Montag, 30. Dezember 2019

Rezension: Wie ein Leuchten in tiefer Nacht von Jojo Moyes

Ich habe mir das Hörbuch von meinem Audible-Guthaben angeschafft und es hat mir sehr gut gefallen! Ich kannte die Geschichte der reitenden Bibliothekarinnen in Kentucky schon von diesem Buch >> und war gespannt, wie Frau Moyes das in ihrem Buch verarbeitet - es hat mir sehr gut gefallen!


Bibliographische Daten:

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht von Jojo Moyes * >>


Audible Hörbuch
Spieldauer: 15 Stunden und 3 Minuten
Ungekürzte Ausgabe, Argon Verlag


Klappentext: 


1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann dort ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater. Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie gemeinsam mit vier anderen Frauen für die mobile Bücherei zu arbeiten beginnt - eine der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative der Präsidentengattin Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden zu abgelegenen Farmen in den Bergen, um die Menschen dort mit Büchern zu versorgen. Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Gegen alle Widerstände.


Über Jojo Moyes:


Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Der Roman «Ein ganzes halbes Jahr» machte sie international zur Bestsellerautorin. Zahlreiche weitere Nr. 1-Bestseller folgten. Jojo Moyes lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Land in Essex.


Über die Sprecherin, Louise Heim:


Luise Helm (* 6. März 1983 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Als Synchronsprecherin lieh sie unter anderem Scarlett Johansson (seit Match Point), Lauren Ambrose (Six Feet Under – Gestorben wird immer), Megan Fox (Transformers) und Shannon Elizabeth (Tatsächlich Liebe) ihre Stimme. In dem Film Her von 2013 übernahm sie die Computerstimme Samantha, die im Original auch von Scarlett Johansson gesprochen wurde. Seit 2019 spricht Luise Helm das Soundlogo der Marke Volkswagen. Ihre Stimme ist beispielsweise in Fernsehspots, Radiowerbung oder Online-Videos von Volkswagen zu hören.


Und, wie hat es mir gefallen?


Doch, hat mir sehr gut gefallen - es reicht zwar nicht ganz für 5 Sterne, aber gute 4,5 Sterne bekommt die Geschichte von mir schon. Es ist von allem etwas enthalten: Ein bissle Herz-Schmerz, ein bissle Frauenrechte, ein bissle Small-Town-Story, ein bissle Südstaaten-Flair, garniert mit ein paar dramatischen Ereignissen und einem Gerichtsverfahren. 

Ich habe zwar gehofft, dass alles gut ausgeht, aber sicher war ich mir bis zum Schluß nicht, die Geschichte war für mich spannend und nicht vorhersehbar erzählt.

Luise Heim erledigt ihren Vorleserinnenjob ganz hervorragend, wenn ich das richtig weiß, liest sie - zumindest bei Audible - alle Bücher von Joyo Moyes, und das hat mir bisher immer gut gefallen.

Ich kann Dir das Buch also definitiv empfehlen. Die Geschichte der reitenden Bibliothekarinnen wird aber aus meiner Sicht in "Die Bibliothek der Träume" * >> besser erzählt.


So, jetzt Du:
Welches Hörbuch hast Du in letzter Zeit gehört oder planst Du zu hören?
Wie hat es Dir gefallen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>