Freitag, 20. September 2024

Halloween und Herbst: 6 kostenlose Anleitungen zum Stricken und Häkeln

 Es ist ja fast schon eine Tradition, wenn ich jetzt zum dritten Mal >> die Ravelry-Datenbank nach schönen Anleitungen zum Thema Halloween und Herbst durchsuche. Und nein, eigentlich feiere ich Halloween nicht, aber wir haben Kürbisse (ist das der korrekte Plural?) im Garten und ich mag es sehr, wenn es morgens kühl und nebelig ist und frau sich abends mit dem Strickzeug aufs kuschelige Sofa verziehen kann. Also schauen wir mal, was es seit 2023 so Neues gibt:




1. Memento - Schädelsocken von Conor calling for Orpheus >>

Colorwork-Socken sind ja mein Ding in letzter Zeit, also gefallen mir diese "Gruselsocken" mit Totenkopf ziemlich gut. Wobei ich die sicher nicht allover mit den Schädeln stricken würde, sondern vielleicht mit einem Band unter dem Bündchen oder so. Vielleicht hast Du auch einen kleinen Piratenfan in Deinem Umfeld, das Muster würde sich sicher auch auf einer Mütze oder Handschuhen gut machen.


2. Granny Square Skull Häkeljacke von Sara Rosado >>

So eine Jacke aus Häkelquadraten will ich mir ja schon ewig mal machen. Ob ich da jetzt gleich ausschließlich Totenköpfe verwenden würde - ich weiß nicht... Aber als Halloween- oder auch Faschingskostüm ist es sicher ganz cool! Ich kann es gar nicht glauben, das es diese Anleitung kostenlos (auf Englisch) gibt! Du kannst das Quadrat ja auch für etwas anderes verwenden, Topflappen z.B. oder eine Tasche oder einen Hut.


3. Spooky Evening Katzensocken von Drops Design >>

Ok, diese Socken sind jetzt vielleicht nicht nur was für Halloween- sondern auch für Katzenfans, von denen es vermutlich deutlich mehr gibt im deutschsprachigen Raum. Hier ist das Muster wieder nur oben unter dem Bündchen, also genau meins! Ich habe auch so einige Katzenfans um mich herum, kann also gut sein, dass ich diese Socken bald mal in Angriff nehme.


4. Kürbis-Ohrringe von Susan Rainey >>

Die sind witzig, oder? Wenn Du sie nicht als Ohrringe tragen möchtes, kannst Du gleich ganz viele machen und daraus eine Girlande bauen, die Du Dir dann als Deko ins Fenster hängst. Ich hätte nicht übel Lust, die mal wirklich als Ohrringe auszuprobieren! Laut Anleitung werden sie mit Sockenwollstärke gestrickt, vielleicht wäre es eine gute Idee, noch dünneres Garn und Nadeln zu verwenden, damit sie nicht ganz so groß und schwer werden - Lacegarn oder gar Häkelgarn oder Sticktwist...


5. Kürbis-Mütze von Drops Design >>

Diese Anleitung gibt es wie alle Drops-Anleitungen auch auf Deutsch und wenn Du selber so eine Mütze möchtest, schlägst Du einfach entsprechend mehr Maschen an. Oder halt, ich sehe gerade, es gibt auch eine Anleitung für Erwachsene >>. Verwendet wird die Drops Nepal * >>, ein sehr kuscheliges Alpaka-Woll-Mischgarn, das ich auch schon verstrickt habe und sehr mag.


6. Colorwork-Pullover "Autumn" von Natalia Zemdikhanova >>

Dieser Pulli ist ein klassischer Islandpullover, von unten gestrickt mit Rundpasse. Verwendet wird die Alafoss Lopi *>>, ein ziemlich dickes und eher kratziges Wollgarn, das traditionell für diese Pullover verwendet wird. Ich hatte ja auf ein ähnliches Garn vor Jahren mal eine fiese allergische Reaktion, also bin ich mir nicht sicher, ob ich das verwenden könnte - aber es gibt sicher ausreichend Alternativen und so einen klassischen Lopi möchte ich schon irgendwann mal stricken. Das ist dann aber eher ein Jackenersatz, nix, was man in geheizten Räumen tragen kann.


So, jetzt Du: Welche herbstlichen Projekte möchtest Du in Angriff nehmen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>