Mittwoch, 30. März 2022

Rezension: Tausche Alltag gegen Alpaka von Erik Kormann

 Das Buch war ein Zufallsfund bei der Onleihe - ich wollte noch mehr Bücher mit "Wander-Content", und wegen der vielen "A's im Titel war dieses ziemlich vorne mit dabei.

Bibliographische Daten:

Tausche Alltag gegen Alpaka von Erik Kormann *  >>

Polyglott, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 208 Seiten

ISBN-10:‎ 3846408727


Klappentext:

Raus aus dem Alltagstrubel, rein in die Natur und richtig auftanken – am Wochenende oder wenn man mal früher Feierabend macht. Das denkt sich auch Quereinsteiger-Busfahrer Erik Kormann und tauscht das Lenkrad regelmäßig gegen eine Leine, an der er die unterschiedlichsten Vierbeiner auf faszinierenden Touren in Deutschland durch die Natur führt. Mit dem Esel geht es durch die Uckermark, mit dem Lama ist er im Bayerischen Wald unterwegs. Zusammen mit einem Alpaka erkundet er das Sauerland. Einfühlsam und mit wachem Blick lässt er sich auf seine tierischen Wandergefährten ein und gewinnt so einen ganz eigenen, unmittelbaren Zugang zur Natur, der Lust darauf macht, sich selbst auf das Abenteuer Wandern mit Tieren einzulassen.


Über Erik Kormann:

Erik Kormann, Jahrgang 66 – Tischler, Kameraassistent, Kulturwissenschaftler, Autor des Buches „Der Esel steht“ –, ist als Busfahrer auf den Straßen von Berlin unterwegs. Der Hektik des Alltags setzt er die Entschleunigung in tierischer Begleitung entgegen.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob mir der schon sehr spezielle Schreibstil gefällt: Der Autor verwendet oft nur einzelne "Wortbrocken", keine vollständigen Sätze. Das hat mich teilweise genervt, teilweise hat es mir aber auch sehr gut gefallen, richtig poetisch. Insgesamt haben sich die "Baeh" und "Toll"-Momente die Waage gehalten, also gibt's solide 4 Sterne.

Auf das Buch bin ich eher zufällig gest0ssen: Ich habe bei der Onleihe nach "Wanderung" gesucht, weil mir "Draussen ist es nass..." so gut gefallen hat und ich Lust auf einen weiteren Wanderbericht hatte. In diesem Buch sind die "Wanderungen" aber meist eher Spaziergänge, die der Autor aber nicht allein, sondern in verschiedenster tierischer Begleitung unternimmt: Lamas, Alpakas, Adler, Esel... Außerdem berichtet er von seinem Alltag als Berliner Busfahrer, einen Job, den er erst vor Kurzem begonnen hat. Die meisten seiner Wanderungen unternimmt er rund um Berlin, z.B. in der Uckermark oder in der Mark Brandenburg, aber es sind auch Ausflüge ins Hessische oder Bayrische dabei. Im Anhang gibt's dann auch eine Liste mit allen Anbietern von "Tierwanderungen", die der Autor genutzt hat. Ich habe ja schon mal eine Alpaka-Wanderung gemacht (war toll!) und könnte mir durchaus vorstellen, mal Esel, Lamas, Huskies oder gar Kamele kennenzulernen.

Insgesamt ein inspirierendes Buch mit schönen Beschreibungen der Natur und Tierbegegnungen - ich vergebe 4 von 5 Sternen.

So, jetzt Du:
Kannst Du mir ähnliche Bücher empfehlen, in denen es um Wanderungen geht?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>