Mittwoch, 12. Juli 2023

Rezension: Leuchtfeuer - Die Schwestern von Waldfriede (Teil 2) von Corina Bomann

 Ich habe ja Anfang 2023 bereits den ersten Teil dieser Serie gelesen >> - der war ganz ok, aber nicht unbedingt ein Highlight. Teil 2 hat mir deutlich besser gefallen, vor allem die Geschichte um die neu eingeführten Figuren Lilly und Dr. Kirsch.

Bibliographische Daten:

Leuchtfeuer - Die Schwestern von Waldfriede Band 2 von Corina Bomann * >>

Penguin Verlag; broschiert; 624 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3328602267


Klappentext:

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?


Über Corina Bomann:

Corina Bomann wurde 1974 im mecklenburgischen Parchim geboren. Seit ihrem Erfolgsroman "Die Schmetterlingsinsel" (2012) mischt sie in der deutschen Unterhaltungsliteratur ganz weit vorne mit. Die stimmungsvolle Saga um eine junge Frau auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln entführt ihre Leser in eine mystisch-exotische Welt. Auch in den Bestsellern "Sturmherz" (2017) oder "Das Mohnblütenjahr" (2016) geht es um schwierige familiäre Bande, alte Bürden und so grundlegende Themen wie Liebe, Schuld und Vergebung. 2018 erschien die Trilogie "Die Frauen vom Löwenhof". Die Saga wurde schnell zum Nr. 1 - Bestseller. Heute lebt Corina Bomann in Berlin und arbeitet dort an neuem Lesestoff für ihre Fans. 


Und, wie hat es mir gefallen?

Teil 1 hat mir ja ganz gut gefallen, Teil 2 (von dem ich mir gar nicht unbedingt sicher war, ob ich ihn lesen will) fast noch ein bissle besser. Wir erfahren mehr von Hannah und Dr. Conradi, aber es gibt mit Lilly und Dr. Kirsch auch noch einen zweiten Erzählstrang mit Figuren, die neu eingeführt werden.

Der Hauptteil der Geschichte spielt in den frühen 1930ger Jahren und ich fand, dass sehr gut erzählt wurde, wie sich Antisemitismus und Nationalsozialismus langsam immer mehr aufbauen, wie eine drohende Gewitterwolke, die immer dunkler wird.

Die Geschichte um Lilly und Dr. Kirsch fand ich auch besser als die um Hannah und Dr. Conradi - die nerven mich irgendwie. Ich finde nicht, dass diese "unerfüllte Schwärmerei" so spannend ist, dass sie dauerhaft weiter erzählt werden muss, auch hier haben die beiden mich eher genervt als das ich ihre Geschichte gerne gelesen habe.

Trotzdem war ich ziemlich schnell durch und habe mich gut unterhalten gefühlt, so dass ich definitiv auch Teil 3 und 4 wohl noch lesen werde. Ich vergebe solide 4 von 5 Sternen.

So, jetzt Du: Hast Du eine Reihe gelesen, bei denen Dir Folgebände besser gefallen haben als Teil 1? Wenn ja, welche war das? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>