Dienstag, 7. Juli 2020

Rezension: Laufen. Essen. Schlafen. von Christine Thürmer

Eigentlich ist das hier ja durchaus auch als Blog über Wandern gedacht, auch wenn ich in letzter Zeit eher wenig "Wander-Content" >> veröffentlicht habe. Aber dieses Hörbuch gab mir Gelegenheit, gleich mehrere Leidenschaften zu verbinden, nämlich die für Biografien >> , für Hörbücher >> und fürs Wandern. Das Hörbuch hatte ich schon länger auf meinem "Merkzettel", und mir hat es auch ziemlich gut gefallen, trotz der eher gemischten Rezensionen bei Audible...


Bibliografische Daten:

Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis von Christine Thürmer * >>


Spieldauer: 8 Stunden und 23 Minuten
Sprecherin: Barbara Stoll
Herder-Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B01M3YOY8144


Klappentext:


Nichts deutet in ihrer Jugend darauf hin, dass Christine Thürmer einmal zu einem der meistgewanderten Menschen weltweit werden würde: In Sport ist sie die absolute Niete, und Wandern findet sie blöd. Stattdessen legt sie eine Bilderbuchkarriere hin und ist mit 39 Jahren Geschäftsführerin eines mittelständischen Betriebes - nur um mit 40 alles aufzugeben: den schicken Firmenwagen, die Sekretärin, sogar den festen Wohnsitz. Stattdessen geht sie 12.700 Kilometer zu Fuß und lebt draußen im Zelt. Zwischen 2004 und 2008 läuft sie dreimal von Mexiko nach Kanada auf dem Pacific Crest Trail (4277 Kilometer), dem Continental Divide Trail (4900 Kilometer) und dem Appalachian Trail (3508 Kilometer). Für diese Leistung wird sie mit dem Triple Crown Award ausgezeichnet, den nur bekommt, wer alle drei Trails bewältigt hat.


Über Christine Thürmer:


Christine Thürmer, 1967 in Forchheim geboren, machte nach ihrem Studium Karriere als Managerin. Nach einer unfreiwilligen Berufspause 2004 hängte sie 2007 ihren Job endgültig an den Nagel und wurde - wie sie selbst sagt - zum „Outdoor-Junkie“: Sie ist acht Jahre unterwegs gewesen und hat insgesamt 33 000 Kilometer zu Fuß, 30 000 Kilometer mit dem Fahrrad und 6500 Kilometer mit dem Boot zurückgelegt. Sie schläft auf ihren Reisen überwiegend im Zelt, mit dabei hat sie nur sechs Kilo Gepäck. Christine Thürmer - unter Outdoorfans bekannt als German Tourist - gehört zu den meistgewanderten Menschen weltweit und wurde auch mit dem Triple Crown Award ausgezeichnet.


Über die Sprecherin, Barbara Stoll:


Barbara Stoll, geboren am 10.11.1961, aufgewachsen in Überlingen am Bodensee, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Sie ist seit 1982 Sprecherin des SWR und seit 1995 als freie Schauspielerin und Regisseurin tätig. Ebenfalls seit 1995 ist sie die Senderstimme von Arte. 


Und, wie hat es mir gefallen?


Wie schon erwähnt: Ich fand's gut, ich kann mich den Kritikern vom großen A... nicht anschließen. Es wird da häufig bemängelt, dass Frau Thürmer ihre logistische Expertise auch bei der Planung ihrer Weitwanderung anwendet - da kann ich aber nu nix Verwerfliches daran finden.

Ich muss allerdings zugeben, dass die erste Wanderbeschreibung, das ist der Pacific Crest Trail, am Unterhaltsamsten ist und dass beim CDT auch für meinen Geschmack ein bissle viel Zeit für die Beschreibung des seltsamen Verhaltens ihres Wanderpartners draufgeht.

Der Apalachian Trail wird dann noch kürzer abgehandelt, aber ich fand es insgesamt sehr unterhaltsam. Wer das Buch als eine Art Vorbereitung für einen der drei Trails liest, wird aber vermutlich enttäuscht sein - die gibt es dann wohl eher in diesem Buch der Autorin, das aber erst im Mai 2020 erschienen ist * >>

Ich habe das Buch aber eher als biografischen Bericht gehört und fand es interessant, die amerikanischen Trails einmal aus der Perspektive einer Deutschen zu hören. Die Sprecherin macht ihren Job sehr ordentlich und routiniert und ich finde es gut, dass Frau Thürmer den Sprecherjob einem Profi überlassen hat. 

Ich werde sicher auch ihr zweites Buch "Wandern. Radeln. Paddeln" * >> noch lesen und vergebe für dieses Hörbuch 4,5 von 5 Sternen - einen halben Stern Abzug gibt es dafür, dass die letzten beiden Trails gen Ende ein bissle lieblos erzählt sind. Mir hat ihr Buch aber besser gefallen als "Der Grosse Trip von Cheryl Strayed * >>, über das ich hier schon einmal kurz berichtet habe >>


So, jetzt Du:
Kannst Du mir ähnliche Wanderberichte empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch gelesen und fand es gut. Stimmt, der erste Trail ist am ausführlichsten beschrieben, danach baut die Beschreibung ab.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, aber ich fand das Buch trotzdem gut. Mittlerweile habe ich auch das zweite Buch gelesen, darin beschreibt sie eine Wanderung, eine Radtour und eine Kanutour, alles in Europa - das fand ich fast noch interessanter.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>