Freitag, 21. Juni 2019

6 neue Lieblinganleitungen auf Ravelry von April- Juni 2019

Ich habe mir ja schon für das erste Quartal 2019 angeschaut, welche Anleitungen gerade auf Ravelry "en vogue" sind >> und dieser Blogpost hat Euch recht gut gefallen, also dachte ich, ich schaue mal wieder in meine Queue sowie bei "Hot Right Now" in Ravelry - also, los geht's!


Oberteile: Kurz , a.k.a. "Cropped" und weit ist weiterhin angesagt


Ich habe wieder die "Finished Objects" nach "Sweater" und "Finished in April-Mai-June" durchsucht >> Dabei sind - wie schon im ersten Quartal - viele eher weitere Oberteile auf den vorderen Plätzen, gerne auch sehr kurz, teilweise gerade mal den Busen bedeckend. Auch Stranded Colourwork ist weiterhin ein Thema, aber nicht mehr ganz so prominent wie noch von Januar bis März.


Angesagt auf Ravelry im 2. Quartal 2019: "Cropped" Oberteile, eher weit

Sehr beliebt ist z.B. der kurze "Ursa"-Pullover von Jacqueline Cieslak >>, ein Raglan-von-Oben mit V-Ausschnitt. Gefällt mir ganz gut, aber ich werde ihn doch eher nicht stricken. 

Auch wenn ich den Trend zu kurzen "Layering Pieces" mit meinem Magpie Tendency >> ja durchaus mitgemacht habe und den Pulli auch nach wie vor schön finde: Viel getragen habe ich ihn noch nicht, denn Wolle ist mir im Sommer einfach zu warm, auch in der kurzen, luftigen Version.

Wenn es so kühl ist, dass ich Wolle tragen kann, brauche ich lange Ärmel und einen "zuen" Bauch. Vielleicht könnte ich mal über eine Baumwoll-Variante nachdenken...? Die Designerin des Magpie hat übrigens Mitte Juni gerade eine V-Ausschnitt-Variante des Magpie veröffentlicht >>


Neuzugänge in meiner Queue:
Diese Oberteile möchte ich stricken


Es gibt durchaus Oberteile in den "Hot-Right-Now"-Finished Objects, die ich mir zu stricken vorstellen kann, andere sind (noch) nicht bei allen Strickerinnen so beliebt.

1. Winston-Jacke von La Maison Rillie >>



Winston-Jacke von La Maison Rillie - neu auf Domics Tapetenrolle 
Seit meinem Magpie >> bin ich ja ganz fasziniert von Oberteilen, bei denen man kontrastfarbige Schulterpartien einstricken kann, und da passt diese Strickjacke ja genau ins Beuteschema. 

Allerdings kann man die offensichtlich nicht schließen, und nach meiner Erfahrung mit der Atelier-Cardigan >> (die ich nie trage) bin ich da etwas zögerlich.... Zumal ich bereits einmal eine andere Anleitung der Designerin gestrickt habe >>, mit der ich auch nicht zufrieden bin - ist mir viel zu weit geworden in den Schultern, trage ich auch nicht.... 

Oh, stop, das ist gar nicht die gleiche Designerin - na dann... Designelemente ihrer Anleitung "Funky Grandpa" habe ich hier verwendet >> und mir der Jacke bin ich recht zufrieden. Vielleicht schwenke ich auch eher auf einen Pullover der Designerin, nämlich "Gekka" >> - der hat auch Sattelschultern und arbeitet mit Kontrasten.

2. Spazioso von Nicola Susen  >>



Kontrastelemente bei Spazioso von Nicola Susen 


Wie gesagt: Kontrastelemente sind gerade genau meins, also ist mir diese Anleitung von Nicola Susen sofort ins Auge gesprungen. Von ihr habe ich schon die "Hanne"-Jacke * >> gestrickt, die ich oft und gerne trage.

Etwas zögerlich bin ich allerdings wegen der Fledermausärmel- ich weiß nicht, ob mir das nicht zuviel "Material" unter den Armen ist. Und etwas kürzer würde ich den Pulli wohl auch stricken, so max. bis zum Hosenbund oder so. 

Ich denke, ich werde einfach noch ein bissle warten, bis es mehr fertige Objekte dieser Anleitung gibt, dann kann ich eher beurteilen, ob das etwas ist, was ich mir für mich vorstellen kann.


