Freitag, 18. August 2023

8 Motivationstipps fürs Sockenstricken in großen Größen (Gr. 45 +)

 Ich habe ja in letzter Zeit das Sockenstricken wieder für mich entdeckt, aber meist stricke ich Socken in Größe 38/39, die ich auch selber tragen könnte, wenn sie mir dann richtig gut gefallen. Allerdings sind unter meinen dankbaren Sockenempfängern auch einige Herren mit Schuhgrößen jenseits der 45 - oergs!

Da reicht dann meist noch nicht mal das Standard-Sockenknäul von 100 Gramm * >>, sondern frau muss das fehlende Material mit Ferse, Bündchen und Spitze in Kontrastfarben einbauen. Das größere Problem für mich ist aber, dass solche Socken sooooo groß sind und gefühlt Jahre brauchen, bis die endlich fertig sind. 



Also habe ich gedacht, ich stelle hier mal ein paar Motivationstipps zusammen, wie die Riesensocken schneller fertig werden - los geht's:


1. Stricke von der Spitze zum Bündchen, also Toe-Up >>

Ja, das ist nicht meine bevorzugte Art, Socken zu stricken, weil mir noch kein Abketten am Bündchen bekannt ist, das gut aussieht und auch elastisch ist - italienisch Abketten war mir bisher immer zu mühsam, ich häkele mit festen Maschen ab, das ist ok, auch wenn mir die Optik nicht 100% zusagt.

Aber bei Toe-Up habe ich den längsten Teil schon hinter mir, wenn ich die Ferse gestrickt habe. Außerdem komme ich vielleicht doch  mit 100g Wolle hin, wenn ich dann nur noch einen kurzen Schaft stricke.


2. Stricke beide Socken gleichzeitig statt einem nach dem anderen >>

Ok, das habe ich jetzt auch noch nicht gemacht - zumindest nicht auf einer Rundnadel, so wie das Sylvie Rasch in diesem Video erklärt:


Für diese Methode benötigst Du nämlich zwei separate Knäul, musst also vom 100g Knäul die Hälfte abwickeln oder gleich Garn in 50-Gramm-Knäulen * >> verwenden. Das ist jetzt noch nicht das Problem, aber ich mag es nicht wirklich, wenn mehr als ein Knäul an meinem Strickstück baumelt - ich stelle mir vor, dass da alles vertüdelt, oder? Aber vielleicht probiere ich das trotzdem mal aus, frau soll ja immer dazulernen...

Wenn Du aber mehr als ein Paar Nadeln zum Sockenstricken besitzt - also mindestens 2 Nadelspiele oder Rundnadeln in Deiner favorisierten Stärke - und wenn Du gerne Socken strickst, ist das schon ziemlich wahrscheinlich, sein wir ehrlich ;-) - kannst Du auch einfach beide Socken gleichzeitig auf je einer Nadel anschlagen und dann immer abwechselnd dran stricken.  

Um die 2 Knäul kommst Du dann allerdings nicht herum, es sei denn, Du strickst Streifen und schneidest den Faden immer ab, wenn Du die Socke wechselst. Dann hast Du allerdings viiiiiiele Fäden zu vernähen >>


3. Verwende eher helles Garn, damit Du den Fortschritt gut siehst >>


Ja, ich weiß - leider sind viele Empfänger mit großen Füßen eher schüchtern, was die Farbwahl angeht - ein "fröhliches Schwarz" ist alles, was da an gewünscht wird... Mit ein bissle Verhandlung bekommst Du Deinen Empfänger aber vielleicht auf hellgrau * >>, hellblau oder beige "heruntergehandelt"? Das ist dann immer noch dezent und die gewünschten Socken sind viiiiel schneller fertig als die langweiligen Schwarzen.


4.  Stricke Streifen oder verwende selbststreifende Sockenwolle * >>

Zumindest mir geht es immer so, dass ich bei einem Streifenmuster gerne noch "eben schnell den Streifen fertig stricken" möchte, und dann gehen auch große Socken schneller voran. Wenn Du jemanden aus der Kategorie "Fröhliches Schwarz Only" zu bedenken hast - vielleicht wären wenige Streifen am Schaft oder Fuss in einer neutralen Farbe  - beige, weiss, Farben des Lieblings-Fußballvereins - ja verhandelbar?


6. Verwende dickere Sockenwolle - 6fädig* >> oder 8fädig * >>


Ok, ich bin jetzt nicht der größte Fan von dickerer Sockenwolle, mir sind die entstehenden Socken dann meist zu dick, weil ich meine Socken in ganz normalen Straßenschuhen trage. Aber vielleicht möchte Dein Empfänger die Socken ja als Hausschuhersatz? Oder sie sollen in dicken Winterstiefeln oder Arbeitsschuhen getragen werden? Dann wäre die dickere Wolle genau das richtige, und schneller fertig wirst Du auch noch!


7. Stricke Anleitungen mit einem kurzen, gut sichtbaren Rapport >>

Das ist wieder etwas aus der Kategorie "Fortschritt sehen" - wenn Du einen Anleitung mit einem sichtbaren Rapport strickst - sei es Rechts-Links-Muster oder auch Einstrickmuster - willst Du vielleicht immer noch "eben bis zum Ende der Musterwiederholung" stricken - mir geht das zumindest immer so... Hier mal eine Liste von männertauglichen Anleitungen, die für mich in diese Kategorie fallen:


8. Verwende einen Kontrastfaden in einer leuchtenden Farbe, um den Fortschritt zu markieren


Dein potentieller Empfänger möchte partout tiefschwarze Socken in glatt rechts, kein Muster?
Und aus irgendeinem Grund bist Du masochistisch genug, diesen Wunsch genau so erfüllen zu wollen? Dann kannst Du vielleicht wenigstens zum Markieren Deines Fortschritts einen Faden in einer leuchtenden Farbe verwenden- neonpink, vielleicht?  - den Du dann alle 10 Reihen abwechselnd nach vorne oder hinten legst. Dann siehst Du auch, wie Du voran kommst.

So, jetzt Du: Hast Du noch weitere Tipps? Oder Mustervorschläge? Schreibe sie mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>