Mittwoch, 31. August 2022

Rezension: Mit Dir ist alles schöner von Kristina Günak

 Die Bücher von Frau Günak (a.k.a. Valentin), die  ich bisher gelesen habe >>, haben mir eigentlich alle ziemlich gut gefallen. Also war ich gespannt auf dieses Werk - naja - ich fand's gut, aber es war das schwächste ihrer Bücher für mich bisher.

Bibliographische Daten:


Mit Dir ist alles schöner von Kristina Günak * >>

Spieldauer: 9 Stunden und 11 Minuten

Sprecherin: Vanida Karun

Lübbe Audio Hörbuch, ungekürzte Ausgabe

ASIN B09XN4NGCZ


Klappentext:

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?


Über Kristina Günak:

Kristina Günak lebt und arbeitet in Norddeutschland. Sie verbringt jede freie Minute damit zu schreiben und liebt es, Geschichten zu erfinden. Sie veröffentlicht auch unter den Namen Kristina Steffan und Kristina Valentin.


Über die Sprecherin, Vanida Karun:

Vanida Karun ist die Tochter eines Thailänders und einer Deutschen. Sie wuchs in Bangkok und Bremen auf und absolvierte von 2000 bis 2003 ein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend drehte sie für das ZDF die wöchentliche Sendung Bravo TV, in der sie neben der Moderation eine Hauptrolle des gleichnamigen Serienformates übernahm. Seitdem stand sie u. a. für die Karl-May-Spiele, den Tatort oder Die Rettungsflieger vor der Kamera und auf der Bühne. Neben Film und Theater arbeitet sie als Sprecherin und Synchronsprecherin für Hörspiele und Hörbücher.


Und, wie hat es mir gefallen?

Auch dieses Buch der Autorin hat mir wieder gut gefallen, allerdings ist es bisher das schwächste, das ich von ihr gelesen habe. Das Setting ist nett - ein Campingplatz an der Ostsee mit vielen liebevoll-verschrobenen Dauercampern. 

Aber mit den beiden Hauptfiguren - Heike und ihr "Love Interest"- bin ich nicht so recht warm geworden. Heike ist am Anfang, als sie gerade erfährt, dass sie den Platz geerbt hat, ein ziemlicher Kotzbrocken. Das ändert sich dann zwar im Laufe der Zeit, aber meine beste Freundin wäre sie sicher nicht. Auch der "Platz-Handwerker", der ihr als "Objekt der Begierde" zugedacht ist, war nicht so recht meins - wobei ich jetzt gar nicht sagen kann, wieso. Ich bin ihm einfach nicht so recht nahgekommen, er war mir eher egal. 

Über den "Hintergrund" der Dauercamper hätte ich dann aber gerne mehr erfahren: Warum genau leben Gitti, Trudi, Giovanni und Co. auf dem Platz ? Wie sind sie dort gelandet? Das hätte mich schon interessiert. 

Auch die Auflösung war mir ein bissle zu sehr aus heiterem Himmel und hopplahop, zumal vorher immer betont wird, dass der Platz definitiv zu klein ist, um ihn wirtschaftlich führen zu können. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten - ich vergebe 4 von 5 Sternen. Als "Einstieg" zu Kristina Günaks Büchern würde ich dieses aber eher nicht empfehlen, da gibt es bessere.

So, jetzt Du: Hast Du auch so Lieblingsautorinnen, die zwischendurch mal einen "Hänger" haben? Wenn ja, wer war das und welches Buch hat Dir nicht gefallen? Schreib es doch bitte in die Kommentare!

*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>