Mittwoch, 21. Dezember 2022

Rezension: Winter Solstice von Rosamunde Pilcher

Dieses Buch gehört zu den Lieblingsbüchern von Kay von den Bakery Bears, und ich hatte mal so richtig Lust auf einen Weihnachts-Schmachtfetzen. Was soll ich sagen - auch mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen!

Bibliographische Daten:


Winter Solstice von Rosamunde Pilcher * >>

(Deutscher Titel: Wintersonne *>>)

Spieldauer: 17 Stunden und 52 Minuten

Sprecherin: Jilly Bond

Verlag Hodder & Stoughton, ungekürzte Ausgabe

Sprache Englisch

ASIN B078X2YHX7


Klappentext:

Nach dem Tod des ihr liebsten Menschen bricht für die Schauspielerin Elfrida eine Welt zusammen. Um über den Verlust hinwegzukommen, zieht Elfrida von London aufs Land, in das kleine Dorf Dibton in Hampshire. Rasch findet die warmherzige Frau Freunde unter den Dorfbewohnern. Besonders gut versteht sie sich mit dem Ehepaar Oscar und Gloria Blundell. Doch als Elfrida aus einem Urlaub in Cornwall in das Dorf zurückkehrt, ist in der sonst so harmonischen Gemeinde nichts mehr, wie es war.


Über Rosamunde Pilcher:

Rosamunde Pilcher wurde 1924 in Lelant/Cornwall geboren, arbeitete zunächst beim Foreign Office und trat während des Zweiten Weltkrieges dem Women´s Royal Naval Service bei. 1946 heiratete sie Graham Pilcher und zog nach Dundee/Schottland. Rosamunde Pilcher schrieb seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr. Ihre Romane haben sie zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart gemacht. Rosamunde Pilcher starb im Februar 2019.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hach, das war doch zum Jahresende nochmal ein echtes Highlight! Ja, natürlich ist es manchmal ein bissle kitschig und die Beziehung zwischen Elfrida und Oscar geht auch ein bissle unrealistisch schnell voran - aber insgesamt ist es eine wirklich schöne Geschichte!

Das Setting im verschneiten Schottland passt super in die Vorweihnachtszeit und das englische Hörbuch war auch super gelesen. Allerdings musste ich, obwohl ich eigentlich Englisch gut verstehe, die Wiedergabegeschwindigkeit auf 95% drosseln, vor allem bei den Figuren, die mit schottischem Akzent gesprochen wurden, wäre ich sonst nicht wirklich mitgekommen.

Wie gesagt, das Setting ist klasse, und auch das Thema der "gefundenen Familie" also dieser 5 Personen, die nicht wirklich (eng) verwandt sind, die sich aber zu einer Gemeinschaft zusammenfinden und dann zusammen die Vorweihnachtszeit und Weihnachten feiern, hat mir sehr gefallen. 

Besonders mochte ich Elfrida und Lucy, aber auch Oscar und Sam - und natürlich Horace, den Hund. Carrie war nicht so 100% mein Fall, und Lucies Mutter, Vater und Oma waren mir ein wenig zu eindimensional "die Bösen"- da hätte man vielleicht schon ein bissle mehr Verständnis für ihre Situation einbauen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern und Großeltern dem eigenen Kind so gleichgültig gegenüberstehen, wie das hier beschrieben wurde.

Auch die Nebenfiguren in Schottland waren klasse - der Pfarrer und seine Familie, der Kaufmann und seine Frau - oh, und Major Billiecliff - allein der Name! ;-)

Insgesamt ist dieses (Hör-)Buch eine echte Entdeckung, ich werde das sicher auch nochmal lesen/hören, vielleicht wird es sogar eine Vorweihnachtstradition!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein Buch auf Empfehlung gelesen? Wie hat es Dir gefallen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>