Mittwoch, 2. Februar 2022

Rezension: Kains Opfer von Alfred Bodenheimer

Ich suche ja noch nach einer eher unblutigen Krimireihe, und was ich bei Louise Penny >> nicht gefunden habe, bei Aldred Bodenheimer wurde ich fündig - vielen Dank an Frau Buecherinmeinerhand >> für den Tipp!  

Bibliographische Daten:

Alfred Bodenheimer: Kains Opfer (Rabbi Klein 1) * >>


Heyne Verlag; Taschenbuch, 224 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3453419294


Klappentext:

Als ein Mitglied seiner Gemeinde ermordet wird, ist Rabbi Klein bestürzt. Bald darauf bittet Kommissarin Bänziger von der Stadtpolizei Zürich ihn um die Übersetzung einiger hebräischer E-Mails des Toten, ohne zu ahnen, dass es mit dem eigenwilligen Rabbi Klein nicht ganz einfach wird. Denn der macht sich Sorgen um seine Gemeinde, und als Klein die Rede zur Trauerfeier vorbereitet und über den Brudermord Kains nachdenkt, wird ihm klar, dass er wichtigen Hinweisen zum Verbrechen auf der Spur ist. Heimlich beginnt der sympathisch unperfekte Rabbi zu ermitteln.


Über Alfred Bodenheimer:

Alfred Bodenheimer, geboren 1965 in Basel, studierte Germanistik und Geschichte. Er betrieb Talmud-Studien in Israel und den USA und wurde 2003 Professor für jüdische Literatur- und Religionsgeschichte an der Universität Basel. Sein erster Roman Kains Opfer wurde mit dem Zürcher Krimipreis ausgezeichnet.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hah, das ist doch mal eine echte Entdeckung! Bissle wie Brunetti, nur auf Schweizerisch und in Jüdisch - es gibt sogar eine kluge Ehefrau! Der Kriminalfall ist jetzt vielleicht nicht so 100% überzeugend, aber ich fand's ausreichend spannend. Ok, die Auflösung ist vielleicht etwas zu sehr "aus dem Hut gezaubert", aber ich fand es noch ok.

Nebenbei habe ich ziemlich viel über jüdische Religion und Kultur erfahren, es gibt sogar ein Glossar im Anhang, in dem die wichtigsten Begriffe, die vorkommen, erklärt werden -hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, war aber hilfreich (ich hab's aber im eBook erst entdeckt, als ich schon ganz durch war...)

Wie gesagt, ich mag Rabbi Klein und seine Frau Rivka, aber auch die ermittelnde Kommissarin fand ich gut porträtiert, genauso wie die konvertierwillige (ist das ein Wort?) Literaturkriterin oder die verschmähte Geliebte. Die Reihe ist eine echte Entdeckung für mich und ich freue mich schon auf weitere Bände!

So, jetzt Du: Kennst Du ähnliche "unblutige" Krimireihen mit ungewöhnlichen Ermittlern? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>