Mittwoch, 18. Oktober 2023

Rezension: Winterzauber in der Pension Küstentraum von Rebecca Lehners

Das Hörbuch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! "Neuanfang in Little Falls" aus dem gleichen Verlag konnte mich ja nicht so überzeugen >>, deshalb war ich hier ein bissle skeptisch - aber Frau Lehners hat mich echt positiv überrascht!

Bibliographische Daten:

Winterzauber in der Pension Küstentraum von Rebecca Lehners * >>

Spieldauer: 5 Stunden und 49 Minuten

Gesprochen von: Katja Hensel, Henning Hartmann

dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B0CFXZTCM4


Klappentext:

Ausgerechnet kurz vor einer wichtigen Präsentation macht Sarah schlapp. Diagnose: Stressburnout. Der Arzt verordnet ihr ein paar Wochen Ruhe, also quartiert sie sich bei ihrer Schwester Julia in der Pension Küstentraum ein, wo sie aufgewachsen ist. Doch schon auf der Zugfahrt von Hamburg nach Appenkuhl wartet der nächste Schock auf sie, denn dort begegnet sie Ole, der ebenfalls auf dem Weg an die Ostsee ist. Obwohl die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben, herrscht zwischen ihnen eine frostige Stimmung. Zu allem Überfluss sind sie in der Pension auch noch Zimmernachbarn und laufen sich ständig über den Weg. Doch die ersten Schneeflocken und Oles tiefblaue Augen bringen Sarahs harte Fassade langsam zum Bröckeln – und schon bald befindet sie sich im größten Gefühlschaos.


Über Rebecca Lehners:

Rebecca Lehners, 1986 nahe Magdeburg geboren, studierte Anglistik und Geschichte. Nach dem Studium lebte sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben zunächst als Werbetexterin aus und machte nebenbei per Fernstudium ihr Diplom als PR-Referentin. Heute arbeitet sie in der Unternehmenskommunikation eines großen Einzelhandelunternehmens. Ihre ersten Schreibversuche machte sie bereits in der Grundschule. In ihren Geschichten dreht sich alles um die Liebe, Schauplatz sind verschiedene fiktive und reale Orte im Land zwischen den Meeren. Rebecca Lehners lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Kiel.


Über die Sprecher, Katja Hensel und Henning Hartmann:

Katja Hensel wurde 1967 in Hamburg geboren. Sie machte eine Ausbildung an der Schauspielschule Hamburg. Danach folgten Engagements u.a. am Schauspiel Essen, der Bremer Shakespeare Company, dem Theater Freiburg, dem Schauspielhaus Zürich und dem Schauspielhaus Bochum. Katja arbeitet als Autorin, Schauspielerin und Sprecherin. In ihrer Tätigkeit als professionelle Sprecherin spricht sie für diverse Audioproduktionen wie z.B. Werbung, Synchron, Hörbücher, Hörspiele, Audioguides, E-Learing.

Henning Hartmann ist professioneller Schauspieler und Profisprecher für Hörbuch, Werbung, Imagefilm, Erklärfilm, E-Learning, Doku voice-over als Erzähler.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ich war ein bissle skeptisch, weil ich die Romance-Hörbuch aus dp Verlag, die ich vorher gehört hatte, weder sonderlich gut geschrieben noch gut gesprochen gefunden habe - aber dieses Hörbuch hat mich wirklich positiv überrascht! 

Ich habe den ersten Teil nicht vorher gehört, war aber auch nicht nötig, denn man konnte der Geschichte auch so sehr gut folgen. Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar und man weiß natürlich von Anfang an, wer sich hier am Ende "kriegen" wird- aber der Weg dahin war nachvollziehbar und auch nicht übermässig schmalzig.

Auch die anderen Figuren abseits des Liebespaares fand ich toll - Sarahs Schwester und Schwager, der Neffe, Oles Eltern, Sarah und Oles Großeltern - fand ich gut. Den Konflikt von Ole mit seinen Eltern fand ich nicht so ganz nachvollziehbar, das war mir etwas übertrieben, ich glaube nicht, das man so reagieren würde. Ob es die Probleme mit der Ex-Freundin jetzt zwingend hätte geben müssen - naja... Aber die Ex-Freundin fand ich gut gezeichnet, mir hat auch gefallen, dass sie nicht "nur böse" war.

Gleiches gilt für Sarahs Freund -der entpuppt sich zwar als ziemliches Arschloch, aber ich konnte schon nachvollziehen, warum sie sich auf eine Beziehung mit ihm eingelassen hat. Der Konflikt in Sarahs Vergangenheit, der auch eine Rolle spielt und dazu führt, dass sie Ole anfangs nicht leiden kann, den fand ich dann wieder ein bissle "drüber".

Insgesamt habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt, auch das Setting in Herbst und Winter, komplett mit Plätzchenbacken und Weihnachtsmarkt, fand ich sehr gut und gemütlich.

Auch die Sprecher machen ihren Job ganz hervorragend - die Geschichte wird abwechselnd aus Sarahs und Oles Sicht erzählt und entsprechend von der weiblichen und männlichen Stimme gelesen. Beide machen das ganz hervorragend, absolut nicht so "lieblos", wie ich das bei "Neuanfang in Little Falls" empfunden habe.

Also ein rundum empfehlenswertes Wolldecken-Weihnachtshörbuch - ich vergebe 4.5 von 5 Sternen und ziehe nur ein bissle ab für die aus meiner Sicht teilweise übertriebenen Konflikte. Ich habe durchaus Lust, auch Teil 1 noch zu hören.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit so ein "Wolldecken-Wohlfühlbuch" für Dich entdecken können? Gerne auch mit Weihnachtssetting? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>