3. Einen Pullover von Stephen West


Tja, da kann ich mich nicht so recht entscheiden: Zur Auswahl stehen der


Zur Abwechslung möchte ich mal einen Pullover von Stephen West stricken und kein Tuch 

Ich habe ja bereits diverse Tücher des Meisters gestrickt und bin definitiv ein Fan-Girl >> Aber bisher waren es - bis auf meinen Enchanted Mesa >> meist Tücher und ich hätte durchaus mal wieder Lust auf einen Pulli, zumal seine Anleitungen immer interessant zu stricken waren für mich bisher.

Allerdings werden der Dream Sweater und der Marled Mania Sweater mit doppelter Sockenwolle gestrickt und schreien nach Resteverwertung und bunt. Doppelter Faden ist mir im Moment zu warm und sooooviele Reste habe ich auch gerade nicht zur Hand. 

Deshalb ist auch das wohl eher ein Projekt, das ich später im Jahr in Angriff nehmen werde.

Sag doch mal: Welchen der drei Pullover würdest Du stricken und warum?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



Neue kostenlose Anleitungen
für gestrickte Oberteile in meiner Queue


Was ich Dir bisher so gezeigt habe, waren alles Kaufanleitungen. Es gibt aber auch einige Gratisanleitungen, die in meiner "Will-ich-Stricken-Liste" Einzug gehalten haben. 





Oberteile, die ich stricken möchte - alles kostenlose Anleitungen 

Wenig verwunderlich, dass da viel von Drops a.k.a. Garnstudio >> dabei ist. Die bringen ja mindestens jedes halbe Jahr neue Anleitungen heraus und meistens ist etwas dabei, was mir gefällt.


4. Spring Harvest: Rundpasse mit Blattmuster >>


Ich bin ja ein großer Fan von Blastmustern, ausserdem stehe ich im Moment sehr auf Top-Down-Pullover ohne Nähen. Deshalb ist "Spring Harvest", ein Rundpassepullover mit einem Brioche-Blattmuster >> , ziemlich weit oben auf meiner Liste. Derzeit gibt es allerdings erst 18 Projekte auf Ravelry, deshalb werde ich auch hier wohl noch ein wenig warten, bis da mehr zu sehen ist. 

Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Pulli - wie in der Anleitung vorgeschlagen - aus einem Sommergarn (verwendet wird Baumwolle-Leinen, die Drops Belle ist ein wirklich tolles Garn!) stricken möchte - ich glaube, ich hätter gern etwas elastischeres, Wolle oder ein Wollgemisch.


5. Autumnal Fall: Ungewöhnliche Konstruktion mit diagonalen Streifen >>



Ungewöhnliche Konstruktion: Autumnal Fall 

Kontraste und ungewöhnliche Konstruktionen sind auch etwas, was mich derzeit fasziniert. Dazu passt dieser Pulli von  Wilma Alexander. Kann ich mir auch sehr gut aus Resten vorstellen, oder aus selbststreifenden Garnen wie Schoppel Zauberball * >> oder Lang Jawoll Magic * >>


6. Stone Field: Raglan von oben mit betonter Raglannaht >>



Stone Field ist ein Raglan-von-Oben mit betonter Raglannaht 

Dieser Drops-Pullover ist ein Raglan von oben, bei dem die Raglannaht durch eine breite kraus rechts gestrickte Fläche betont wird. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Variante Stone Field Summer von Ravelerin Kaha311. Sie hat ein Sommergarn verarbeitet, Fila Dora Wave * >>, ein Baumwoll-Bouclé Garn mit sanften Farbverläufen. Die tweedige Struktur gefällt mir sehr gut, und auch die 3/4 Ärmel. 

Im Original wird Drops Sky verwendet, ein sehr leichtes Alpaka-Woll-Gemisch - den dickeren "Bruder" Drops Air habe ich bereits verstrickt >> und finde sie echt toll!

Die Ravelerin Kaha311 entwirft übrigens auch selbst, ihre Designs bekommst Du hier auf Ravelry >>

So, jetzt Du:
Welche Anleitungen haben es in letzter Zeit in Deine Queue geschafft?
Welche DesignerInnen sind in Deiner Gunst "aufgestiegen"?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>