Mittwoch, 2. März 2022

Rezension: Ein Koffer voller Schönheit von Kristina Engel

 Auch zu diesem Buch hätte ich ohne die Empfehlung von Gaby >> wohl eher nicht gegriffen - und da wäre mir echt etwas entgangen!

Bibliographische Daten:


Ein Koffer voller Schönheit von Kristina Engel * >>

Spieldauer: 12 Stunden und 13 Minuten

Sprecher: Christiane Marx, Oliver Kube

Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe


Klappentext:

Kinder, Küche, Kirche: Als liebende Ehefrau und Mutter kennt Anne Jensen ihren Platz im Leben. Trotzdem beobachtet sie mit Sorge, wie das Streben nach Wohlstand ihren Mann Benno immer mehr verändert. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen? Da entdeckt Anne eine Anzeige, mit der Avon junge Frauen als Kundenberaterinnen sucht. Liebend gerne würde sie mit Lippenstiften und Parfum einen Hauch von Paris und New York in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit den Mann ihres Lebens aufzugeben?


Über Kristina Engel:

Kristina Engel wurde in Lübeck geboren und wuchs in Hamburg auf. Sie lebte viele Jahre in Lüneburg und arbeitete dort als Lokalredakteurin sowie als Kundenberaterin für eine große Parfümeriekette. Ferien an der Ostsee gehörten lange Zeit zur Familientradition – ebenso wie fröhliche Feste, auf denen mehrere Generationen von Frauen ihre geheimen Schönheitstipps weitergaben. Großmutter Martha schwor auf Melkfett, Mutter Christa badete ihre Hände in Olivenöl.


Über Christiane Marx:

Christiane Marx, geb. 1974 ist Schauspielerin und (Synchron-)Sprecherin. Neben Romanen von Victoria Aveyard oder Laura Kneidl hat sie Spannungsbestseller von Gillian Flynn und Paula Hawkins gelesen. Eine kristallklare Stimme und subtile Charaktergestaltungen zeichnen ihre Hörbuchinterpretationen aus.


Über Oliver Kube:

Oliver Kube, 1973 geboren, absolvierte seine Ausbildung am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg. Seitdem war er auf diversen Bühnen zu sehen, unter anderem in Cottbus, Magdeburg oder Berlin. Als Sprecher liest er mit seiner warmen Stimme sowohl Romane von Graeme Simsion als auch Sachhörbücher von Anthony Robbins sowie Christian Peter Dogs und Nina Poelchau.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das war wieder ein Tipp von der lieben Gaby Siefke und tendenziell hätte ich ohne diesen Tipp eher nicht zu dem Buch gegriffen, weil Kosmetik jetzt nicht so mein Interessengebiet ist - zumindest privat nicht...

Gelesen wird das Buch von einer Frau und einem Mann im Wechsel- hauptsächlich wird zwar aus der weiblichen Perspektive erzählt, aber es gibt auch einige Einschübe aus Bennos Sicht, was mir sehr gut gefallen hat, und diese Teile werden von einer männlichen Stimme gelesen. Beide Sprecher machen ihre Sache ganz hervorragend. Die männliche Stimme ist in der Tat sehr sanft, was für mich gut zum ruhigen Benno passt, der allerdings äußerlich als ziemlicher Hüne mit Riesenpranken beschrieben wird.

Der Avon-Koffer steht auch eher für eine sich emanzipierende Frau, die in den 1960-Jahren ohne die Zustimmung ihres Mannes nicht arbeiten durfte. Das ist ja eigentlich noch gar nicht sooo lange her, die Generation meiner Eltern resp. Großeltern und ich fand es sehr interessant zu lesen. Übrigens bewirbt sich Anne nicht wirklich aus eigenem Antrieb, wie der Klappentext glauben machen könnte, sondern muss von ihrer Schwiegermutter ordentlich "geschubst" werden.

Alles wird mit eingebaut - unverarbeitete Kriegstraumata, sowohl an der "Heimatfreont" als auch Fronterlebnisse, Aufbauarbeit im Nachkriegsdeutschland und ganz unterschiedliche Frauenfiguren - besonders beeindruckend fand ich Annes Schwiegermutter Margarethe. Trotzdem fand ich das Buch nicht überfrachtet, die zeitgeschichtlichen Ereignisse wie kalter Krieg, Mauerbau, Anti-Baby-Pille, Wirtschaftswunder usw. sind für meinen Geschmack sehr gut in das Buch eingebettet. 

Die Kosmetik spielt tatsächlich eher am Rande eine Rolle, wer dazu Details lesen will, sollte eher zu "Die Farben der Schönheit" von Corina Bomann greifen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen - ich vergebe 4.5 von 5 Sternen und gucke mal, was die Autorin sonst noch geschrieben hat.


So, jetzt Du: 
Hast Du in letzter Zeit eine Geschichte gelesen, die in der nicht gar so weit entfernten Vergangenheit angesiedelt ist? Also so ab 1960ger Jahre? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>