Freitag, 26. Juli 2024

8 e-books mit Strick- und Häkelanleitungen auf Deutsch und Englisch

 Strick- und Häkelbücher sind ja neben Kochbüchern so ziemlich die einzigen, die ich noch in gedruckter Form anschaffe, aber ich habe auch nichts gegen ein e-book, auch wenn die Bilder dann vielleicht nicht ganz so schön "rauskommen". Ich brauche dann nicht so viel Platz im (bereits gut gefüllten) Strickbuch-Regal und finde ein Buch auch gleich, wenn ich etwas daraus stricken will, ohne dass ich das ganze Regal durchgucken muss (wirklich sortiert ist das nämlich nicht....) 

Also habe ich das große A mal gezielt nach e-Books von Handarbeitsbüchern durchsucht und hier ist das Ergebnis - die Links mit * sind Affiliate-Links, d.h. wenn Du darüber etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Du kannst die Bücher aber natürlich auch über den Buchhändler Deines Vertrauens bestellen (ja, das geht auch bei e-books).



1. Granny Squares mit Stil von Shelley Husband * >>

Kiko von Kikos Strickschule >> ist ein großer Fan dieser Designerin, denn ihre Häkelquadrate sind nicht quietschbunt (wobei man sie sicher auch quietschbunt häkeln kann), sondern sehen auch einfarbig sehr gut aus.  Einziges Manko: Das Buch soll auf Deutsch erst im Oktober 2024 erscheinen, Wenn Du nicht so lange warten willst, kannst Du vorher schon mal gucken, ob Du mit der englischen Ausgabe "Granny Square Flair * >>" auch klar kommst. 


2. Amigurumi - verflixt süß und nicht zugenäht von Lisa Urbanneck * >>

Obwohl dieses Buch wohl schon erschienen ist, gibt's leider keine "Blick ins Buch"-Vorschau beim großen A. Laut Beschreibung sind Anleitungen für  Biene, Marienkäfer, Dino, Eichhörnchen, Elefant, Gans, Giraffe, Lama, Möwe, Qualle, Reh, Robbe, Schildkröte, Schnabeltier, Schnecke, Wal und Wolf enthalten, und bei "nicht nähen" bin ich ja gleich dabei. Und die Bewertungen beim großen A sind auch recht ordentlich, also denke ich, das kann ich wohl empfehlen - solltest Du das Buch kennen, schreib mir doch mal in die Kommentare, wie es Dir gefällt!


3. Shirts, Tops und Tücher Stricken von Sandra Kirchner * >>

Hier gibt's wenigstens auf der Seite des Verlages einen Blick ins Buch >> - sieht ganz nett aus, luftige Shirts, ein Poncho mit Spitzenkante, ein paar kleine Halstücherl für den Sommer - kann ich mir schon vorstellen, dass da was für mich dabei ist. Falls nicht, ist so ein e-book ja auch fix zurückgegeben.


4. Sockenmuster-Sammelbände von Mela Schneider * >>

Socken gehen ja immer bei mir, umso erstaunlicher, dass mir diese Designerin bisher noch nicht untergekommen ist. Sie hat nämlich im Juli 2024 bereits den 6ten Band mit Sockenmustern veröffentlicht *>> - die Muster, die man in der Vorschau sieht, sind definitiv mal ein bissle etwas anderes, klick Dich mal durch, vielleicht ist für Dich auch etwas dabei. 


5. Magical Knits from the North von Katinka Sarjanoja * >>

Weiter geht's mit den englischsprachigen Büchern: Hier gibt's die finnische Originalausgabe schon auf Ravelry >>, so dass Du Dir alle 19 Anleitungen anschauen kannst sowie auch die Projekte, die schon gestrickt wurden >> Stulpen, Handschuhe, Mützen und Pullover, alles in Colourwork mit sehr ungewöhnlichen Mustern - definitiv mal etwas anderes als die klassischen "Sternchen und Kästchen".


6. Classic Nordic Knits for Kids von Frank Trine Paskesen * >>

Ich hab ja so ein bissle den Eindruck, die Verlage schreiben überall "Nordic" oder "Skandi" drauf, weil das gerade angesagt ist - allerdings kann frau bei dem Namen (der sich eigentlich mit so einem Kringel über dem A schreibt) schon vermuten, dass die Designerin tatsächlich aus Skandinavien kommt. Die Strickjacke und der Overall auf dem Cover und auch die Mütze beim "Blick ins Buch" sehen recht vielversprechend aus, allerdings gibt es zwar ein Inhaltsverzeichnis, da sind aber nur die Modellnamen aufgeführt und nicht, ob das jetzt eine Jacke, eine Mütze oder Socken sind- schade! Auf Ravelry findet man die deutsche Version, die es aber wohl nicht als ebook gibt, aber da bekommst Du schon einen ganz guten Eindruck von den enthaltenen Anleitungen >>


7. New England Knits von Cecily Glowik MacDonald * >>

Dieses Buch ist  nicht neu, das gibt' schon eine ganze Weile - ich hab's aber trotzdem aufgenommen, denn das e-Book ist in Kindle Unlimited enthalten und auch wenn Du es kaufst, gibt es das (per Ende Juli 2024) für unter 5 Euronen - da kann frau nicht meckern, oder? Auf Ravelry bekommt man einen guten Überblick über die enthaltenen Anleitungen >> - hauptsächlich Pullis, viel Zopf- und Strukturmuster. 


8.  Knitting for Olive - 20 modern knitting patterns * >>

Auch das ist ein Schnapper - 20 hübsche Anleitungen für derzeit 3,99 Euronen - da lohnt es sich schon zuzugreifen, wenn Dir nur eine der Anleitungen gefällt! Das Buch gibt's auch auf Deutsch, auch als eBook * >>, aber da musst Du dann schon 25 Euro auf den Tisch legen. Die Anleitungen und die derzeit fertigen Projekte kannst Du hier auf Ravelry anschauen * >>


So, jetzt Du: War etwas für Dich dabei? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare! Ich liebäugele ja schon seit Längerem mit dem Granny-Buch von Shelley Husband...

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>