Freitag, 17. Mai 2019

Domics Strickpläne: Status Quo 2. Quartal 2019

Ich muss zugeben: Wie so oft in der wärmeren Jahreszeit hat sich mein Strick-Mojo im 2ten Quartal ein bissle abgekühlt. Obwohl ich es sehr genieße, die Freiluft-Stricksaison auf der Terasse wieder eröffnen zu können, habe ich bei warmen Temperaturen eher Lust auf Lesen ganz ohne nebenbei zu stricken. Oder auf eine Wandertour oder sowas.

Gucken wir trotzdem mal, was aus meinen Strickplänen für das 2. Quartal 2019 >> so geworden ist per Mitte Mai:


3 Paar Socken von April bis Juni: Da bin ich ganz gut unterwegs


Jeden Monat ein Paar Socken habe ich mir vorgenommen, unter anderem sollte aus meinem letzten Buttinette-Knäul ein Paar Socken werden, und das hat - dank der Geschäftsreise mit viiiiiiel Strickzeit in verspäteten Zügen Anfang April auch ganz gut geklappt - tadah: Meine Forest Moon of Endor Socken >>

Im April fertig: Meine Forest Moon of Endor Socken aus Buttinette-Garn


Restesocken angeschlagen, aber nur laaangsamer Fortschritt


Auch das zweite Paar Socken, das im Moment in der Mache ist, habe ich angeschlagen, aber besonders viel voran gegangen ist dabei noch nicht: An meinen Ugly Duckling Socken >> stricke ich immer nur morgens für eine halbe Stunde, und da schaffe ich immer so maximal ein "Hebemaschenkästchen" - ein bissle weiter als auf diesem Fortschrittsfoto bin ich aber mittlerweile schon, 6 oder 8 Käschdle, glaub ich.



Wachsen nur langsam: Meine Ugly Duckling Socken 

Ich verwende Reste von meiner Aldi Sockenwolle von diesen Socken >> zusammen mit der Regia Design Line Kaffe Fasset * >> und ich bin ganz entzückt, wie das zusammen aussieht - gefällt mir sehr gut!



Das Rückenteil vom
Ringelpullover ist fast fertig

Im Pulloverwahn: Zwei Ringelpullover auf den Nadeln


In meinem Planungspost habe ich ja schon davon berichtet, dass ich derzeit vor allem Pullover stricken mag, sehr gerne mit Ringeln. Damals hatte ich schon meinen Ringelpullover nach einer kostenlosen Anleitung von Purl Soho >> angeschlagen, der mittlerweile auch schon ganz gut gewachsen ist:

Der Pullover wird von unten nach oben gestrickt (bääääh - mag ich nicht, hab ich festgestellt, der nächste wird wieder von oben gestrickt!) und ich habe bereits unter den Armen Vorder-und Rückenteil separiert und das Rückenteil ist fast fertig. Allerdings hat mich ein wenig die Lust verlassen und ich arbeite nicht wirklich weiter an ihm im Moment.


Noch ein Ringelpullover: Rusty Tuku in der Matrosenversion


In diesem Post hatte ich ja schon mal angekündigt >>, dass mir der Rusty Tuku von Susanne Sommer sehr gut gefällt. Und da frau ja nie genug Ringelpullover haben kann, habe ich ihn mittlerweile angeschlagen, in der "Matrosenversion" >> aus Drops Flora in Hellblau und Hellgrau sowie in Drops Nord in Marineblau.


Mein Rusty Tuku durfte mit in den Mallorca-Urlaub:
Hier mein "Frühstrick"-Setting vor dem Haus

Ich habe den Pullover erst kurz vor dem Urlaub angeschlagen und bin schon ganz gut voran gekommen. Vielleicht schaffe ich es, ihn noch im Mai fertig zu stricken. Tragen ist dann allerdings (hoffentlich) erstmal nix, denn das Woll-Alpaka-Garn ist definitiv zu warm für den Frühsommer!


Zwei Magpie-Pullover, gestrickt in jeweils einer Woche


Wie hier schon beschrieben >> habe ich mir auf dem Stricktreffen vor Ort einen "Virus" eingefangen und "musste" unbedingt einen "Magpie Tendency" >> stricken. Der Pullover wird aus nur 1 Strang Sockenwolle mit  6 mm Nadeln gestrickt und so war er schon nach 1 Woche fertig!

Nach 1 Woche fertig:
Mein Magpie Tendency aus Hedgehog Fibres Sock

Ich bin sehr zufrieden mit der blauen Version, also habe ich flugs einen zweiten angeschlagen >>, diesmal aus einem Madeline Tosh Unicorn Tail für die Schultern und aus Malabrigo Socks für den Körper.


Mit Magpie Tendency Nr. 2
bin ich nicht ganz so zufrieen

Die Anleitung sieht vor, dass man einen ICord Cast-On macht. Die etwas fummelige Methode wollte ich mir hier ersparen und habe einfach normal angeschlagen und den ICord nachträglich angestrickt. Das gibt allerdings nicht die gleiche Stabilität wie ein Cast on, so dass der Ausschnitt jetzt ein bissle weit ist, da muss ich vielleicht nochmal mit einer Kettmaschen-Häkelreihe nacharbeiten.

Auch die Farbe vom Malabrigo Socks gefällt mir nicht so recht - so gedeckte Farben stehen mir nicht so wirklich, hat ein bissle was von Spülwasser und irgendwie glaube ich, dass da auch schon was ausgeblichen ist, obwohl der Pullover lediglich einmal durchs kalte Wasser gezogen wurde.... grmpf...


Weitere Pläne: Mehr Pullover in Planung


Tja, was hab ich sonst noch vor? Letztes Jahr bin ich ja im Sommer total ins Bobbel-Loch gefallen >> , davon habe ich aber jetzt erstmal genug verstrickt.

Im Sommer mag ich aber keine reine Wolle verarbeiten >>, also habe ich meinen Stash um einiges an Sockenwolle mit Baumwolle * >> und Bambusanteil * >> ergänzt, die ich auch zu Oberteilen verarbeiten möchte.

Welche genau, weiß ich noch nicht - ziemlich weit oben auf dem Zettel sind Climb Every Mountain >>, Juniper >> oder On the Beach >>


So, jetzt Du: Was hast Du gerade auf den Nadeln? Was ist in Planung?
Welche Projekte und welche Garne strickst oder häkelst Du besonders gern im Sommer? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



Verlinkt zu Maschenfein Auf den Nadeln,  Stricklust >>, Caros Fummeley >>, Liebste Maschen >>


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


















2 Kommentare:

  1. Hallo,
    zur Zeit habe ich noch den Wasserwirbel von Annette Danielsen auf der Nadel. In Planung habe ich eine Weste, Jacke und Pullover. Spezielles Sommergarn kaufe ich nicht mehr, meistens stricke ich dann schon für Herbst u. Winter. Wenn es dann zu heiss ist mache ich etwas anderes, lesen oder einfach die Seele baumeln lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von den Däninen will ich auch noch mal was stricken, der Wasserwirbel war ja vor ein paar Jahren mal schwer im Trend - muss ich gleich mal die FOs bei Ravelry besichtigen, danke für den Hinweis!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>