Mittwoch, 21. Februar 2024

Rezension: Ein kleine Stück von Afrika von Christina Rey

Das Buch gab's kostenlos für Audible-Abonnenten, und ich muss sagen, es hat mir recht gut gefallen, es hätte mich auch nicht gereut, wenn ich dafür etwas bezahlt hätte.

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch von Christina Rey * >>

Spieldauer: 13 Stunden und 27 Minuten

Sprecherin: Irina Scholz

Lübbe Audio, Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B0BD8ZVV5B


Klappentext:

1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für sie aufgeben wird, doch Adrian ist Abenteurer durch und durch. Ivy ahnt bald nach der Hochzeit, dass sie nur eine Trophäe für ihn ist. Als Adrian im Krieg als vermisst gemeldet wird, nimmt Ivy die Geschicke der Farm in ihre eigene Hand. Statt der Großwildsafaris bietet sie Fotoaufnahmen und Beobachtungen von Tieren an. Bei der Verwaltung des Landes geht sie mutige Wege, die vielfach auf Ablehnung stoßen. Entschlossen kämpft sie für ihre Ziele und verliert dabei auch ihr Herz.


Über Christina Rey:

Christina Rey studierte Geschichte und Soziologie und engagiert sich in sozialen Projekten im In- und Ausland. So unterstützt sie in Ostafrika eine Schule für Straßenkinder. Ihr besonderes Interesse gilt anderen Länder und Kulturen. Bei einer Fotosafari lernte sie das facettenreiche Kenia und seine Natur kennen, auf den Malediven verbrachte sie einen nachhaltigen Tauchurlaub. Christina Rey ist außerdem eine begeisterte Fotografin.


Über die Sprecherin, Irina Scholz:

Irina Scholz arbeitet seit vielen Jahren als Sprecherin. Zu hören ist sie nicht nur in Hörbüchern, Radiofeatures, Dokumentarfilmen und in der Synchronisation, sondern auch in zahlreichen Werbespots. Sie spricht u. a. für das Sprecherensemble des WDR für Arte, 3 Sat, ZDF und ARD und einige renommierte Hörfunkanstalten. Für den Deutschlandfunk ist seit einigen Jahren die Stimme der Stationvoice.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das Buch gab's kostenlos im Audible -Abo - hat mir recht gut gefallen! Die Zeit um den ersten Weltkrieg habe ich noch nie außerhalb von Europa "erlesen", dieses Buch spielt im (kolonialen) Kenia von ca. 1912 bis 1920. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der "höheren Tochter" Ivory, die ihren Vater auf eine Großwildsafari begleitet, obwohl sie selber gar nicht gerne jagt. Sie verliebt sich bei der Gelegenheit aber in das Land und seine Tiere - und auch in einige der Menschen, die dort leben.

Ich fand die Figuren interessant, hätte aber gerne noch mehr aus der Sicht der Schwarzen gelesen - die kommen zwar vor, aber aus ihrer Sicht liest man eigentlich nie. Gegen Ende hatte ich einige Augenrollmomente, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das Ivy nicht mitbekommt, was mit ihr passiert, wenn schon alle um sie herum etwas merken.

Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen. Ob ich den zweiten Teil noch lesen möchte, weiß ich allerdings nicht. Da spielt Ivy scheinbar nur eine Nebenrolle, und ich würde ja eigentlich schon wissen wollen, wie es mit ihr weitergeht und nicht, was eine Nebenfigur aus Band 1 erlebt.

So, jetzt Du: Kannst Du mir andere historische Romane empfehlen, die in Afrika spielen?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

Noch mal ganz was anderes: Buchempfehlungen vom NDR-Libromat


Damit ich's nicht selbst wieder vergesse, schreib ich den Linktipp hier herein: Beim NDR gibt es einen Libromat >>, der Dir automatisch Bücher empfiehlt: Du wählst aus, ob Du lieber Roman, Krimi, Sachbuch oder Bildband lesen möchtest, wie dick es sein soll und wie die Stimmung ist (also z.B. "amüsant", "romantisch" oder "fantastisch") und schwups, schlägt Dir der Libromat eine ganze Reihe von Büchern vor. Meine Lesen-Will-Liste ist auf alle Fälle gewachsen, ich werde berichten, wenn ich das erste Buch davon gelesen habe.

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>