Freitag, 18. Dezember 2020

Tücher stricken und häkeln: Meine liebsten Anleitungen

 Ich habe solche "Übersichtsposts" ja schon zu Decken >>, Socken >> und Mützen >> gemacht. Lange Zeit hatte ich keine Lust, Tücher zu stricken, drum bin ich Dir den entsprechenden Beitrag zu gestrickten und gehäkelten Tüchern bisher schuldig geblieben. 

Kurz vor Weihnachten 2020 habe ich aber plötzlich wieder Lust, Tücher zu stricken und habe mir mal angeschaut, was ich bisher so gestrickt und gehäkelt habe und was ich davon auch tatsächlich trage - und wenn ich es NICHT trage, warum nicht.



Eine Auswahl der Tücher und Schals, die ich bisher gestrickt und gehäkelt habe


Die Form:
Symmetrische Dreiecke und halbrunde Tücher, nicht zu klein


 In diesem Post >> habe ich ja schon mal erwähnt, dass ich symmetrische Dreiecke am liebsten trage, oder auch halbrunde Tücher oder Sechsecke. Dabei ist mir wichtig, dass sie nicht zu klein sind. Solche schmalen, asymmetrischen Dreiecke wie z.B. der Hitchhiker von Martina Behm * >> sind mir einfach zu klein, die trage ich nie.


Den Wingspan Schal finde ich schön, trage ihn aber nie, weil er mir zu schmal ist



Konstruktion: Am liebsten Top-Down, nicht seitwärts


Auch bei der Konsruktion bin ich konservativ: Ich habe festgestellt, dass ich am liebsten Tücher trage, die von oben nach unten gestrickt werden. Seitwärts-Konstruktionen von einem Zipfel zum anderen, wie z.B. bei diesem Tuch >> oder auch beim klassischen "Josphinentuch" >> stricke ich zwar ganz gerne, aber ich habe festgestellt, dass ich sie nie trage - vielleicht, weil sie tendenziell eher lang als tief sind und ich solche Konstruktionen irgendwie schlecht "drapiert" bekomme,


Dieses seitwärts gestrickte Tuch ist zwar schön, trage ich aber nicht gern


Die Größe: Von 170 - 180 cm an der längsten Seite,
nicht zu schmal

Wie schön erwähnt - zu klein und zu schmal sollte ein Tuch für mich definitiv nicht sein - wobei ich mehr wert auf eine gewisse Tiefe lege als auf die "Zipfellänge" . Mein "Dotted Rays" >> ist z.B. nicht gerade klein, aber nicht besonders tief, weshalb ich ihn wohl nicht so gern trage.


Mein Dotted Rays ist mir nicht tief genug, trage ich nicht oft

Zu groß ist aber auch nix - mein Vertices Unite >> ist z.B. riesig - sicher mehr als 2 Meter Spannweite - da weiß ich dann immer nicht, wohin mit dem ganzen "Material". Allerdings könnte ich mir hier trotzdem vorstellen, es nochmal mit ihm zu versuchen, denn so riesig wurde er nur, weil ich einen Strickfehler gemacht habe und die Abnahmen im ersten Element zu langsam gemacht habe.



Mein Vertices Unite ist riesig geworden


Gestrickte oder gehäkelte Tücher?
Eher gestrickt, würde ich sagen


Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich mal eine Phase, in der ich mehr gehäkelt als gestrickt habe und dabei sind auch einige gehäkelte Tücher entstanden. 


Ich habe auch schon einige Tücher gehäkelt

Ich trage die, die die für mich "richtige" Form haben auch ganz gern, also symmetrische Dreiecke oder auch Halbkreise und habe festgestellt, dass die "löcherige" Struktur der Wärme keinen großen Abbruch tut, denn durch die Schlingen wird das Garn beim Häkeln ja quasi permanent "verdoppelt" und ist entsprechend warm. Allerdings habe ich schon ziemlich lange kein Tuch mehr gehäkelt - naja, ich hab ja auch schon ziemlich lange kein Tuch mehr GESTRICKT....


