Freitag, 29. März 2024

Kuscheltiere und Amigurumi häkeln und stricken - 6 neue kostenlose Anleitungen

 Ich stricke und häkele so kleine Viecherl ja sehr gern -die sind recht fix gemacht und sehen außerdem meist zuckersüß aus. Selbst wenn sie nicht so 100% schön geworden sind, sind sie irgendwie immer noch niedlich.



Drum habe ich hier auch schon mehrfach Anleitungen vorgestellt: Hier >>, hier >>, und hier >>. Und weil's ja jetzt (hoffentlich) bald wärmer wird und die kleinen Tierchen dann meist nicht so warm auf dem Schoß liegen wie ein Erwachsenenpulli, dachte ich, jetzt ist genau die richtige Zeit, die Ravelry-Datenbank mal wieder nach niedlichen Projekten zu durchforsten - los geht's!


1, Knit a Bunny from a square von StudioKnits >>

Diese "Häschen aus einem Quadrat"-Version passt natürlich super jetzt für Ostern. Du kannst sogar bereits existierende (quadratische) Maschenproben zweitverwerten und daraus das Häschen zusammennähen. Auf der Website der Designerin gibt es ein Phototutorial und ein Video, in dem genau erklärt wird, wie Du so ein Häschen machst. Die Version von Ravelrin itsmekimmy >> finde ich besonders gelungen, denn sie hat nicht nur einen Pompom als Schwanz angehäht, sondern auch noch Schnurrhaare und ein weißes Schnäuzchen aufgestickt.


2. Worry Worm oder gehäkelte Sorgenwürmchen von Jay Robertson >>

Auf diese allerliebsten Ringelwürmchen bin ich über die Versionen von Ravelerin Rosenband >> gestoßen. Sie eignen sich ganz hervorragend zur Resteverwertung von Sockenwolle, denn für ein Würmchen braucht man ja nur ein paar Meter Garn. Die Dinger sind so beliebt, dass frau beim großen A. Perlen für die Köpfe, inkl. aufgemaltem Gesicht * >>, fertig kaufen kann. Die Anleitung von Jay Robertson kommt allerdings ohne diese Perle aus und häkelt das "Gesicht" einfach auch mit.


3. Gestricktes Schaf "Sheepster" von Nancy Anderson >>

Laut Anleitung soll man für dieses coole Schaf eher dickeres Garn verwenden, das mit Nadelstärke 5-6 verstrickt wird, also z.B. Drops Nepal *>>. Ich denke aber, das Viecherl sollte auch mit dünnerer Wolle zu machen sein, dann wird's halt einfach kleiner. Mich juckt es schon in den Fingern, mir so einen Schaf-Dude als "Strickmaskottchen" zu stricken, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich an die supercoole Version von Ravelerin Sybille >> herankomme. Sie hat auch Wollreste verwendet und ihrem Sheepster sogar noch eine Brille aufgesetzt.


4. Gestrickter Bär "Otso" von Sophie Scott >>

Dieser Bär sieht mal ein bissle anders aus als ein "normaler" Teddy, mit einem im Verhältnis zum Körper eher kleinen Kopf und kleinen Ohren. Gerade deshalb finde ich diese Anleitung aber besonders gelungen. Auch dieser Bär wird mit dickerem Garn gestrickt, die Anleitung gibt's aber schon etwas länger und es gibt durchaus auch einige fertige Bärchen aus Sockenwollresten. Dann ist's halt wirklich ein Bärchen, das gerade so groß wie eine Handfläche ist. In ihrer gelungenen Version hat Cheshire1234 >> allerdings dickeres Garn und 5 mm Nadeln verwendet.


5. Gestrickte Henne mit Ei - "Which came first?" von Dee Frey >>

Nochmal was slightly österliches - Henne mit Eiern! Du strickst im Prinzip Eier in verschiedenen Größen, nur werden die großen Eier dann mit Kamm, Kehllappen und Schnabel in eine Henne verwandelt. Die Anleitung legt bewußt nicht fest, welche Garnstärke Du verwenden solltest, sondern sagt, dass dieses Projekt mit jeder Art von Garn gestrickt werden kann. Ravelerin berth hat in ihrer gelungenen Version >> Country Tweed Fine von Lana Grossa * >> verwendet, ein Garn etwas dicker als 4fach Sockenwolle.


6. Verrücktes Huhn (gehäkelt) von Heike Strecker >>

Noch ein Huhn, diesmal gehäkelt: Die Anleitung gibt's auf Deutsch und Englisch und ich finde alle bisher fertigen Hühner auf Ravelry sowas von cool! NotAriadnes Version >> hat Baumwolle in Topflappengarn-Stärke * >> verwendet, aber ich finde, dass die Hühner mit selbststreifendem Sockenwollgarn für den Körper auch ziemlich cool aussehen - tolle Anleitung!


So, jetzt Du: Wirst Du über die Feiertage eines dieser Viecherl in Angriff nehmen?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>