Freitag, 20. Januar 2023

8 kostenlose männertaugliche Sockenanleitungen auf Ravelry

 Ich bin ja nicht der größte Fan von Männersocken, denn die Männer in meiner Umgebung, die "knitworthy" sind, es also aus meiner Sicht verdienen würden, ein Paar Socken zu bekommen, sind farblich maximal zu "männerbunt" zu bewegen, also grau, braun, blau, oder gar ein "fröhliches Schwarz" (aber nein, liebe mitlesende Familienmitglieder - vergesst es ! Ich stricke keine komplett schwarzen Socken in Größe 45 oder sowas!).

Also sind Männersocken jetzt nicht so das erste, zu dem ich greife, wenn ich ein Paar neu anschlage. Das soll sich allerdings dieses Jahr ändern - ich nehme mir hier und jetzt mal 6 Paare Männersocken für 2023 vor, so!



Damit das aber nicht gar zu langweilig wird, finde ich so ein bissle Muster dafür immer ganz nett, außerdem erleichtert es das Zählen und es ist leichter, zwei annähernd gleichlange Socken zu stricken. 

Allerdings sind arg verspielte Lochmuster auch wieder nicht geeignet - zumindestens die Männer, die ich so bestricke, sind denen nicht so zugeneigt.  Also habe ich die Ravelry-Datenbank sowie dieses Bundle in der Sockenstrickereien-Group >> mal durchforstet und geguckt, welche Anleitungen ich mir da vornehmen könnte. Ich habe mich bemüht, welche zu finden, die noch nicht so ganz oft gestrickt wurden.

1. Hudson River Socks von Regia >>

Die stricke ich gerade- ein einfaches Kästchen-Rechts-Links-Muster, aber doch ein bissle interessanter als ein einfaches Schachbrett mit nur 2 rechts, 2 links versetzt. Damit's spannend bleibt, werden noch ein paar verschränkte Maschen und einige glatt rechte Reihen zum "Erholen" eingebaut.


2.  Fußballsocken von Regia >>

Ich wollte erst schreiben, dass ich gar nicht verstehen kann, warum dieses kostenlose Anleitung erst 23 mal nachgestrickt wurde. Dann habe ich aber versucht, die Anleitung direkt bei Regia zu verlinken, und da gibt's sie scheinbar nicht mehr.  Sie ist allerdings wohl in diesem *>> und diesem *>> Buch enthalten und ich würde mir durchaus zutrauen, sie einfach nach dem Bild nachzustricken - im Prinzip ist es ja "nur" eine grüne Socke mit strategisch angeordneten weißen Streifen.


Fertige Fussballsocken auf Ravelry im Januar 2023


3. Men's Berlin Socks >> 

Wieder eine Kombination von rechten und linken Maschen mit ein paar rechten Reihen zur Entspannung zwischendurch. Wurden bisher erst 14 mal nachgestrickt, aber ich denke, ich werde den Projekten im Laufe des Jahres ein 15tes Paar hinzufügen.


4. Scida-Socken von Christian Mattausch (Mummelschick) >>

Hier kommt ein bissle Farbe ins Spiel - Christian hat in Fuß und Schaft jeweils breite farbige Streifen "eingebaut". So könnte ich unter Umständen auch schwarze Socken tolerieren, dann würde ich mich ja auf den bunten Streifen freuen können. Außerdem kann frau so prima Reste aufbrauchen oder eine Herrensocke in einer wirklich großen Größe (also 46 und größer) stricken, denn da reicht ja oft ein Knäul Sockenwolle nicht. 


Fertige Scidda-Socken auf Ravelry im Januar 2023


5. Storm-Socken von Diane Mulholland >>

Hier gibt's eine Kombination mit Perlmuster-Streifen (und sogar eine Anleitung, wie man dieses suptil streifende Sockengarn färbt oder spinnt, falls Dich das interessiert), die wirklich was her macht, wie ich finde. Das fanden einige andere auch, denn diese Socken sind bereits mehr als 80 mal nachgestrickt worden.


Fertige Storm-Socken auf Ravelry (Januar 2023)

6. Just for Fun Socken von Marys Sockenparade >>

Auch diese Strukturmuster-Socken fallen nicht in die Kategorie "noch nicht so oft nachgestrickt" - da gibts nämlich im Januar 2023 bereits über 200 fertige Paare auf Ravelry. Auch hier eine Kombination von linken Querrippen mit rechts verschränkt gestrickten Streifen, da kann frau dann prima die Länge abzählen - werde ich ganz bald mal in Angriff nehmen!


7. Garonne-Socks von Regia >>

Wieder ein Strukturmuster (ja, keine Zöpfe, was daran liegt, dass ich die nicht so gerne stricke...), dieses Mal in Rauten angeordnet. Sowas habe ich bisher selten gestrickt, zumindest nicht bei Socken, aber ich kann mir vorstellen, dass das in einem hellen Sockengarn- also NIX mit "fröhliches Schwarz" hier! - sehr gut rauskommt. Per Januar 2023 sind diese hübschen Socken auf Ravelry auch erst 12 mal nachgestrickt worden.


"Garonne-Socks" auf Ravelry im Januar 2023

8. "Der Blender"-Socken von Das Wapiti >>

Speaking of "Ich stricke nicht gerne Zopfmuster" - dieses FALSCHE Zopfmuster habe ich schon mehrfach gestrickt und mag es sehr gern. Oft sind falsche Zopfmuster ja Lochmuster und damit aus meiner Sicht nicht so männertauglich, aber dieses hier funktioniert gut. Das haben sich auch andere Strickerinnen gedacht, dann von dieser Anleitung gibt es mehr als 800 Projekte auf Ravelry per Januar 2023.


So, jetzt Du: Hast Du ein "männertaugliches" Sockenmuster, das noch nicht so häufig nachgestrickt wurde und das ich übersehen habe? Schreibe es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>