Sonntag, 2. September 2018

Rezension: Ageless Body von Peta Bee und Sarah Schenker

Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensions-Ebook von Random House zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Ich interessiere mich ja sehr für Ernährung und Fitness. Und ich gehe stramm auf die 50 zu, also bin ich mittendrin in der Zielgruppe - hier also meine

Rezension zu "Ageless Body:Gesund und fit werden - Traumhaft aussehen" von Peta Bee und Sarah Schenker * >>


Taschenbuch: 368 Seiten, Goldmann Verlag (17. Juli 2017)
ISBN-10: 3442176433

Klappentext:


Es ist nie zu spät, um fit und gesund auszusehen! In den letzten Jahren hat sich das Körperbild für Frauen ab 40 dramatisch gewandelt. Trotz eines verlangsamten Stoffwechsels und einem ganz natürlichen Verlust an Muskelmasse, können Frauen vor wie auch nach den Wechseljahren einen gesunden und fitten Körper behalten und ihr Aussehen durch spezielle Diäten und Trainings in Form bringen. Ein flacher Bauch und straffe Arme sind durch neueste sportmedizinische und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse auch für Frauen über 40 endlich kein Wunschtraum mehr.


Über die Autorinnen:


Peta Bee ist Sport- und Ernährungswissenschaftlerin sowie zertifizierte Lauftrainerin und Autorin zahlreicher Bücher zu Gesundheit und Fitness. Sie schreibt außerdem regelmäßig für The Times, Daily Mail und Sunday Times.

Dr. Sarah Schenker ist zertifizierte Ernährungsberaterin und hat für private und öffentliche Auftraggeber gearbeitet. Sie berät Profisportler und Fußballclubs in Großbritannien und ist eine gefragte Expertin in Fernsehen und Medien.


Und, wie hat es mir gefallen?




The Ageless Body: How To Hold Back The Years To Achieve A Better BodyThe Ageless Body: How To Hold Back The Years To Achieve A Better Body by Peta Bee
My rating: 3 of 5 stars

Naja. Geht so. Der erste Teil, in dem die Autorinnen - die eine Fitness-Fachkraft, die andere Ernährungsexpertin - die wissenschaftliche Studienlage zum Thema Alterung erläutern, ist ja noch ganz interessant. Aber der zweite Teil, in dem es um konkrete Handlungsempfehlungen geht, ist mir zu dogmatisch und regide.

Der Verzicht aufs Frühstück wird als das Allheilmittel für alle propagiert - nein, ist es sicher nicht! Viele Leute kommen vielleicht ganz gut klar ohne Frühstück, andere aber eher nicht. Ich habe z.B. meist kein Problem, vor dem Frühstück zu joggen, bekomme aber danach doch zeitnah Hunger - meistens. Gibt aber auch Tage, da wache ich mit einem Bärenhunger auf. Oder habe bis Mittags keinen Hunger, kommt ganz darauf an.

Das frau sich nicht permanent nebenbei irgendwas in den Mund schieben sollte, würde ich schon unterschreiben. Aber ob das jetzt für jeden und unbedingt 4 Stunden oder 8 Stunden oder 16 Stunden Pause sein müssen? Eher nicht, denke ich.

Außerdem gibt es Rezepte und ein 30 (oder waren es 60?) Tage-Programm - hm, nicht meins. Die Rezepte hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber ich koche eh nicht gern nach Rezept und mag es gar nicht, wenn man mir genau sagt, wann ich Haferflocken und wann Butterbrot essen soll! Weiß ich denn, ob ich an dem Tag Appetit auf Butterbrot habe? Neee, solche Pläne sind nix für mich!

Beim Sport bin ich schon eher bei ihnen - Krafttraining ist im Zweifel besser als endloses Kreislauftraining und hochintensiv besser als nur so ein bissle mit rosa Hanteln, auch und gerade für Frauen. Die einfachen Körpergewichtsübungen sind ok, wobei ich da Fotos schon hilfreicher fände als die Zeichnungen, die die Ausführung zeigen.

Auch für das Sportprogramm gibt es ein 30 Tage Programm, da könnte ich mir schon eher vorstellen, das mal auszuprobieren.

View all my reviews

Zum Thema Ernährung würde ich viel eher "Mini Habtis for Weight Loss" von Stephen Guise * >> empfehlen oder eben den "Ernährungs-Kompass"* >> (Rezension findest Du hier >>)

So, jetzt Du: Welche Bücher zu dem Thema kannst Du mir empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>