Freitag, 2. September 2022

Europareise auf Ravelry: Gelungene Projekte aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Polen und Tschechien

 Teil 1 meiner Europareise auf Ravelry >> hat mir viel Spaß gemacht, also dachte ich, ich mache gleich weiter mit gelungenen Projekten aus anderen europäischen Nachbarländern, die an Deutschland angrenzen. Ich bin also wieder auf die Suche gegangen nach Projekten aus diesen Ländern, die bisher in 2022 fertig geworden sind und die auf einer kostenlosen Anleitung basieren.



1.Virtue-Häkeldecke von Mirjam Anaars aus den Niederlanden >>

Für die Häkeldecke Virtue >> gab es wohl einen CAL, also ein "Zusammen-Häkeln". Mirjam hat die Scheepjes Stone Washed * >> verwendet, ein Baumwoll-Acryl Mischgarn, das es in vielen verschiedenen Farben gibt. Obwohl sie eher leuchtende Farben ausgesucht hat, gibt es das Garn auch in eher dezenteren, gedeckten Schattierungen - ein Grund, warum ich es auch irgendwann noch einmal verarbeiten möchte.


2.  White Water Jacket von Mietteana aus den Niederlanden >>

Diese Strickjacke basiert auf einer kostenlosen Drops-Anleitung >>, die Mietteana aus einer klassischen Sockenwolle mit 75% Wolle, 25% Polyamid gestrickt hat. Allerdings hat sie sich eine gedeckte, handgefärbte Farbe von der Dutch Wool Diva >> ausgesucht - sehr edel, wie ich finde. Die Anleitung verwendet ein doppelt gehaltenes Mohairgarn - das ist ja nicht so meins.


3. Häkelschal Gomitolo Versione von Fanalaine aus Belgien >>

Die tollen Häkelprojekte von fanalaine bewundere ich ja schon seit langem immer wieder. Hier hat sie eine simple Anleitung für ein gehäkeltes Hexagon >> durch Verwendung eines eher dicken Verlaufsgarns, der Gomitolo Versione * >>, zu einem echten Kunstwerk gemacht, das sehr edel aussieht, wie ich finde. Da bekomme ich direkt Lust, auch mal wieder die Häkelnadel zu schwingen.


4.  Pullover Malachite Magpie von Stitchnerd aus Belgien >>

Auch Stitchnerd habe ich schon länger auf der "Beobachtungsliste", denn sie ist auch Designerin und hat schon viele tolle Tücher entworfen. In diesem Fall hat sie aber eine kostenlose Pullover-Anleitung von Espace Tricot >> verwendet, gestrickt aus einem handgefärbten Garn in Sockenwollstärke von einer btitischen Färberin.


5. Missoni Style Scarf von DorteBS aus Dänemark >>

Dorte hat Lang Mille Colori* >>, ein dünnes Farbverlaufsgarn, mit einfarbigem Garn in Sockenwollstärke in grau und rot kombiniert und diesen sehr gelungenen Zickzackschal >> gestrickt. Ich tue mir ja immer sehr schwer mit Zickzackmustern, irgendwie verrutsche ich immer im Mustersatz und merke das dann natürlich immer erst 40 Reihen später - und ribbeln mag ich ja nicht so...


6. Jacke Leone von kanedergaard aus Dänemark >>

Die Jacke - oder eigentlicht könnte man sie schon fast als Mantel bezeichnen - basiert auf einer Ficolana-Anleitung >> und kanedergaard hat ein dünnes Mohairgarn zusammen mit einem Wollgarn in dünner Sockenwollstärke verarbeitet. Bei der Farbauswahl hatte sie da ein sehr gutes Händchen - obwohl sie viele verschiedene Farben verwendet, wirkt die Jacke elegant und nicht übermässig knallebunt.


7. Pullover Bardu von heyfrosty aus Polen >>

Heyfrosty hat ihren Pullover wieder nach einer Drops-Anleitung >> gearbeitet, sie hat auch das vorgeschlagene Garn, die Drops Air, verwendet. Allerdings hat sie sich für andere Farben entschieden - und die Kombination von Gelb und Blau-Grau gefällt mir viel besser als die in der Anleitung vorgeschlagenen Grüntöne.


8. Basic Socks von comfortzonknits aus Polen >>

Diese Socken beweisen, das es nicht immer superkomplizierte Muster braucht, um ein hübsches fertiges Objekt zu fabrizieren. comfortzoneknits hat ihre eigene Anleitung >> verwendet und aus einer klassischen Sockenwolle ein hübsches Paar Ringelsocken genadelt. Die Anleitung erklärt, wie man Cuff-Down oder Toe-Up strickt und verwendet wohl eine Ferse mit Fersenwand und Käppchen.


9. Wärmflaschenhülle von evca aus Tschechien >>

Für diese einfache Wärmflaschenhülle >> hat evca ein ziemlich dickes Wollgarn, die Malabrigo Rios * >> verwendet, das sie mit 4,5 mm Nadeln verstrickt hat. Das 2farbige Einstrickmuster hat sie sich aber selbst ausgesucht, denn die Anleitung ist eigentlich nur für eine einfarbige Hülle. Das Chart, das sie verwendet hat, ist von LionBrand und in ihrem Projekt verlinkt >>


10.  Tuch SisLove Halfcircle von TinaStar aus Tschechien >>

Zum Abschluß nochmal etwas gehäkeltes: Die Anleitung >> ist für einen Farbverlaufsbobbel geschrieben, und TinaStar hat auch einen verwendet >>, ein Mischgarn aus 80% Baumwolle und 20% Polyacryl. Ihre dezent grau-weiße Version gefällt mir sehr gut, lässt sich sicher zu vielen verschiedenen Outfits tragen und ist außerdem von ihr für das Foto sehr hübsch in Szene gesetzt.


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit inspirierende Strick- oder Häkelprojekte entdeckt? Wenn ja, welches ist Deine Haupt-Inspirationsquelle? Ravelry? Instagram? Pinterest? Was anderes? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>