbaren Himbeerrot einen weiteren produziert - ISCH LIEBE IHN! Die Farbe ist der Hammer, und die Trageeigenschaften sind gewohnt gut. Ich bilde mir sogar ein, dass dieser etwas weicher fällt als der andere, der aus naturweiß und gelb ist. Vielleicht verändert die dunklere Farbe irgendwie die Faserstruktur? Wie auch immer, ich mag ihn, trage ihn gerne und wegen der vielen Strickzeit war er ruckzuck fertig.


2. Noch ein Ranunculus aus Resten >>



Tja, und wo ich schon mal dabei war, habe ich aus den Resten vom Baumwollgarn noch einen angeschlagen. Allerdings wollte ich mal ausprobieren, wie es mit rechts-links-Muster statt Lochmuster aussieht - also, meins ist's nicht so, der nächste (ja, kann gut sein, dass ich demnächst endlich mal die Winterversion anfangen werde...) wird wieder mit Löchern.

Ich habe aber auch diesen schon gut getragen, die längeren Ärmel waren ideal für die kühleren Tage Mitte des Monats.


3. Restesocken: Nicht Skew, sonder Broken Seedstitch >>

Als wir im Juli in den Urlaub gefahren sind, war mir noch nicht klar, dass ich so gar nicht würde wandern können. Also hatte ich nicht ausreichend Garn dabei, um stattdessen zu stricken. Meine Notration waren die beiden Resteknäul von den letzten Socken, und ein bissle was anderes als Stinos wollte ich auch stricken, also habe ich Skew-Socken >> angefangen, die von unten angefangen werden und deren Ferse irgendwie verdreht gestrickt wird.


Eine Socke habe ich auch fertig bekommen >>, aber wirklich gut gepasst haben sie nicht, obwohl ich schon alle Modifikationen gemacht habe, um einen höheren Spann und ein etwas weiteres Bein zu bekommen. Wenn Du mit der Bumerangferse ohne Spickel gut klarkommst und einen eher flachen Spann und schmale Beine hast, ist das vielleicht genau Deine Socke - ich habe etwas getan, was ich seeeehr selten tue: Geribbelt!

Im zweiten Anlauf habe ich Broken Seedstitch Socks >> gestrickt, und die finde ich jetzt richtig gelungen.


Ich mag es dabei ja besonders, zwei sehr unterschiedliche selbststreifende Garne zu kombinieren, da waren diese beiden, eine Buttinette in grün und ein Opal Abo in kunterbunt, fast schon zu ähnlich, denn ein Mintgrünwar auch im bunten Opalknäul drin. Es hat auf alle Fälle Spass gemacht, mal wieder Restesocken zu stricken!


4. Männersocken in Riesengross (Gr. 45) >>

Motiviert von meinem eigenen Post zu Männersocken in Riesengrößen >> habe ich mich daran gemacht, und dem Riesenfüßler in meinem verwandtschaftlichen Umfeld ein Paar Geburtstagssocken gestrickt. 

Verwendet habe ich das (kostenlose englische) Minecraft-Muster >> und bin damit auch ganz gut voran gekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, noch mehr Männersocken in diesem Muster zu stricken, auch wenn man es bei den angezogenen Socken nicht wirklich sieht.


5. Noch ein Paar Männersocken, in nicht ganz so riesengroß >>

Wo ich gerade schon mal so gut im Flow war, hab ich direkt noch ein Paar Männersocken angefangen - zum Glück hat der Rest der zu bedenkenden Verwandtschaft nicht gar so große Füße...

Dieses Mal habe ich das Eifel Kreuz-Muster (kostenlos, auf Deutsch) >> verwendet. Das hat zwar seinen Zweck erfüllt, ich bin recht fix vorangekommen und man hat gut die Länge an den Musterwiederholungen abzählen können, aber so richtig gefällt es mir nicht - ist mir irgendwie zu großteilig, da würde ich, sollte ich es nochmal stricken, wahrscheinlich die Breite verkleinern oder nur eine Musterwiederholung auf der Socke platzieren.


Das Garn gefällt mir aber recht gut, ist eine Regia Sonata Color * >>, wobei es natürlich schon einen etwas toleranteren männlichen Träger braucht, der etwas anderes als "fröhliches Schwarz" an seinen Füßen duldet - das Stricken hat trotzdem Spass gemacht!

So, jetzt Du: Wie war Dein August stricktechnisch? Hast Du etwas fertig bekommen? Was sind Deine Pläne? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Wunderschön gestrickt, danke fürs Zeigen, lieber Gruß,Christina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>