Mittwoch, 26. Januar 2022

Rezension: Das Dorf in den roten Wäldern von Louise Penny


 Diese Krimireihe wird Liebhabern von "Cozies", also nicht allzu blutigen Krimis, immer gern empfohlen und ich habe wirklich gehofft, dass ich sie mögen würde, denn es gibt schon viiiiiele Bände, die ich dann hätte lesen können - naja, hat nicht so richtig funktioniert...

Bibliographische Daten:


Das Dorf in den roten Wäldern von Louise Penny * >>

Kampa Verlag; 400 Seiten

ISBN-10 : ‎ 331112006X


Klappentext:

Inspector Gamaches allererster Fall in Three Pines Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird – getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird.


Über Louise Penny:

Louise Penny, 1958 in Toronto geboren, arbeitete nach ihrem Studium der Angewandten Kunst achtzehn Jahre lang als Rundfunkjournalistin und Moderatorin in ganz Kanada. Mit dem Schreiben begann sie erst spät. Ihr erster Roman Das Dorf in den roten Wäldern wurde weltweit als Entdeckung des Jahres gefeiert, und auch die folgenden Gamache-Krimis wurden vielfach ausgezeichnet und eroberten die Bestsellerlisten in vielen Ländern. Louise Penny lebt in Sutton bei Québec, einem kleinen Städtchen, das Three Pines zum Verwechseln ähnelt.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ich bin ein bissle enttäuscht - ich hatte gehofft, dass mir diese Reihe so gut gefallen würde, dass ich alle weiteren Bände sofort würde lesen wollen - aber das ist eher nicht so.  Ich hatte gehofft, hier so eine Art kanadischen Commissario Brunetti zu finden, aber der ist - zumindestens in diesem Band - für mich nicht aufgetaucht.

Zwar war der ermittelnde Inspektor ganz sympathisch, aber die ganze Story fand ich irgendwie schwer nachzuvollziehen und auch das Motiv für den Mord habe ich bis zum Schluss nicht verstanden und fand es etwas konstruiert. 

Auch was die Figur der Polizistin Nichol soll, habe ich nicht so ganz verstanden - taucht die später weiter auf? Macht die dann irgendwie eine Entwicklung durch? Sehr seltsam... Ich habe in den Goodreads-Rezensionen gelesen, dass Band 1 und 2 ein wenig seltsam sein sollen - also werde ich, wenn ich irgendwann mal noch einen weiteren Band lesen werde, wohl eher später einsteigen.


Das Cover der deutschen Ausgaben gefällt mir allerdings von allen Ausgaben mit Abstand am besten, das ist wirklich gelungen. Insgesamt war das Buch ok - ich vergebe 3 von 5 Sternen und werde vielleicht später noch einen Versuch wagen, aber definitiv nicht sofort.


So, jetzt Du:
Welche beliebte Buchreihe hat für Dich nicht so funktioniert und warum?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Ja, Nichol taucht später wieder auf und macht tatsächlich eine Entwicklung durch. Die anderen Charaktere auch. In der Reihe geht es eigentlich immer um tiefe Abgründe, um das Verborgene in den Menschen, das ändert sich auch im Rest der Reihe nicht. Es bleibt immer etwas Dunkles im Hintergrund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm... ich weiß nicht - dann ist das vielleicht doch nix für mich. Ich lese dann erstmal Rabbi Klein weiter, der hat mir gut gefallen!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>