Gestrickte Tücher: Meine 5 liebsten Anleitungen


Also gut, jetzt mal Butter bei die Fische - welche Tücher trage ich denn jetzt am häufigsten und warum? Schau'n wir mal...


1. Textured Shawl Recipe  >>


Diese kostenlose Anleitung für ein großes, symmetrisches Dreieckstuch habe ich nur als "Absprung" verwendet und im Verlauf einfach Muster eingestrickt, so wie es mir in den Sinn kam. Verwendet habe ich vor allem Sockengarnreste von Opal Hundertwasser * >> und den entstandene schöne bunte Dreieckstuch >> trage ich sehr gern und viel.


Dieses bunte Dreieckstuch trage ich sehr gern


2. Daybreak-Shawl >>


Meinen ersten Daybreak >> habe ich schon 2009 gestrickt, verwendet habe ich zwei Zauberbälle * >> Die Form liegt irgendwo zwischen Halbrund und Dreieck und er ist mit ca. 180 cm Spannweite schon eher groß, aber eben nicht zu riesig. Auch das Garn ist ziemlich kuschelig und die wechselnden Streifen haben beim Stricken Spaß gemacht und sehen gut aus, finde ich.


Meinen Daybreak-Shawl trage ich sehr gern

Drum habe ich auch beschlossen, diese Anleitung noch einmal zu stricken, wieder aus einem Verlaufsgarn, aber dieses Mal mit Glitzer - Nr. 2 ist im Dezember 2020 gerade auf den Nadeln >>


3. Das Knitzone-Tuch >>


Dieses Tuch >> habe ich ja als Mystery-KAL im April 2020 gestrickt und das Stricken hat mir sehr viel Spaß gemacht. Allerdings ist es vergleichsweise riesig und damit an der Grenze dessen, was mir gefällt - aber wenn ich mir die Zipfel 2 mal um den Hals wickele, geht es schon. Das Garn ist die Drops Flora >>, eine Wolle-Alpaka-Mischung, die sehr schön kuschelig ist.


Das Knitzone-Tuch ist riesig, aber noch ganz gut tragbar


4. Exploration Station Shawl >>


Dieses Tuch war auch mal ein Mystery-KAL, aber ich habe es deutlich später gestrickt, nämlich im Sommer 2013 >>. Verwendet habe ich Garn, das ich selbst gefärbt habe und das Tuch ist ziemlich groß und ziemlich warm, weil es Patentstreifen enthält, wo das Garn ja quasi doppelt gehalten wird. Die Form ist ein Halbkreis und auch dieses Tuch ist ziemlich riesig, aber noch ganz gut tragbar. Das Stricken hat viel Spaß gemacht und auch hier kann ich mir vorstellen, das Tuch nochmal zu stricken.


Meinen Exploration Station finde ich ganz gelungen



5. Weaver's Wool Mini Shawl >>


Meine Version dieser Anleitung >> ist keineswegs "mini", denn ich habe über 200 Gramm Sockenwolle verarbeitet, so dass das fertige Tuch eine "anständige" Größe hat. Dieses Tuch habe ich auch nicht selber behalten, sondern verschenkt, aber ich habe immer noch den Plan, mal irgendwann noch eine Version für mich zu stricken.


Ich habe beim eigentlich halbrunden Tuch ein paar "Spitzen" herausgespannt



So, jetzt Du:
Strickst oder häkelst Du gern Tücher?
Wenn ja, welche Formen und welche Anleitungen bevorzugst Du?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Ganz im Gegensatz zu dir mag ich die länglichen schmalen Tücher am liebsten. Am häufigsten (6 x) habe ich das TGV-Tuch gestrickt. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich zu viele bunte Tücher habe und unbedingt mal einfarbige brauche - da arbeite ich jetzt dran. Die Tücher, die ich kaum getragen habe, habe ich alle verschenkt.
    LG und schöne Weihnachtstage
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ingrid, ja, es gibt viele Fans der schmalen, langen Tücher - aber zum Glück gibts ja auch für jeden Geschmack entsprechende Anleitungen. Dir auch schöne Feiertage!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>