Freitag, 22. April 2022

4 Strickanleitungen, bei denen ich etwas Neues gelernt habe

 Manchmal geht es mir beim Stricken nicht so sehr um das fertige Objekt, sondern um die neuen Techniken oder Strickweisen, die ich dabei erlernen kann. Ich habe mir meine fertigen Objekte einmal angeschaut nach Projekten, bei denen ich besonders viel gelernt habe.



1. Rückwärtsstricken beim "Bobbledings"-Untersetzer >>

Dieser gefilzte Untersetzer nach einer kostenlosen Drops-Anleitung >> besteht fast ausschließlich aus Noppen, englisch "Bobbles" genannt. Dabei soll man laut Anleitung jeweils pro Noppe mehrfach hin- und herstricken, wozu man bei klassischer Strickweise mehrfach wenden müsste. In den Ravelry-Kommentaren wurde deshalb empfohlen, Rückwärts stricken zu lernen - dann muss frau nicht alle naselang wenden. Ich habe mir dieses Video angeschaut >> und dann ging das ganz hervorragend. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das seitdem noch nicht wieder gebraucht habe, also müsste ich im Bedarfsfall das Video wohl noch mal anschauen.




2.  Vorderteil und Rückenteil beim Stricken zusammenstricken beim Amazing Technicolor Dream Sweater >>



Dieser Pullover von Stephen West >> wird seitwärts gestrickt und  dann oben an den Schultern mit einem eingestrickten kraus-rechten Keil verbunden. Diese "Zusammenstrick-Technik" fand ich sehr nützlich zu lernen, ich habe sie bereits mehrfach bei meinen FF-Backwards-Pullovern angewendet.


3. Eingestrickte "Stickstiche" bei der Lovely Loona Jacke >>



Bei der "Lovely-Loona"-Strickjacke von Astrid Müller >> bekommt frau eine ganze Reihe von ungewöhnlichen Musteranleitungen, die aussehen wie nachträglich augestickt, die aber gleich mitgestrickt werden. Ich finde die sehr dekorativ und habe sie nicht nur bei den zwei "Loonas" verwendet, die ich bisher gestrickt habe, sondern auch bei verschiedenen anderen (Reste-)Projekten.


4.  Schräg über den Fuß laufendes Lochmuster bei den Diagon Alley Socks >>

Bei dieser kostenlosen englischen Anleitung >> habe ich gelernt, wie ich das Lochmuster quer über den Fuß laufen lasse, nämlich indem ich auf der einen Seite zu- und auf der anderen Seite abnehme. Muss ja nicht unbedingt ein Lochmuster sein, geht prinzipiell sicher mit jedem anderen Muster auch, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber die Socken habe ich schon zweimal gestrickt und kann mir gut vorstellen, davon noch mehr zu stricken.


So, jetzt Du: Kannst Du mir Anleitungen empfehlen, bei denen Du etwas für Dich Neues gelernt hast? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>