Mittwoch, 19. Juli 2023

Rezension: Der Große Sommer von Ewald Arenz

Ich habe das Buch schon ewig auf der Wunschliste, weil ich eigentlich nur positive Rezensionen gelesen habe. Aber ich wollte es unbedingt im Sommer lesen - was die richtige Entscheidung war, würde ich sagen!

Bibliographische Daten:

Der große Sommer von Ewald Arenz * >>

DuMont Buchverlag,Taschenbuch, 320 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3832166432


Klappentext: 

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.


Über Ewald Arenz:

Ewald Arenz wurde 1965 in Nürnberg geboren, studierte englische und amerikanische Literatur sowie Geschichte und publiziert seit Beginn der neunziger Jahre. Er ist eiin SPIEGEL-Bestsellerautor und wurde für sein literarisches Werk vielfach ausgezeichnet. In seinen Romanen und Erzählungen wahrt er "bemerkenswert die Balance zwischen Anspruch und Unterhaltung", wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Neben seiner literarischen Tätigkeit moderiert er die Sendung "Aus dem FF - das Feiertagsfeuilleton" auf Bayern 2, organisiert zahlreiche literarische Veranstaltungen wie etwa die jährlichen Parklesungen im idyllischen Fürther Stadtpark mit Krimiautoren und Freiluftklavieren, Sopranistinnen und Schauspielern. Als Dramatiker arbeitet er vor allem im musikalischen Bereich: neben dem gefeierten Musical "The Famous Door on Swing Street" (2020) hat er mit dem Komponisten Thilo Wolf bereits eine Reihe Musicals geschrieben, die unter anderem mit dem Deutschen Musical Theaterpreis ausgezeichnet wurden.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das Buch hab ich ja wirklich schon ewig auf dem Zettel und habe mir jetzt endlich mal ein Herz gefasst und es bei der Onleihe vorgemerkt. Das ist ja immer ein bissle tricky - dann sollte frau es ja auch lesen, aber was, wenn ich dann gerade gar keine Lust drauf habe? However, das war hier nicht der Fall: Das Buch spielt im Hochsommer, ich habe es im Juni gelesen und das hat absolut gepasst.

Gefallen hat es mir auch sehr gut, also alles supi!

Das Buch spielt in einer (wohl an Nürnberg angelehnte) süddeutschen Stadt in den 1980gern, und da kamen ganz viele Kindheits"vibes": Bundesjugendspiele! Freibad! Radfahren! Unternehmungen mit Freunden! Dabei ist die Geschichte aber definitiv nicht trivial, denn außerdem geht es auch noch um Frieders Familie, seine Beziehung zu seinem Großvater und auch um die Beziehung der Großeltern zueinander.

Auch die "Schatten der Nazi-Vergangenheit" spielen eine Rolle - immerhin war die in dein 1980gern noch nicht sooo lange vorbei. Es geht also darum, wie Krieg und Vertreibung das Leben von Frieders Familie bis heute beeinflusst.

Außerdem ist Freundschaft, Erwachsenwerden und die erste große Liebe ein Teil der Geschichte. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich mochte die Protagonisten sehr, vor allem Frieder und auch seinen kleinen Bruder Kolja, wobei der nun wirklich keine große Rolle hat.

Ich vergebe solide 5 Sterne und freue mich schon darauf, noch weitere Bücher vom gleichen Autor zu lesen!

So, jetzt Du: Hast Du so ein Buch, dass Du schon lange lesen wolltest, bei dem Du aber ewig gebraucht hast, bis Du dazu gegriffen hast? Und hat es Dir dann gefallen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>