Montag, 4. Februar 2019

Rezension: Willow in Deutschland von Stefan Rensch

Das Hörbuch zur Rezension wurde mir netterweise kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

Willow in Deutschland von Stefan Rensch * >>


Spieldauer: 2 Stunden und 35 Minuten
gelesen von Christian Ulmen
Random House Audio, Deutschland
ASIN: B07GGZJT42


Klappentext: 


Willow ist ein Außerirdischer. Klug, schön, gewissenhaft und wagemutig. Der Körper, in dem er steckt, ist Tarnung. Seine Spezies besucht die Erde zum ersten Mal. Denn die Menschheit steht kurz davor, intelligent zu werden. Um sie artgerecht erforschen zu können, weiß er nur das Allernotwendigste über diese merkwürdig aussehenden Tiere. Seine Untersuchungen fangen also bei Null an. Das erste Land, das er besucht, heißt Deutschland. Dies sind seine Tagebuch-Aufzeichnungen. Galaktisch gut gelesen von Christian Ulmen.


Und, wie hat es mir gefallen?


Erstaunlich gut! Dazu hat vor allem die Interpretation von Christian Ulmen beigetragen, der macht seine Sache wirklich extrem gut! Eigentlich sind solche Bücher ja nicht so ganz mein Genre - das geht ein bissle Richtung "Resturlaub"* >> oder "Hummeldumm" * >> , das ist mir oft zu klamaukig.

Aber dieses Buch war einfach sehr kurzweilig und amüsant zu hören! Es gibt jede Menge skurille Figuren, wie z.B. der Rapper Chicago Hurensohn oder der Kampfhund Heinz Erhard. Es gab mehrere Szenen, in denen ich laut aufgelacht habe, als Willow z.B. eigentlich einen Weihnachtsmann spielen soll, aber die Kostüme sind aus... Da nimmt er was anderes mit "jahreszeilichem Bezug" - was glaubst Du, was das ist? Kleiner Tipp: Es ist ein Nagetier mit langen Ohren.... Heinz-Erhard ist auch involviert, der spielt mit Geweih-Haarreif ein Rentier.

Hübsch fand ich auch die Anekdoten aus der "Task Force" in der Stadtverwaltung, in der Willow mitarbeitetet und für die Chicago (vom Abteilungsleiter immer sehr korrekt mit "Herr Hurensohn" angesprochen) einen Stadt-Rap komponiert und textet.

Das gedruckte Buch wäre sicher nix für mich gewesen, aber Christian Ulmen ist als Vorleser einfach genial! Da werde ich gleich mal gucken, ob ich noch mehr von ihm finde!

So, jetzt Du: Magst Du solche Bücher?
Kannst Du mir ähnlich gute Vorleser empfehlen?
Bastian Pastewka * >> würde noch in diese Riege passen, finde ich...
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>