Freitag, 28. Januar 2022

Socken stricken: 6 kostenlose Anleitungen auf Deutsch und Englisch

 Mein Strickmojo versteckt sich ja im Moment ein bissle - aber Socken, vor allem eher einfache, gehen meist doch noch. Also stelle ich Dir heute einige kostenlose Anleitungen vor, die mir aufgefallen sind.



1. Qualum Socks von Christian Mattausch >>

Diese Socken in einfachem rechts-links Flechtmuster kommen in unifarbener, eher heller Wolle wahrscheinlich am besten zur Geltung. Die Anleitung gibt es auf Deutsch auf der Seite des Stricknadelherstellers Prym.


2. Himmeli Socks von Anna Mäkilä >>

Auch diese Socken kommen in heller unifarbener Wolle wohl am besten zur Geltung. "Einfach" würde ich die Socken aber nicht unbedingt nennen, es gibt jede Menge Verzopfungen resp. Zugmaschen zu stricken und Perlen können auch noch eingebaut werden - wobei ich ja nicht so der Perlenfan bin und die eher weglassen würde. Die Anleitung war wohl ein Advents-Mystery-Knitalong in einer Facebook-Gruppe, ist jetzt aber auf Englisch und Finnisch als kostenoler Ravelry-Download erhältlich.


3. Lora Socks von Palina Jurko >>

Diese hübschen Lochmustersocken gibt es kostenlos auf dem Blog der Designerin. Sie verwendet Regia Soft Glitter * >>, also eine Sockenwolle mit ein bissle Glitzer - das kann ich mir sehr hübsch vorstellen, zumal dieses Garn in eher hellen Farben verfügbar ist, wo das Muster sich gut zur Geltung kommt (ok, es gibt auch Schwarz...). Die Anleitung gibt es auf Englisch kostenlos auf dem Blog der Designerin, 


4. Tidewater Socks von Adele Hempel >>

Wieder ein Lochmuster, kombiniert mit einem kleinen Zöpfchen an der Seite (den ich vermutlich weglassen würde, ich stricke Zöpfe ja nicht so gern...). Das Lochmuster hat einen Rapport von 8 Reihen und wird in der Anleitung nur auf der Sockenvorderseite gestrickt. Die Anleitung gibt es kostenlos als englischen Ravelry-Download.


5. Trellis Socks von Blue Ammonite Designs >>

Diese Socken haben ein falsches Zopfmuster, von dem ich vermute, dass es mit überzogenen Maschen gestrickt wird, wie beim falschen Schwarzwaldzöpfchen. Sehen hübsch aus, finde ich, vor allem, wenn Du für Bündchen, Ferse und Spitze kontrastfarbiges Garn verwendest, so wie in der Anleitung. Die englischsprachige Anleitung gibt es kostenlos auf Ravelry zum Download.


6. Zopf ohne Zopfen von eifelstern/ Heike kreativ >>

Zum Abschluss noch eine deutsche kostenlose Anleitung ganz nach meinem Geschmack: Ich mag, wie "normale" Zöpfe aussehen, ich stricke sie aber nicht so gerne, also sind solche "falschen" Zöpfe, wie sie hier verwendet werden, genau mein Fall. Die Anleitung gibt es auf Deutsch zum Download auf Ravelry und sie wurde schon mehrfach in handgefärbter Sockenwolle nachgestrickt, die dann toll wildert, was ich ja gerne mag.


So, jetzt Du:
Welche kostenlosen Anleitungen hast Du in letzter Zeit entdeckt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>