Dienstag, 15. Dezember 2020

Rezension: Das Buch Ana von Sue Monk Kidd

Der e-book-Download wurde mir kostenlos vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür! "Die Bienenhüterin" hat mir sehr gut gefallen, bei "Die Erfindung der Flügel" bin ich irgendwo in der Mitte stecken geblieben, wobei ich gar nicht mal sagen kann, warum. Also war ich gespannt, wie mir dieses Buch gefallen würde - die Story hört sich auf alle Fälle sehr interessant an!


Bibliographische Daten:



btb Verlag; 576 Seiten
ISBN-10 : 344275903X


Klappentext:


Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern. Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.



Über Sue Monk Kidd:


Sue Monk Kidd (* 12. August 1948 in Sylvester, Georgia, USA) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.
Sie studierte Gesundheits- und Krankenpflege und arbeitete in diesem Bereich. Ihre ersten Schritte in Richtung Schriftstellerei begann sie mit einem Essay, der im Reader’s Digest abgedruckt wurde. Ihr erstes Buch God’s Joyful Surprise erschien 1988 und handelte von ihren spirituellen Erfahrungen als Christin. Bekannt wurde sie erst 2002 durch ihr Buch The Secret Life of Bees (deutsch Die Bienenhüterin), das 2008 verfilmt wurde. Ihr zweites Buch The Mermaid Chair (deutsch Die Meerfrau) wurde unter dem Titel Das Geheimnis der Meerjungfrau ebenfalls verfilmt; die Filmrechte an The Invention of Wings (Die Erfindung der Flügel) aus dem Jahr 2014 sicherte sich Oprah Winfrey.


Und, wie hat es mir gefallen? 


Sehr interessant! Eigentlich ist mir die Zeit um 30 nach Christus definitiv viiiel zu historisch und weit weg, aber die Idee, das Leben Jesu aus Sicht einer Frau zu erzählen, fand ich dann doch zu spannend, um das Buch zu ignorieren, zumal mir die Bienenhüterin so gut gefallen hat.

Tja, was sage ich nun? Es ist definitiv faszinierend, sich einmal klar zu machen, was für ein Privileg es ist, Bildung zu erhalten, Lesen und Schreiben zu können und sich um andere Dinge Gedanken zu machen als das blosse Überleben. Ana wächst sehr privilegiert auf, als Tochter eines hohen jüdischen Beamten, der ihr sogar einen Hauslehrer finanziert, von dem sie Lesen und Schreiben lernt, außerdem sogar Griechisch. Diese Fremdsprache sichert ihr den Zugang zu den wissenschaftlichen Schriften ihrer Zeit und ihre emanzipierte Tante unterstützt sie in ihrem Wissensdurst.

Als sie dann Jesus trifft und heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf - sie arbeitet als Frau eines Handwerkers und Tagelöhners im Haushalt mit, zu dem auch seine Mutter, seine Brüder und seine verwitwete Schwester gehören - da ist keine Zeit mehr fürs Schreiben, außerdem gibt es weder Tinte noch Papyrus noch gar Tonscherben, auf die sie schreiben könnte.

Die aus der Bibel bekannten Ereignisse werden eingebaut - die Hochzeit zu Kanaan ist z.B. die Widerverheiratung von Jesus' Schwester Salome, dominieren das Geschehen aber nicht. Es gibt noch andere Erzählstränge, in denen Jesus nicht vorkommt, so Anas Leben vor ihrer Hochzeit oder ihre Zeit in Alexandria, wohin sie ihre Tante begleitet.

Allerdings habe ich mir ein bissle schwer getan, weiterzulesen, das Buch hat mich nie so richtig "gepackt". Die Geschichte ist flüssig und durchaus spannend erzählt, aber vermutlich ist diese Zeit doch "zu historisch", um mich total zu packen.

Trotzdem kann ich Dir das Buch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.


So, jetzt Du:
Kennst Du ähnliche Bücher, die in biblischer Zeit spielen?
Schreib sie mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>