Mittwoch, 28. Dezember 2022

Rezension: Nalas Welt von Dean Nicholson

Ich bin eher zufällig über dieses Buch gestolpert, ich hatte vorher noch nie von Dean Nicholson gehört. Da ich aber solche biographischen Berichte gerne höre, habe ich mir das mal angehört - war ganz nett.

Bibliographische Daten:


Nalas Welt von Dean Nicholson * >>

Spieldauer: 4 Stunden und 55 Minuten

Sprecher: Julian Horeyseck

Lübbe Audio, gekürzte Ausgabe

ASIN B08HS5GMN4


Klappentext:

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, hatte keinen richtigen Plan mehr und etwas Heimweh, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Freundschaften und die unglaubliche Freundlichkeit von Fremden, sie retten Hunde, säubern Strände und verbringen Zeit mit Flüchtlingen. Wo sie hinkommen, bewegen sie etwas im Leben der Menschen, die ihnen begegnen. Ihre Clips auf TheDodo und Youtube bezaubern die Menschen auf der ganzen Welt.


Über Dean Nicholson:

Ende 2018 hatte der Schotte Dean Nicholson die Nase voll von seinem Job, stieg auf sein Fahrrad und radelte nach England, dann weiter nach Holland, Frankreich, die Schweiz und so fort. Irgendwo zwischen Bosnien und Montenegro adoptierte er ein Kätzchen, nannte es Nala, nach der Freundin von Simba aus seinem Lieblingsfilm König der Löwen, und reist seither zu zweit. 


Über dem Sprecher, Julian Horeyseck:

Julian Horeyseck, geboren 1981, spielte schon während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese an verschiedenen Hamburger Bühnen, unter anderem am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Nach 4 Jahren Theater in Hamburg, Kiel, Hildesheim und Innsbruck lebt er mittlerweile in Köln und ist als freischaffender Schauspieler und Sprecher tätig.



Und, wie hat es mir gefallen?

Ich mag solche biographischen Erfahrungsberichte ja sehr gern. Dieser hier ist sicher besonders etwas für Katzenfans. Ich mag Katzen, bin aber jetzt nicht unbedingt ein Riesenfan. Erzählt wird die Geschichte von Dean Nicholson, der auf seiner geplanten Welt-Umradlung in Bosnien eine herrenlose, sehr kleine Katze findet, aufpäppelt und mitnimmt - unter anderem nach Montenegro, Griechenland, Aserbaidschan, die Türkei...

Das Ganze ist ganz interessant zu hören - allerdings war das Hörbuch sehr ungeschickt gekürzt, es wurde immer mal wieder auf Passagen und Personen Bezug genommen, die ich gar nicht kannte - wahrscheinlich, weil sie der Kürzung zum Opfer gefallen sind. Das war etwas ungeschickt, aber hat jetzt nicht unbedingt dazu geführt, dass ich das Buch überhaupt nicht mehr verstanden hätte.

Es war schon eine schöne, kurzweilige Unterhaltung und so hat es noch für knappe 4 von 5 Sternen gereicht.


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit mal so etwas biographisches gelesen, das Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>