Mittwoch, 23. März 2022

Rezension: Offline ist es nass, wenn's regnet von Jessi Kirby

 Eigentlich wäre ein Jugendbuch mit einer Teenager-Protagonistin, in dem es laut Klappentext viel um Social Media geht, eher nicht auf meiner Leseliste gelandet. Irgendein Booktuber hat es aber mal bei einem TAG hochgehalten, und da es jetzt gerade bei der Onleihe verfügbar war, habe ich reingelesen. Was soll ich sagen - hat mir erstaunlich gut gefallen!

Bibliographische Daten:


Offline ist es nass, wenn's regnet von Jessi Kirby * >>

Loewe Verlag GmbH; 336 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3743203774


Klappentext:

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.


Über Jessi Kirby:

Jessi Kirby hat früher als Englischlehrerin und Bibliothekarin gearbeitet, bevor sie ihre Liebe zum Schreiben fand. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Kalifornien, wo sie das Meer und die Berge immer wieder zum Schreiben motivieren. Offline ist es nass, wenn’s regnet ist ihr sechstes Jugendbuch.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hey, das war überraschend gut zu lesen! Das "Social Media"-Thema kommt aus meiner Sicht aber nur sehr am Rande vor, es geht eigentlich hauptsächlich um Maris Erlebnisse auf dem John-Muir-Trail. 

Das hat mir als Wander-Fan sehr gut gefallen, und die Liebesgeschichte, die im zweiten Teil angedeutet wird, hätte ich jetzt nicht gebraucht. Aber sie kommt aus meiner Sicht auch eher nur am Rand vor. 

Leider habe ich die Handlettering-Elemente von Maris Cousine in meinem eBook nicht gescheit vergrößern und deshalb nur schlecht lesen können. Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen, aber hauptsächlich wegen des "Wanderung-Settings". 

Wenn Dir Christine Thürmers Bücher * >> gefallen haben oder Cheryl Strayeds "Wild", dann könnte Dir dieses Buch auch gefallen.


So, jetzt Du:
Hast Du in letzter Zeit ein Kinder- oder Jugendbuch gelesen (das NICHT Harry Potter war ;-)), das Dir auch als Erwachsener gut gefallen hat? Dann schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>