Freitag, 10. März 2023

6 kostenlose Strick- und Häkelanleitungen aus der "Lovin' the Freebies"-Gruppe auf Ravelry

 Ich stricke (und häkle auch manchmal) ja sehr gern nach kostenlosen Anleitungen und bin auf Ravelry auch Mitglied in einer Gruppe, deren Mitglieder sich regelmässig auf kostenlose Anleitungen aufmerksam machen - "Lovin' the Freebies" >>

Da bin ich mal durch die aktuell beliebten Anleitungen gestöbert und hier ist das Ergebnis - ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei!




1. Stola "Chevron Cloud" von Espace Tricot >>

Eine rechteckige Stola mit Zickzack-Muster - finde ich zwar sehr hübsch, aber weder stricke ich gerne Zickzack-Muster, noch mag und trage ich rechteckige Tücher. Aber bei Dir ist das vielleicht ganz anders? Verstrickt wird ein sehr dünnes Garn in Mohair-Seide im Wechsel mit einem dickeren Garn, ebenfalls Mohair und Seide - das Ergebnis ist sehr edel, wie ich finde.


2. Mütze "Wurm" von Katushika >>

Diese Mütze ist ein absoluter Klassiker in der deutschsprachigen Strickcommunity und ich kann gar nicht fassen, dass ich die immer noch nicht gestrickt habe! Das sollte ich ganz bald mal ändern. Laut Anleitung wird ein Garn in Sport-Weight verwendet, also in etwa 6fach-Sockenwolle * >>, die Mütze hat einen doppelten Rand und wird abwechselnd in Glatt- und Krausrippen gestrickt. Ach ja, und die Anleitung ist auf Deutsch erhältlich.


3. Gehäkeltes Kuscheltier "M. Richard the Whale" von Stacey Trock >>

Zur Abwechslung mal etwas Gehäkeltes - diesen Wal finde ich ganz entzückend, zumal er so dick ist, dass frau ihn auch gut als Kissen verwenden könnte und damit wäre er auch als Geschenk für einen erwachsenen Meeres-Fan gut geeignet, denke ich. Gehäkelt wird mit einer 5 mm Häkelnadel und das Garn ist ein recht dickes Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 167 Metern auf 100 Gramm. Du könntest sicher auch normale Topflappenbaumwolle verwenden, kuscheliger wäre der Wal aber mit einem Woll- oder Acrylgarn wie diesem * >> . Das ist allerdings dünner, für einen richtig dicken Wal müsstest Du es wohl doppelt nehmen.


4. Tüchle "Miss Purl's Easy Scarf" von Diane L. Augustin >>

Dieses schmale Dreieckstüchlein hat die Designerin für einen Wollladen entworfen, der bei ihr in der Nähe neu aufgemacht hat. Verwendet hat sie ein recht edles Garn mit Kaschmir und Baumwolle und einer Lauflänge von 143 Metern auf 50 Gramm. Die Lana Grossa Cool Wool Cashmere * >> wäre wahrscheinlich keine schlechte Alternative.


5. Babykleidchen "Kelsey" von Kelly Menzies >>

Dieses niedliche Babykleidchen kann später, wenn das Baby größer ist, auch als Tunika oder T-shirt getragen werden, mit einer Leggins oder Hose darunter. Gestrickt wird von oben nach unten in einem reinen Merinogarn in DK-Stärke. Die Lana Grossa Bingo* >> könnte man sicher gut verwenden, wobei die etwas dicker ist. Dann vielleicht die Meilenweit Merino 6fach * >> - die ist dann wieder etwas dünner und nicht 100% Wolle, aber dafür Superwasch, das ist bei Kinderkleidung ja wohl eher von Vorteil. Echt schade, dass in meiner Umgebung derzeit keine kleinen Mädchen im "Kelsey"-Alter sind.


6. Gehäkelter Untersetzer "Clothes Line Trivet" von Jess Coppom >>

Sieht nicht gehäkelt aus, gell? Aber trotzdem interessant - schlicht und trotzdem edel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man diese Schnur, aus der hier gehäkelt wird, in Deutschland bekommt - eine geflochtene Kordel aus Baumwolle? Vielleicht das hier: "Baumwollkordel mit Baumwollkern" * >> ? Bindfaden * >> oder Küchengarn* >> gehen vielleicht auch, wobei man letzteres sicher doppelt nehmen muss und ersteres vermutlich eher unkomfortabel zu verhäkeln ist. 


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit interessante kostenlose Anleitungen entdeckt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führ zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Danke für Ihr Engagement, einen interessanten Blog zu erstellen, der voller hilfreicher Informationen ist. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Espace Tricot hat immer wieder tolle freie Anleitungen, auch für Oberteile.
    Die Wurm-Mütze habe ich vor Jahren mal für meine Tochter gestrickt.
    Viele kostenfreie Anleitungen gibt es natürlich auch immer bei Drops.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>