Mittwoch, 15. März 2023

Rezension: Sternstunde - Die Schwestern von Waldfriede von Corina Bomann

 Ich bin ja eigentlich ein Fan von Frau Bomann >> und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Band 1 ihrer neuen Krankenhaus-Reihe bei meiner Onleihe verfügbar war. Naja - um ehrlich zu sein - so ganz überzeugt hat sie mich hier nicht... 

Bibliographische Daten: 

Sternstunde - Die Schwestern von Waldfriede von Corina Bomann * >>

Penguin Verlag; 608 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3328602054


Klappentext:

Berlin, 1919. Nach Kriegsende lastet der Verlust ihres Verlobten schwer auf der jungen Krankenschwester Hanna. Nur ihre Berufung an die neu gegründete Klinik Waldfriede in Zehlendorf kann sie von ihrem privaten Kummer ablenken, denn nichts will sie mehr, als Menschen in Not zu helfen. Bis das Waldfriede seine Tore für die ersten Patienten öffnen kann, vergehen allerdings Monate voller harter Arbeit, knapper Lebensmittel und Ungewissheit. Ermutigt durch das unerschütterliche Vertrauen des sympathischen Klinikleiters Dr. Conradi übersteht Hanna diese schwere Zeit – doch gerade als sich das Waldfriede wie ihr neues Zuhause anfühlt, stellt ihre Vergangenheit sie erneut auf harte Bewährungsproben. Und auch die Klinik scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Immer wieder bringen finstere Intrigen und Schicksalsschläge die hoffnungsvolle Zukunft des Hauses in Gefahr . Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann von der Geburtsstunde der Berliner Waldfriede-Klinik.


Über Corina Bomann:

Corina Bomann wurde 1974 im mecklenburgischen Parchim geboren. Seit ihrem Erfolgsroman "Die Schmetterlingsinsel" (2012) mischt sie in der deutschen Unterhaltungsliteratur ganz weit vorne mit. Die stimmungsvolle Saga um eine junge Frau auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln entführt ihre Leser in eine mystisch-exotische Welt. Auch in den Bestsellern "Sturmherz" (2017) oder "Das Mohnblütenjahr" (2016) geht es um schwierige familiäre Bande, alte Bürden und so grundlegende Themen wie Liebe, Schuld und Vergebung. 2018 erschien die Trilogie "Die Frauen vom Löwenhof". Die Saga wurde schnell zum Nr. 1 - Bestseller. Heute lebt Corina Bomann in Berlin und arbeitet dort an neuem Lesestoff für ihre Fans. 


Und, wie hat es mir gefallen?

Tja... ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr versprochen... Ich mag Corina Bomanns Bücher eigentlich sehr, und auch die Zeit - Anfang der 1920ger in Berlin und Umgebung - ist eigentlich genau meins. So 100% "catchen" konnte mich die Geschichte von Hanna aber irgendwie nicht. 

Irgendwie wird alles mal so ein bissle "angerissen", ohne es wirklich "fertig" zu erzählen: Hannas Trauma nach dem Verlust ihres Verlobten, die "Beziehung" zu Dr. Conradi, die neue Beziehung zu Alexander, das Rumgezicke von Schwester Maria, das Verhältnis der Eheleute Conradi, politische Wirrungen in der Weimarer Republik, das Leben der 7-Tages-Adventisten....

Alles wird mal so etwas an"erzähl", aber für mich verlaufen die meisten Erzählstränge dann irgendwie im Sand, war ein bissle unbefriedigend, das kann Corina Bomann eigentlich besser, finde ich - in "Die Farben der Schönheit" fand ich das z.B. besser gelöst.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde in die weiteren Bände der Reihe zumindest hineinlesen. Wenn ich das richtig verstehe, geht es auch jeweils um ganz andere Figuren, Hanna und Conradi tauchen in Band 2 gar nicht mehr oder nur noch am Rande auf? Naja, ich schaue mal.

Ich vergebe knapp 4 von 5 Sternen und gucke mal, wie mir die anderen Bände gefallen - besonders der Nachkriegsband, der 1948 startet, interessiert mich.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit eine mehrbändige Reihe entdeckt, die Dich gut unterhalten hat? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>