Freitag, 20. Oktober 2023

Kuscheltiere und Amigurumi häkeln und stricken: 6 neue kostenlose Anleitungen

 Es ist schon ein ganzes Weilchen her, seit ich hier über gestrickte und gehäkelte Kuscheltiere geschrieben habe - das war in 2019, guckstu hier >> Und auch, wenn ich selbst in der Zwischenzeit nicht viele weitere Projekte aus dieser Kategorie fertiggestellt habe (schlicht, weil die Empfänger in meiner Umgebung einfach zu "cool" sind für solche Geschenkle), so ist das nach wie vor etwas, was ich gerne mache. Und während ich die hier schreibe, bekomme ich direkt Lust, mal wieder so ein kleines "Viechle" fertigzustellen. 



Also schauen wir mal, welche kostenlosen Anleitungen in letzter Zeit so aufgetaucht sind - los geht's!

1. Gestreifte Giraffe (gehäkelt) von Emma Dent >>

Diese geringelte Giraffe ist ja wohl absolut zuckersüß und wäre super für (Sockenwoll-)Reste! In ihrer kostenlosen englischen Anleitung verwendet Emma Scheepjes Stonewash * >>, ein Baumwollmischgarn mit 130 Metern auf 50 Gramm und 3 mm Häkelnadeln. Ich kann mir das Tierchen aber auch aus Sockenwolle supergut vorstellen, dann wird's halt etwas kleiner - brauchst Du schon nicht soviel Füllmaterial!


2. Gehäkelter Drachen von All About Ami >>

Der kleine Kerl ist relativ aufwändig gehäkelt, inkl. Filzapplikationen, aber die Beschreibung auf der Website der Designerin ist sehr detailliert, inkl. Step-by-Step-Fotos und einer genauen Erläuterung, wie er "zusammengesetzt" wird. Verwendet wird ein ähnliches Garn wie bei der Giraffe, 135 Meter auf 50 Gramm, allerdings nur eine 2 mm Häkelnadel. Vermutlich, damit der kleine Kerl schön dicht wird und die Füllung nicht durchscheint. Ich persönlich finde es aber immer sehr mühsam, mit so kleiner Nadel zu häkeln, ich würde vermutlich auch hier eher 3 mm Nadeln verwenden.


3. Gestricktes Kanninchen "Beginner Rainbow Rabbit" von Claire Garland >>

Claire Garland bietet ja eine ganze Reihe witziger Strickanleitungen für Kuscheltierchen an. Dieses Häschen strickt sie ebenfalls aus einem Sportweight-Garn, es werden nur ca. 91 Meter benötigt, um diesen kleinen Kerl zu stricken. Passt nicht so ganz in die Jahreszeit, aber ist natürlich ein super Geschenk für kleine Menschen zu Ostern.


4. Bob der Dinosaurier von Drops Design (deutsche Häkel-Anleitung) >>

Es gibt sicher viele kleine Menschen, die mal eine "Dinosaurier-Phase" haben - und da ist Bob sicher eine gute Wahl! Gehäkelt wird er mit der Drops Merino Extrafine *>>, einem reinen Merinogarn mit 105 Metern auf 50 Gramm und einer 3 mm Häkelnadel * >> Wenn der zu bedenkende Empfänger mit Dinosauriern eher nix anfangen kann: Ich denke, Bob geht auch als Drache durch.


5. Gehäkelter Elefant - deutsche Anleitung von Jonas Mathies / Supergurumi >>

Es gibt ja viele Elefanten-Fans, und ich kenne mehrere Erwachsene, die Elefanten sammeln. Die Empfängerschaft für dieses Rüsseltier dürfte also über jüngere Menschen herausgehen... Gehäkelt wird aus der Schachenmayr Catania * >>, einem reinen Baumwollgarn, das in vielen Farben und auch in vielen Wollgeschäften verfügbar sein sollte - Du könntest also ohne Probleme auch einen rosa Elefanten häkeln.


6. Gestricktes Schwein - deutsche Anleitung vom Landlust-Design-Team >>

Die Anleitung ist auf Deutsch und kostenlos, allerdings musst Du Dich auf der Landlust-Seite registrieren, um sie herunterladen zu können. "Rudi", so heißt das Schweinchen, wird aus der Landlust-Tweed * >> gestrickt, einem recht dicken Wollgarn mit 80 Metern auf 100 Gramm, und entsprechend mit recht dicken Nadeln, nämlich 4,5 mm. Er besteht aus Einzelteilen, die dann im Matratzenstich zusammengenäht werden - ist jetzt nicht meine bevorzugte Konstruktion, aber sollte machbar sein.


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit so ein kleines "Viechle" gestrickt oder gehäkelt? Wenn ja, was war's? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


3 Kommentare:

  1. Habe mich soeben in den Dino verliebt. Scheint, dass auch große Menschen Dino-Phasen haben...
    Aber bis ich das mal nachhäkeln kann, muss ich dringend an meinen Häkelkünsten arbeiten. Kämpfe noch mit den hübschen Totenkopf-Herzen, das ist wie eine Fremdsprache zu lernen 🥴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm... vielleicht versuchst Du's tatsächlich mal mit englischen Anleitungen? Die finden viele weniger verschwurbelt. Oder Du besorgst Dir das Buch "Maschenware" von Debbie Stoller - da sind coole Anleitungen drin, ich meine auch für Totenköpfe... Und so ein Amigurumi ist vermutlich einfach, feste Maschen in der Runde -das schaffst Du!

      Löschen
  2. Vielen Dank fürs Suchen und Finden der tollen Anleitungen! Freue mich jedes Mal sehr! Lieber Gruß Christina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>